Hallo,
Vierstein schrieb:
Ja,
denn DLink, Linksys & Co. haben mittlerweile Centrino-Bugfixes in der Firmware. Da die 2200BG der "Quasistandard" ist, dürfte das auch AVM ruhig mal durchführen
Das meinst du hoffentlich nicht ernst oder? Wofür gibt es einen Standard? Richtig: Damit sich
alle dran halten. Auch Intel. Wo kämen wir denn hin, wenn wir jedem Drecks-WLAN Frickler seine Bugs hinterherräumen müssen? Als ob wir Entwickler nicht schon so genug zu tun hätten .... unfassbar. Wenn die sich nicht dran halten wollen, dann sind die eben raus. Fertig. Du kannst dich ja gerne hinsetzen, und solche Bugs wegoptimieren. Und dann funktioniert es plötzlich nicht mehr mit den Karten, die sich an den Standard halten ... ne, ne, ne.
:motz:
In den meisten Fällen kann man eh nichts dran machen. Wenn es einen kapitalen Fehler im Treiber einer WLAN Karte gibt, ist man auf AP Seite meist machtlos. Und wofür Workarounds? Bevor sich ein Firmware-Update für einen AP auch nur einigermaßen ausgebreitet hat, gibts 3 Treiberupdates für die WLAN Clients, in der die alten Bugs weg sind und dafür neue drin. Und dann fängt man von vorn an. Vergiss es einfach.
Übrigens weiß ich sicher, das D-Link keine Centrino spezifische Firmware hat. Die haben zwar mal eine Firmware rausgebracht, mit der die Verbindungsprobleme mit Centrino reduziert wurden, aber da haben sie eigene Bugs gefixt, wo sie sich selbst nicht an den Standard gehalten haben, und die bei der Benutzung mit Centrino aufgefallen sind. Workarounds für Centrino Bugs gibts meines Wissens in keiner aktuellen AP Firmware. Warum das so ist, habe ich oben geschildert.
Wenn du Probleme mit Centrino WLANs hast, dann mache ein Treiberupdate, das hilft am allerbesten. Oder schmeiße die Centrino Karte raus und baue eine von Atheros ein.
Viele Grüße
Frank