D-Kanal Log: Normal und mit easyAsterisk

Karl-Ranzeyer

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen

Ich habe momentan zwei verschiedene Server am laufen. Der Erste läuft mit normalen BRIstuffed Asterisk (quadBRI-Karte) und der Zweite mit easyAsterisk (2x HFC-Karten).

Ich wollte fragen, ob ihr wisst, ob und wo Asterisk die D-Kanäle protokolliert? Ich muss im Rahmen einer Messung die verschiedenen B-Kanäle der Karten anrufen und wollte wissen, wie die D-Kanäle reagieren.

Gibt es solche D-Kanal Log Dateien und wenn, wo und wie? :)

Vielen Dank

Karl
 
Mitunter hilft es, einfach in der Asterisk CLI 'help' zu schreiben, die Return-Taste zu drücken und sich die Liste der Kommandos anzusehen. Da findet man dann u.a.

pri debug span Enables PRI debugging on a span

Die Methode ist mitunter schneller als hier erstmal zu posten und dann einen Tag auf Antwort zu warten ;)
 
Hallo

Danke erstmal für den Rat. Von alleine hätte ich nicht herausbekommen, dass "pri debug" die D-Kanäle protokollieren kann (der "help" Kommentar erweist sich als nicht gerade als große Hilfe).

Habe mir die protokollierten Logs mal angeschaut und sehe, dass ich nichts sehe. Es ging mir bei den Logs darum, die Connect-Zeiten und den Verbindungspartner am Asterisk herauszufinden.
Habe ich etwas nicht gesehen?
Oder gibt es evtl. eine andere Linux Lösung zur Leitungsüberwachung die mit Asterisk funktioniert?

Gruß

Karl
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.