D-Link DIR-635 hinter Fritz!Box 7170

JLevi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe diesen Thread gelesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888
aber funktionieren tut es bei mir auch nicht wirklich und ich weiss gar nicht, ob dies überhaupt die richtige Lösung für mich ist.

Was zur Verfügung steht und was erreicht werden soll
-Fritz!Box 7170 am Splitter
-D-Link DIR-635

-PC1/PC2 direkt per LAN-Port an die Fritz!Box
-D-Link DIR-635 per LAN-Port an die Fritz!Box
-PC3/4 + Spielkonsole per LAN-Port an den D-Link Router
-W-LAN vom D-Link Router ausgehend (z.B. für iPhone, ...)

Bisher habe ich den WAN-Port vom D-Link Router an den LAN-Port der Fritz!Box angeschlossen und somit 2 Subnetze konfiguriert.

Fritz!Box-Netz: 192.168.178.x
D-Link-Netz: 192.168.0.x

Der D-Link Router war im Fritz!Box-Netz als 192.168.178.2 erreichbar und als DMZ konfiguriert.

Vorteile:
-PC3/4/Spielkonsole/iPhone = Meine Geräte und sie hängen in einem unabhängigen Netz und das Portforwarding konnte ich am D-Link Router vornehmen
-An der Fritz!Box hängt ein Drucker und den konnte ich auch vom D-Link-Netzwerk aus erreichen

Nachteile:
-Alle 1-3 Tage findet der D-Link Router die Fritz!Box nicht mehr und ich muss mind. die Fritz!Box, meist aber beide Geräte neustarten.

Das How-To funktioniert bei mir irgendwie nicht oder ich stelle etwas falsch ein. Ich komme nämlich mit PC3/4 nicht ins Internet.

Kann ich denn das hier:
-PC1/PC2 direkt per LAN-Port an die Fritz!Box
-D-Link DIR-635 per LAN-Port an die Fritz!Box
-PC3/4 + Spielkonsole per LAN-Port an den D-Link Router
-W-LAN vom D-Link Router ausgehend (z.B. für iPhone, ...)

überhaupt mit dem How-To hinbekommen oder muss ich doch wieder zwei Subnetze konfigurieren?

Tauchen PC3/4 dann etwa auch im Fritz!Box-Menü auf?
Das Portforwarding würde ich nämlich gerne weiterhin am D-Link Router vornehmen, ist sehr viel bequemer und umfangreicher einzustellen.

Kurzform meiner Fragen:
1. Was muss ich an meinem D-Link Router umstellen, damit PC3/4 Internet abbekommen? Was muss ich in den Netzwerkeinstellungen von PC3/4 einstellen, wenn ich manuelle IP-Adressen vergeben will (IP-Bereich, Gateway, ...)

2. Wenn ich das How-To verwende, dann kann ich das Portforwarding nicht mehr am D-Link vornehmen, sondern nur noch an der Fritz!Box oder?

Helft mir bitte irgendwie auf die Sprünge, meine gewünschte Konfiguration seht ihr ja oben noch mal zitiert.

Ich hab das HowTo jetzt irgendwie hinbekommen, aber es ist natürlich das eingetreten was ich befürchtet habe. Der Router wurde zum Switch degradiert.

Um nochmal auf meine Situation vorher zu sprechen zu kommen:

Fritz!Box - 192.168.178.1
D-Link Router WAN-IP: 192.168.178.2
D-Link Router LAN-IP: 192.168.0.1

Der D-Link Router wurde also über den WAN-Port an die Fritz!Box angeschlossen und hatte mit 192.168.0.x auch sein eigenes Subnet für die angeschlossenen Geräte.

Das Problem habe ich ja bereits beschrieben:
-Alle 1-3 Tage zeigt der D-Link Router an, dass die WAN-Verbindung tot sei. Ich kann auf das D-Link Interface zugreifen, aber Status war immer Disconnected.

Lösung 1: Fritz!Box vom Strom trennen und wieder anschalten
Lösung 2: D-Link aus, Fritz!Box aus, Fritz!Box an, D-Link an

Extrem nervig. Das mit den Subnetzen war aber ansonsten ganz praktisch, weil mir die sonstigen Routereinstellungen besser gefallen haben als auf der Fritz!Box. Ich habe daher einen Exposed Host auf den D-Link Router eingerichtet und auf dem D-Link Router dann selbst die benötigten Ports geöffnet.

Somit habe ich das Fritz!Box-Netz nicht beeinflusst und konnte meine Geräte komplett unabhängig von den restlichen Rechnern im Haus konfigurieren.

Jetzt ist die Frage:
"Warum wurde die D-Link/Fritz!Box-Verbindung alle paar Tage ohne Grund unterbrochen?".

Fritz!Box WAN IP - pppoe - Dynamisch
Fritz!Box LAN IP - 192.168.178.1/255.255.255.0

D-Link Router WAN-IP: 192.168.178.2
D-Link Router LAN-IP: 192.168.0.1
D-Link Router Gateway: 192.168.178.1
D-Link Router DNS: 192.168.178.1

Ich kenne mich nun technisch wirklich nicht weiter aus, aber hätten hier irgendwelche Routing-Tabellen (Die die Fritz!Box auch beherrscht, genauso wie der D-Link Router) geholfen?

Der D-Link Router soll doch alle Anfragen die nicht für 192.168.0.x bestimmt sind an den ersten Router weiterleiten...

Schaut mal hier rein:
http://www.administrator.de/index.php?content=6613
auf den Beitrag der mit "..blabla schnipschnap..." anfängt.

Es ist mir schleierhaft wie dein Router die Arbeit verrichtet...
Der 2. Router soll doch alle Anfragen, die nicht für 2. Netzwerk bestimmt sind an 1. router weiterleiten. Oder habe ich da was missverstanden?
Demnach sollte:
destination netmask gateway
0.0.0.0 0.0.0.0 10.0.0.99 (i-net anfragen)
192.168.168.0 255.255.255.0 192.168.168.1 (2. Netzwerk)
10.0.0.0 255.255.255.0 10.0.0.99 (1. Netzwerk)
192.168.168.1 255.255.255.255 127.0.0.1 (Loopback)
10.0.0.101 255.255.255.255 127.0.0.1 (Loopback)

die anderen Einträge sind entweder unnötig oder gar schlicht falsch.

Da zu dem 1. Router keine Routing tabelle vorliegt,
kann ich nur vorschlagen was drin sein sollte.

0.0.0.0 0.0.0.0 ext.ip für i-net
10.0.0.0 255.255.255.0 10.0.0.99 für LAN1
192.168.168.0 255.255.255.0 10.0.0.101 für LAN2
...und loopback...

Wenn ich die Variante mit den 2 Subnetzen verwende, sollte ich dann auch (angepasst an meine IPs) diese Einträge in den Routing-Tabellen vornehmen?

Hallo,

im Howto wird der 2. Router natürlich zum Switch degradiert. Eine Doppel-NAT Konfiguration sollte man sich auch nur antun, wenn triftige Gründe dafür sprechen. Die Nachteile, die man sich einhandelt, sind nicht ohne, z.B. können die Rechner an der Box und am D-Link nicht miteinander kommunizieren. Bist du dir wirklich sicher, dass du das willst?

Vergiss irgendwelche Routentabellen. Sie helfen eh nicht, weil der D-Link ein NAT Router ist.

Für den Verbindungsabbruch vermute ich ein physikalisches Problem. Ich denke, die Ethernet Verbindung reißt ab. Wie sind die Energiespar-Einstellungen in der Box? Ist das Kabel in Ordnung?

Wie sind die PCs 3 + 4 denn bislang eingerichtet? Und warum kommt die Konsole ins Netz?

Lan-Port 1 (Da hängt der D-Link dran) Immer aktivieren.
Die anderen zwei auf automatische Erkennung umgeschaltet
und den nicht belegten Port deaktiviert.

W-Lan an der Fritz!Box ausgeschaltet, wird ja dort nicht benötigt.

Die LAN-Kabel von den Routern zu den Geräten sind in Ordnung, nichts geknickt und an den restlichen Rechnern funktioniert alles. Nur bei meinem Equipment gab es eben die oben genannten Probleme.

Im Augenblick kommt ehrlich gesagt keine Konsole mehr ans Netz, früher war es mal eine (mittlerweile verkaufte) Xbox 360 über den LAN-Port.
Jetzt nur gelegentlich die Wii über W-Lan, aber die verstaubt eher.

PC3/4 hatten eine feste IP-Adresse 192.168.0.x und hatten als Gateway den D-Link Router eingetragen. (Wird nicht weiter helfen, ein Rechner ist ein Mac und der andere ne Windoof-Maschine).

Ich konnte aber im Browser auf die Fritz!Box per IP zugreifen, das mit den Rechnern habe ich jedoch nicht probiert und auch nicht weiter benötigt. Wichtig war mir nur, dass der Drucker an der Fritz!Box erreichbar blieb und da gab es ja keine Probleme.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Naja, jetzt benutze ich die HowTo-Variante und W-Lan funktioniert mit dem D-Link auch.

Eine Frage noch:
Am D-Link Router sollte ich doch jetzt alles was QoS/Traffic Shaping und co. angeht komplett deaktivieren oder? Habe ich zwar schon vorher gemacht, aber ich habe vorhin den Router auf Werkseinstellungen gesetzt und dabei werden die Sachen automatisch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie ist deine Darstellung sehr verwirrend.

PC3/4 hatten eine feste IP-Adresse 192.168.0.x und hatten als Gateway den D-Link Router eingetragen. (Wird nicht weiter helfen, ein Rechner ist ein Mac und der andere ne Windoof-Maschine).

Ich konnte aber im Browser auf die Fritz!Box per IP zugreifen, das mit den Rechnern habe ich jedoch nicht probiert und auch nicht weiter benötigt. Wichtig war mir nur, dass der Drucker an der Fritz!Box erreichbar blieb und da gab es ja keine Probleme.
Oben hast du dich noch beklagt, dass die PCs 3+4 nicht ins Internet kamen ...

Bei den Verbindungsabbrüchen bin ich mir immer noch sicher, dass das Problem auf Ethernetebene auftritt. Was ist darüber hinaus dein Problem?

Ich fasse es am besten noch mal zusammen was früher mein Problem war. Die IP-Adressen sind jetzt nur beispielhaft.

Fritz!Box 192.168.178.1
D-Link 192.168.178.2 (WAN-Adresse) - Exposed Host
PC1 192.168.178.11
PC2 192.168.178.12

D-Link 192.168.0.1 (LAN-Adresse)

PC3 192.168.0.11
PC4 192.168.0.12

Portfreigaben für PC1/2 wurden auf der Fritz!Box eingestellt.
Portfreigaben für PC3/4 wurden auf dem D-Link Router eingestellt.

Im Fritz!Box-Interface tauchten auch nur Router/PC1/2 auf. Die Fritz!Box wusste also von PC3/4 nichts. Der D-Link Router war wie gesagt über seinen WAN-Port mit einem LAN-Port der Fritz!Box verbunden.

Zwischendurch kam es dann alle 1-3 Tage zu folgender Situation:
-PC1/2 konnten ganz normal ins Internet und die Fritz!Box lief auch und konnte von diesen Rechnern per Browserinterface angesteuert werden.
-PC3/4 konnten nicht mehr ins Internet, konnten nur noch auf das D-Link Interface zugreifen und dort stand dann, dass die WAN-Port Verbindung 'disconnected' ist.

Der D-Link Router hat also auf dem WAN-Port keine Verbindung mehr reinbekommen. Erst wenn ich die Fritz!Box neugestartet habe, konnte der D-Link auch wieder Daten empfangen.

Jedenfalls habe ich jetzt das HowTo befolgt und jetzt befinden sich PC1/2/3/4 im selben Netzwerk, nämlich in dem der Fritz!Box und der D-Link Router taucht auch im Fritz!Box-Interface nicht mehr auf, sondern wie gesagt nur die Rechner selber.

Mein Problem ist ja jetzt hoffentlich gelöst, da die Router sich jetzt nicht mehr in die Quere kommen dürften.

Ich vermute einfach, dass der D-Link Router zu viele Anfragen an die Fritz!Box gesendet hat und diese dann weitere Verbindungsversuche blockiert hat.
Also vermutlich ähnliches Verhalten wie bei DoS. Zu viele Anfragen und dann wird die Quelle einfach gesperrt um das System nicht weiter zu überlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also hat die Fritz!Box vermutlich den D-Link Router intern abgeschossen.
Nein. :lach:

Für mich als erfahrenen Laien :))) sieht es also so aus, dass die Fritz!Box den D-Link für einen attackierenden Rechner gehalten hat und deswegen weitere Verbindungen gekappt hat. Ob es nun zu viele Anfragen waren oder so, keine Ahnung.
Eine solche Funktionalität gibt es nicht in der Fritzbox. Dann wäre jeder Rechner mit P2P Software innerhalb von Sekunden raus. ;)

Entweder schlagen irgendwelche Energiesparmechanismen zu, oder die Ethernet-Verbindung bricht ab. Es gibt auch Fälle, da verstehen sich Geräte Auf Ethernet-Ebene nicht, was ganau zu den von dir beschriebenen Problemen führt.

Wenn der D-Link abgekoppelt wurde:
- Wird in der Fritzbox die Ethernetverbindung zum D-Link noch als "aktiv" angezeigt?
- Leuchten die Link-LEDs am WAN Port des D-Link noch?

Wenn der D-Link abgekoppelt wurde:
- Wird in der Fritzbox die Ethernetverbindung zum D-Link noch als "aktiv" angezeigt?
- Leuchten die Link-LEDs am WAN Port des D-Link noch?
Punkt 1: Weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr
Punkt 2: Nein, die WAN-LED hat nicht mehr geleuchtet

Ich weiss ja nur, dass die Fritz!Box bei vielen Anfragen generell gerne mal in die Knie geht.
Hät ja sein können, dass sich irgendwelche Konfigurationen in die Quere gekommen sind.

Ist ja auch erstmal nicht so wichtig, mal sehen wie lange dieser Variante hält.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Punkt 2: Nein, die WAN-LED hat nicht mehr geleuchtet
Ich meine nicht die Verbindungs-LEDs, sondern die LEDs, die den Ethernet-Link-Status anzeigen. Leuchtet die auch nicht mehr?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.