Crosscompiler nutzen

mode

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2004
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo
Ich habe mir ein Toolchain gebaut und moechte dieses nur zum kompillieren von minicom nutzen. Dazu starte ich das configure von Minicom:
Code:
 ./configure --host=mipsel CC=/netz/freetz/freetz-r1713/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc

Ein make compilliert dann eine Weile, ende aber mit diesen Fehlerzeilen
Code:
...
/netz/freetz/freetz-r1713/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -g -O2 -Wall -W -g -O2   -o minicom minicom.o vt100.o config.o help.o updown.o util.o dial.o window.o wkeys.o ipc.o windiv.o sysdep1.o sysdep1_s.o sysdep2.o rwconf.o main.o file.o getsdir.o wildmat.o common.o ../lib/libport.a
window.o: In function `outstr':
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:195: undefined reference to `tputs'
window.o: In function `_gotoxy':
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:340: undefined reference to `BC'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:343: undefined reference to `tgoto'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:296: undefined reference to `tgoto'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:304: undefined reference to `tgoto'
window.o: In function `win_init':
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:1944: undefined reference to `tgetent'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:1956: undefined reference to `tgetstr'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:1969: undefined reference to `tgetnum'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:1975: undefined reference to `tgetstr'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:1976: undefined reference to `tgetstr'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:1977: undefined reference to `tgetstr'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:1978: undefined reference to `tgetstr'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:1979: undefined reference to `tgetstr'
window.o:/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:1980: more undefined references to `tgetstr' follow
window.o: In function `win_init':
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2005: undefined reference to `BC'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2006: undefined reference to `tgetstr'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2007: undefined reference to `tgetstr'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2008: undefined reference to `tgetstr'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2009: undefined reference to `tgetstr'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2011: undefined reference to `tgetstr'
window.o:/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2012: more undefined references to `tgetstr' follow
window.o: In function `win_init':
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2038: undefined reference to `tgetflag'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2058: undefined reference to `tgetnum'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2061: undefined reference to `tgetflag'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2062: undefined reference to `tgetflag'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2063: undefined reference to `tgetflag'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:1965: undefined reference to `tgetnum'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2038: undefined reference to `tgetflag'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:2065: undefined reference to `BC'
window.o: In function `mc_wscroll':
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:846: undefined reference to `tgoto'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/window.c:857: undefined reference to `tgoto'
wkeys.o: In function `_initkeys':
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/wkeys.c:131: undefined reference to `tgetstr'
/netz/freetz/minicom/minicom-2.3-rc1/src/wkeys.c:117: undefined reference to `tgetent'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [minicom] Fehler 1

Wo ist der Haken??
 
Dir fehlen die Library-Funktionen von termcap bzw. ncurses. Kein Plan warum nicht gegen die gelinkt wird. Eigentlich hätte sich das configure da beschweren sollen. Außer es hat im falschen Pfad gesucht.

MfG Oliver
 
So ich hab eben mit freetz 1.0 minicom erfolgreichcompiliert... mal sehen obs auch läuft.

tar -xvzf minicom-2.3.tar.gz
cd cd minicom-2.3
./configure --host=mipsel CC=/home/${USER}/Desktop/freetz-1.0/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc --enable-cfg-dir=/var/mod/root --enable-dfl-port=/dev/ttyUSB0
make
cp -av src/minicom ../freetz-1.0/root/usr/bin/

Das wars

Ich hab die Hoffnung das ich einen USB-RS-232 Konverter an der FB 7170 zum laufen bekommen und die Fritzbox dann als "KVM" client nutzen kann ;-)

Sprich SSH auf die FB, und dann mit minicom auf den, über RS-232, angeschlossenen Server...

Soweit der Plan... mal sehen ob es klappt.

Minicom ist recht groß, schoene das es die Patches zum entfernen von mediaserv, ftpd, etc. etc... gibt.

Grüße
none
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, k mein Dongel braucht den Treiber mct-u232

mal sehen ob ich den auch noch zum laufen bekommen...


Sooo, okay scheint ja da zu sein der treiber.

make kernel-menuconfig #Treiber auswählen und gleich noch nen bissel aufräumen
make kernel-precompiled
make
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.