ct artikel 13/05 asterisk senkt handykosten - brauch hilfe

dashu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
letztens ist mir ein toller älterer artikel in der ct aufgefallen

der name des artikels war "Ein Pinguin als Sparfuchs"

in dem artikel wird beschrieben wie man mit suse linux und asterisk einen isdn telefonserver aufbaut der einem die handykosten senkt

funktionieren soll das indem man zwei handys hat eines mit homezone und eines mit prepaid card

das homezone handy bleibt immer zu hause wo der server steht und wenn man nun jemanden anrufen will ruft man den asterisk server an dieser legt dann auf ruft das homezone handy an und der anruf wird auf das prepaid handy umgeleitet

auf dem prepaid handy muss man dann waehlen wen man anrufen will und der asterisk server erkennt die töne und ruft dann die nummer ueber die zweite isdn leitung an

der artikel beschreibt genau welche einstellungen man vornehmen muss leider alles auf basis von suse linux 9.3 und ich habe nur open suse 10.1 bei dem mehrere pakete fehlen die ich scheinbar unbedingt brauche um asterisk so configurieren zu können wie es in der ct steht

kann mir jemand sagen was ich alles brauche um open suse 10.1 so richtig isdn und asterisk fähig zu bekommen oder hat sich wer zufällig sowas gemacht und kann mir da bissl unter die arme greifen

Da empfehle ich doch gleich die Lektüre der diversen Forenbeiträge, des Wikis und natürlich einen Besuch bei voip-info.org. Da ist alles schonmal beschrieben.

jo

:o hab da überall schon drin geschmökert nur richtig gefunden hab ich nix bin ein schlechter sucher ^^

ich sag am besten mal wo genau ich probleme hab vllt is ja dann wer so lieb und hilft mir bissl weiter

also hab asterisk installiert hab dann später ne avm fritzcard bekommen wollt die in yast konfigurieren und hab den capi 2.0 treiber eingestellt
wenn ich das dann so übernehme kommt immer so warnmeldung das dem capi 2.0 treiber der quellcode fehlt und das ich erst noch weitere pakete der firma avm installieren muss damit das funktioniert
hab dann den treiber von avm installiert hab dann nochmal in yast geschaut ob die warnung immernoch kommt und das tat sie
da wollt ich fragen :o wird die warnung immerbleiben ? weil eigentlich hab ich glaub alles installiert was fuer die karte nötig ist dacht ich zumindest

dann hab ich erst mal die configs von asterisk so umgeschrieben wie in der ct beschrieben und wollte asterisk dann starten nur tat es das nicht mehr mit der meldung das chan_capi fehlt
hab das dann runtergeladen bei junghannes.net oder so weiss nicht mehr genau und wollte das kompilieren blos :o irgentwie wollte das nicht weil schon wieder irgentwas fehlt :p ich bin noch ein linux anfänger und bekomm auch irgentwie net raus warum der das nicht kompilieren will

also mmh :) hoffe das mir da jemand helfen kann

wenn ihr irgentwas wissen müsst damit ihr mir mit meinem problem helfen könnt dann fragt einfach :p kein flamen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc