D-Link liefert ‚HorstBox Carrier’ für neuen ‚Multiservice’ der EWE TEL GmbH

Kannst Du Deine Fäkalsprache mal ein wenig im Zaum halten? :?
Wenn Dir VoIP (aus welchem Grund auch immer) nicht passt, dann ist das ok, aber bitte bleibe sachlich.
So eine Sprache wird hier nicht gerne gesehen! Wir sind hier in einem Technik-Forum und nicht in einem Hooligantreff!

ArneH schrieb:
und obwohl zwei unterschiedliche DSL-Verbindungen aufgebaut wurden (eben eine für's Surfen und eine für's Telefonieren), ist die Sprachqualität immer eingebrochen, wenn die Internet-Bandbreite ausgelastet wurde.

Ich habe schon diese neue Technik genutzt, aber mit der MultiBox von Tilgin. Ich denke die Box hat hat mehr Prozessor-Leistung als die FritzBox.
Wir haben jetzt leider erst einen NGN Kunden bei den ich die Technik installiert habe.
Und es läuft seid 1,5 Wochen ohne beschwerden.
Das die FritzBox, das nicht hundertprozentig schafft, habe ich mir schon fast gedacht.

@knorken:

Du arbeitest also bei EWE TEL?

Vielleicht kannst du mir ja dann verraten, wieso dieses VoIP-Produkt als "normaler Telefonanschluss" verkauft wird - denn das ist es ja nunmal nicht (sondern nur ADSL2+ mit VoIP). Neben den ganzen angesprochenen Problemen finde ich eine solche Masche einfach dreist. Und dann wird das sogar noch als "Analog" und "ISDN" verkauft - mit entsprechenden Preisen, obwohl technisch beides einfach VoIP ist, nur entweder mit einer Nummer oder drei.

In den nächsten Wochen werde ich wohl eine D-Link Multibox erhalten, dass das die Lösung aller Probleme ist, will ich aber noch nicht so recht glauben...

ArneH schrieb:
@knorken:
Du arbeitest also bei EWE TEL?
Ich arbeite nicht bei EWE TEL. Wir bieten neben EWE TEL auch 1&1, T-Com etc. an. Und ich bin hauptsächlich für die Kunden-Installation zuständig. Aber mit den Tarifen im DSL Sektor kenne ich mich natürlich auch aus.

Es ist ja auch kein normaler Telefonanschluss und auch kein normales VoIP alá 1&1, freenet usw., weil die Gespräche nicht übers Internet geroutet werden, sondern übers EWE TEL Netz.
Ich konnte keinen Qualitäts-Unterschied zwischen ISDN und NGN feststellen. Und ich habe unseren Kunden gefragt(der viel telefoniert), der hat sich noch nicht beschwert!

knorken schrieb:
Es ist ja auch kein normaler Telefonanschluss und auch kein normales VoIP alá 1&1, freenet usw., weil die Gespräche nicht übers Internet geroutet werden, sondern übers EWE TEL Netz.

VoIP heißt "Voice Over Internet Protocol", und genau das ist es auch, auch wenn dafür eine zweite DSL/Netzwerk-Verbindung zu EWE TEL aufgebaut wird, über die kein Zugang zum öffentlichen Internet möglich ist. Es IST trotzdem Internet Protocol, und es ist somit auch klar VoIP!

EWE TEL selbst nennt es: "Pilotprojekt Telefonie- und Internetdienstleistungen über IP (Internet Protocol)". EWE TEL gibt das also selber zu! Aber wohlgemerkt: Das ist die Überschrift eines Briefes, den EWE TEL an die Testkunden verschickt hat, in der Produktbeschreibung oder bei Vertragsabschluss wird das verschwiegen!

knorken schrieb:
Ich konnte keinen Qualitäts-Unterschied zwischen ISDN und NGN feststellen. Und ich habe unseren Kunden gefragt(der viel telefoniert), der hat sich noch nicht beschwert!

Na klar, wenn die Internet-Bandbreite nicht ausgelastet ist, dann ist die Sprachqualität auch ganz in Ordnung (von gelegentlichen Echos mal abgesehen). Wer nur surft wird vielleicht sogar damit zufrieden sein. Aber wer auch nur einen einfachen Download ausführt (und ich rede hier NICHT von Filesharing) kann praktisch gar nicht mehr telefonieren! Und es kann doch nun nicht der Sinn einer 1000er, 2000er oder 4000er DSL-Verbindung sein, dass man nicht gleichzeitig telefonieren und im Internet aktiv sein kann!
Das war selbst mit (richtigem) ISDN wesentlich besser möglich!

ArneH schrieb:
Aber wer auch nur einen einfachen Download ausführt (und ich rede hier NICHT von Filesharing) kann praktisch gar nicht mehr telefonieren!

Deswegen erhält man ja auch keine 2000er Leitung mit der Nutzdatenrate von 2048/192, sondern 2300/384(irgendwas mit 2200 oder 2300). Aber er hat nur das erstere bestellt, daraus folgere ich, dass die restlichen kbits für VoIP eingeplant sind. Klingt doch logisch(meiner Meinung nach).
Und die MultiBox arbeitet mit QoS.
Kann die Fritz!Box eigentlich QoS? Ich weiß es nicht mehr so genau.

Ich habe sogar einen 4000er Anschluss mit noch höheren Übertragungsraten, und trotzdem treten die Probleme auf.

Die FritzBox hat QoS.

Wenn ein Upload läuft, kann sie den auch gut drosseln, bloß beim Downstream scheint das QoS überhaupt nicht zu greifen, was natürlich absoluter Mist ist.

Die Bandbreite für die zweite DSL-Verbindung zur Telefonie ist ja leider auch nicht festgesetzt. Würden dafür immer gesicherte xxx kbps zur Verfügung stehen, gäbe es diese Probleme wohl nicht, aber leider wird die Bandbreite offenbar geteilt, und deshalb gibt es diese miserable Qualität. Da hätte man auch gleich Internet und Telefonie über eine DSL-Verbindung laufen lassen können, das hätte den gleichen Effekt gehabt.

Das spielt ja im Prinzip nicht die große Rolle, wie schnell der Anschluss ist, sondern wie schnell die Technik(Router, PC, etc.) dahinter ist. Ich habe die Fritz!Box schon oft genug in die Knie gezwungen. Wenn der Router zu 100% ausgelastet ist, ist da kein Platz mehr für andere Dienste!

Wenn der Router allerdings schnell genug ist, dann wird QoS bestimmt auch 100%ig funktionieren.

Aber bevor wir uns hier streiten, ich werde es am 11. bei meinem Kumpel ausgiebig testen. Der hatte vorher 1000er DSL mit VoIP und schon oft genug Qualitätsprobleme.

Dann werde ich nochmal darüber berichten.

Mal eine ganz "unqualifizierte" aber wirklich ernst gemeinte Frage zu dieser HorstBox.

Weiss jemand, warum das Ding HorstBox heisst ? Warum nicht KlausBox oder GünterBox ? War die Marketingabteilung im Urlaub, als der Name entstand ? :)

Aber ernsthaft: Wofür steht "Horst" ?

Das wurde schon in einem anderen Thread mehrfach diskutiert (wohl nicht die Suche benutzt, oder?). Der Herr bei D-Link, der für die Box maßgeblich verantwortlich ist, heißt mit Vornamen Horst.

@ detg:
Für die Diskussion um den Namen, bist du über ein halbes Jahr zu spät dran. :rolleyes:

@supasonic:
Ja ich weiss - sorry, aber schau mal links mein Einstiegsdatum an. :)

Und ich wusste wirklich nicht, mit welchen Stichworten ich sinnvoll danach suchen sollte. Danke für die Links.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811