[Gelöst] Cudy WR3000E, zerstörungsfreies Öffnen Gehäuse

Peter_Lehmann

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
362
Hallo Freunde!

Ich habe heute wieder mal eine "ungewöhnliche" Frage:
Ich suche einen User mit Erfahrungen zum zerstörungsfreien Öffnen des Gehäuses (nein, nicht des GUI, wie die übliche KI vorschlägt ;)) des Cudy WR3000E oder auch anderer Geräte dieses Herstellers. Das Lösen der gut sichtbaren Schrauben bringt es leider noch nicht. Und bevor ich durch Schmerzen lerne, frage ich lieber erst einmal nach evtl. vorhandenen entsprechenden Erfahrungen.

Bevor ihr euch fragt, wozu ich das wissen will, hier die Antwort auf diese Frage:
Ich bin momentan dabei, die in meinem WireGuard-Netz noch vorhandenen F!B 7412 und evtl. auch die 4040 durch die o.g. Cudys zu ersetzen. Und da ich bei den mit OpenWrt geflashten Routern kein WLAN nutze (in der angepassten Firmware vollständig entfernt), möchte ich gern die vier "schönen großen" Antennen dieser Geräte entfernen.

Ich würde mich über zielführende Beiträge sehr freuen.
vy 73 de Peter

Zuletzt bearbeitet:
Das Lösen der gut sichtbaren Schrauben bringt es leider noch nicht.
Die "unsichtbaren" Schrauben befinden sich häufig unterhalb von Gummifüsschen auf der Unterseite und sehr häufig befindet sich eine Schraube unterhalb des Aufklebers auf der Unterseite. Die Gummifüsschen lassen sich meist problemlos entfernen. Beim Aufkleber vorher ertasten, ob sich dort unterhalb eine Vertiefung befindet. Falls Schraube unterhalb des Aufklebers, kann man den Aufkleber an dieser Stelle entweder durchstechen oder versuchen, komplett abzulösen. Das Ablösen von solchen Aufklebern quittieren manche Etiketten aber mit der Schriftzug "VOID". Das Öffnen des Gehäuse ist damit hinterher leider immer sichtbar.

Zeig doch mal, wo die Gummifüsschen sind. :confused:
CudyWR3000E.webp

Auf dem Bild sind keine zu sehen, und da ein Schraubenloch duch ein "IFIXIT Seal" gesichert worden ist, befindet sich vermutlich auch keine Schraube unterhab des Aufklebers.
Die Gehäuse von Cudy sind geclippt, zum Öffnen mit einem Plektrum würde ich an der Vorderseite anfangen.

Anhänge

• cudy_wr3000.png
    cudy_wr3000.png
    628.3 KB · Aufrufe: 25
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Vielen Dank @tango501 und @KunterBunter für eure hilfreichen Beiträge!

Das von tango501mitgeschickte Bild des Innenlebens des Routers brachte die Lösung. Da konnte ich sehen, wo die Clips sitzen und das erste Gerät zielsicher und auch ohne Hinterlassen hässlicher Spuren leicht öffnen. Selbstverständlich teste ich auch immer bei allen zu öffnenden Geräten die Aufkleber und vorhandene Gummifüße auf darunter versteckte Schrauben. (Hohe Trefferquote!)
Trotzdem: Lieber mal fragen als ein Gerät durch unbekümmertes Probieren zerkratzen.

vy 73 de Peter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka