[Problem] CSipSimple: Kein Ton bei Telefonaten über Fritz!Box

Socke-2001

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

leider habe ich bei diversen VoIP-Apps für meine Android-Geräte ein Ton-Problem.

Folgenden SIP-Account habe ich eingerichtet, um über die Fritz!Box Gespräche führen zu können:

Konto ID: <sip:[email protected]>
Registrar URL: sip:fritz.box
Username (login): 620

Das angerufene Telefon klingelt, aber die Gesprächspartner können sich nicht hören.

Bei Nutzung der Fritz!App tritt dieses Problem nicht auf, aber leider ist die Sprachqualität dennoch nicht überzeugend.

Welche Schritte müssen befolgt werden, um ein Android-Smartphone mit bspw. der App CSipSimple an einer Fritz!Box zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Socke-2001
 
Du könntest man statt fritz.box die IP-Adresse der FB eintragen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider brachte dies jedoch nicht den gewünschten Erfolg...
 
Sorry, meine Antwort war auch falsch; das wäre nur eine Möglichkeit, wenn sich die App gar nicht an der FB anmeldet. Ich habe selbst CSipSimple auf meinem Androiden, es aber noch nicht mit der FB in Bezug auf Gesprächsqualität getestet.
 
Falls Du einmal Zeit finden solltest, würde es mich freuen, wenn Du testen könntest, ob du ohne Probleme Gespräche mit CSipSimple über die Fritz!Box führen kannst.
 
So, ich hab's jetzt mal getestet.

Mit der FritzApp läuft es problemlos, sehr gute Gesprächsqualität.

Mit CSipSimple habe ich das gleiche Problem wie du: Das angerufene Telefon klingelt, aber die Gesprächspartner können sich nicht hören.
 
Vielen, vielen Dank, dass Du es so schnell getestet hast.

Ich werde mal an AVM eine Anfrage stellen, vielleicht können die mir den entscheidenden Tipp geben. (Wenn man dort überhaupt auf solche eine Frage eingeht, immerhin hat man ja eigene eigene App ins Rennen geschickt!)
Ich werde auf jeden Fall auch nochmals die Fritz!App ausprobieren. Vielleicht hat sich die Tonqualität durch die diversen Updates verbessert.
 
Ich werde mal an AVM eine Anfrage stellen, vielleicht können die mir den entscheidenden Tipp geben. (Wenn man dort überhaupt auf solche eine Frage eingeht, immerhin hat man ja eigene eigene App ins Rennen geschickt!)

Die Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet. Im Zusammenspiel der FB mit einer "Fremd"-App wirst Du leider keinen Support bekommen, noch nicht mal für die hauseigene "FRITZ!App Fon".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon etwas her ist. Das Problem liegt an CSipSimple und nicht an der Fritzbox. Es verwendet in diversen SIP-Headern die lokale NAT-IP-Adresse der Mobilfunkverbindung. Deswegen ist das alles zum Scheitern verurteilt. Ich kämpfe auch gerade damit, bei Linphone ist es genau derselben Müll. Es finden sich diverse Bugs dazu, zu beiden Programmen, teilweise schon mehrere Jahre alt, trotzdem existieren die Probleme noch weiterhin.
SipDroid funktioniert, aber das Programm kann keine Codes mit geringer Bitrate, welche auch die Fritzbox kann (kein ilbc30, der Rest der geht nur 64 KBit/s Codecs).
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade erfolgreich eine Sprachverbindung mit CSipSimple hinbekommen.
Bisher war das nur Proof-Of-Concept, weil es bei uns nur GPRS gibt und die Bandbreite einfach zu klein für eine Verständigung ist.
Dreh- und Angelpunkt ist, dass kein NAT beteiligt ist, weil wie schon erwähnt in den SIP-Paketen die lokale IP als Payload mitgeschickt wird.
Die wird beim NAT nicht mit verändert und unterbindet das direkte Routing.
Die einzige mir bekannte Abhilfe besteht darin, den SIP-Client direkt mit der FBF zu verbinden, damit kein externes Routing mehr stattfindet.
Das geht über den Fritz!Fernzugang, der bei meinem Android clientseitig in Form des vpnc realisiert ist.
Die Anleitung dazu gibt es bei AVM fürs Apfelfon und ist sinngemäß anwendbar.
Wenn dann der Tunnel steht, kann CSipSimple ihn benutzen.
Die Einstellungen für das Konto sind:
Kontoname = frei wählbar
Eigene Nummer senden = auch - ich habe da meine Handynummer eingetragen
SIP Server = fritz.box
Benutzername = in der Regel 620 - bei mir z.B. 621, jedenfalls die LAN/WLAN-Nebenstelle
Passwort = das für die LAN/WLAN-Nebenstelle in der FBF hinterlegte Kennwort
Verwende TCP = kein Haken
Proxy = kann leer bleiben

Wenn es nicht klappt, kann es daran liegen, dass die FBF über eine andere Route als durch den Tunnel erreichbar ist und damit evtl. wieder NAT ins Spiel kommt.
Mein Setup war:
Handy - (WLAN-AP - Firewall - eigene FBF - DSL) getunnelt - andere FBF als Registrar - Telefonnetz zurück per VoIP zu unserem Festnetzanschluss.

Gruß
Claus
 
Das Problem ist, dass bei dieser Methode sehr wahrscheinlich der gesamte Datenverkehr durch die Fritzbox geroutet wird. Geh mal auf wieistmeineip.de und vergleiche die IP. Wenn dort dieselbe wie in der Fritzbox steht, dann wird der gesamte Datenverkehr über die Fritzbox abgewickelt.
 
Das Problem ist,...
Ich sehe da kein Problem.
Wenn ich will, dass der gesamte Traffic durch die FBF gehen soll, nutze ich den Tunnel eben dauerhaft - obwohl mir OpenVPN dafür erheblich sympatischer wäre.
Wenn ich das nicht will, mache ich zum Telefonieren den Tunnel auf und hinterher wieder zu und gut ist.
Wirklich wichtig ist meiner Meinung nach, dass VoIP über die eigene FBF mit dem Handy als Nebenstelle endlich bei mir funktioniert.

Gruß
Claus
 
Ich habe eine Lösung für CSipSimple mit OpenVPN gefunden ohne, dass man den ganzen Datenverkehr über sein Netzwerk zu Hause routen muss. Man braucht nur diesen http://sourceforge.net/projects/stun/ StunServer aufzusetzen. Ich musste zwar mein Windows neustarten, bevor das Programm auf Anfragen geantwortet hatte, aber dann ging es. Das Programm will zwar 2 Netzwerkinterfaces und 2 IPs und wenn man nur eine IP angibt, sagt es, dass Stun nicht funktionieren würde, aber es geht trotzdem.
Mit diesem Stun-Server sollte man jede VOIP Anwendung zum Laufen kriegen, die unfähig ist die korrekte IP-Adresse für den RTP-Datenstrom auszulesen. Beispielsweise macht es X-Lite am PC auch auf anhieb richtig, also findet auf den ersten Versuch die richtige IP heraus.

Allerdings ist der Ton bei mir mit CSipSimple etwas abgehackt, mit Bria (das jetzt auch dank Stun funktioniert), habe ich eine wesentlich bessere Soundqualität. Paketverlust beträgt mit CSipSimple 0 %. Ich hoffe da tut sich etwas in neueren Versionen.

PS: Warum geht der Server hier immer auf :81 (Port 81), wenn ich auf uneingeloggt "Antworten" klicke und dann meine Zugangsdaten eingegeben habe und schließlich auf Login geklickt habe. Es kommt dann natürlich ein Seitenladefehler.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.