[Gelöst] D765 Display Aktivierung

Orion1984

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mein D765 betreibe ich an einer FritzBox und die Hintergrundbeleuchtung ist so eingestellt, dass sie nur beim ankommenden Anruf und abnehmen des Hörers aktiviert wird.
Leider wird das Display aus irgendeinem Grund in regelmäßigen Abständen aktiviert.

Im Setup (Firmware-Version: snomD765-SIP 10.1.51.12) konnte ich keine Einstellung dazu finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Aktivierung verhindern kann, oder gibt es zumindest eine Möglichkeit die StandBy-Helligkeit weiter zu reduzieren (weniger als 3 nicht möglich)?
 
Du könntest Dir ein Snom statt mit Farb- mit Graustufen-Display holen (D715, D725, D745 …). Dort kannst Du die Hintergrundbeleuchtung ganz ausschalten. Ansonsten mittels Paketmitschnitt herausbekommen, welche Datenpakete Dein Tisch-Telefon dazu verleitet, den Bildschirm zu aktivieren.
 
Danke für Deine Antwort und sorry das ich mich erst jetzt melde.

Habe ein Update auf 10.1.64.14 durchgeführt.
Das Problem besteht weiter.

Mitschneiden der Pakete? Wie stelle ich das an?
Könnte mir gut vorstellen, dass die FB ein Bereitschaftssignal sendet und dadurch das Telefon aufweckt.
 
... Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Registrierungsintervall zu tun hat.
...
Das lässt sich bei SNOMs auch im SIP Protokoll mit Zeitstempel ganz gut beobachten.

Hallo und danke,
habe mal den Wert auf 4 Std. (14400) gesetzt.

Mal abwarten.
 
Überprüf das SIP Protokoll im Webinterface deines SNOMs.
Findet sich in der Serverantwort unter Contact:
Was am End genehmigt wird bestimmt immer der Server.

Beispiel: Linphone
Bildschirmfoto vom 2021-01-18 10-46-38.png

Rich (BBCode):
REGISTER sip:fritz.box SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.100:5060;branch=<hash>;rport
From: <sip:[email protected]>;<hash>
To: sip:[email protected]
CSeq: 25 REGISTER
Call-ID: <hash>
Max-Forwards: 70
Supported: replaces, outbound
Accept: application/sdp
Accept: text/plain
Accept: application/vnd.gsma.rcs-ft-http+xml
Contact: <sip:[email protected];transport=udp>;+sip.instance="<urn:uuid:<hash>>"
Expires: 7200
User-Agent: Linphone/3.12.0 (belle-sip/1.6.3)
Authorization:  Digest realm="fritz.box", nonce="<hash>", username="koyaanisqatsi",  uri="sip:fritz.box", response="<hash>"

SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.100:5060;branch=<hash>;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=<hash>
To: <sip:[email protected]>;tag=<hash>
Call-ID: <hash>
CSeq: 25 REGISTER
Contact: <sip:[email protected];transport=udp>;+sip.instance="<urn:uuid:<hash>>";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 (UI) 154.07.24 (Jan 12 2021)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Findet sich in der Serverantwort unter Contact:
...

Contact: <sip:tel-nummer@ip-nummer-port;line=twxp9wpz>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:034bhtb-c0ce-43mb-8152-000759414F1>";audio;

hmmm?


..
Findet sich in der Serverantwort unter Contact:
....

Achso, das war "wörtlich" gemeint :rolleyes:.

Unterhalb von Contact, jetzt verstehe ich was Du meinst.

Ja, zzt. steht da noch 3600.

Ich warte mal ab, was in einer Stunde passiert

Bildschirmfoto_2021-01-18_11-12-11.png

Rich (BBCode):
Sent to Udp:ip-nummer:5060 from Udp:ip-nummer:47544 at Jan 18 10:36:54.502 (972 bytes):

REGISTER sip:ip-nummer SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP ip-nummer:47544;branch=z9hG4bK-0qjlc3nzi8cj;rport
From: "Büro" <sip:tel-nummer@ip-nummer>;tag=qqmz4p86b5
To: "Büro" <sip:tel-nummer@ip-nummer>
Call-ID: 313631303335366444422223333035-hd8i18opwlgb
CSeq: 8111 REGISTER
Max-Forwards: 70
User-Agent: snomD765/10.1.64.14
Contact: <sip:tel-nummer@ip-nummer:47544;line=twxp9wpz>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:034bhtb-c0ce-43mb-8152-000759414F1>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snomD765";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Allow-Events: dialog, talk, hold, check-sync
X-Real-IP: ip-nummer
Supported: path, gruu
Authorization: Digest username="tel-nummer",realm="fritz.box",nonce="10AD0FFA5632E6A",uri="sip:ip-nummer",response="2ef2538161e4617b6622582d1178c0",algorithm=MD5
Expires: 14400
Content-Length: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, immer noch zart daneben ;)
Die Serverantwort kommt mit einem: SIP/2.0 200 OK
Schau auch immer auf den User-Agent:
SNOM: User-Agent: snomD765/10.1.64.14
FRITZ!Box bspw. meiner: User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 (UI) 154.07.24 (Jan 12 2021)
 
Bei einer FRITZ!Box kann man das Registrierungs-Intervall nicht verlängern. Es bleibt bei 10 Minuten.
Mitschneiden der Pakete? Wie stelle ich das an?
a) mittels Switch mit Port-Mirroring oder​
b) mittels FRITZ!Box oder​
c) mittels Snom Web-Oberfläche → (Status) PCAP Trace oder​
d) mittels Snom Web-Oberfläche → (Status) SIP Trace​
Wenn Du a, b oder c nimmst, bietet sich die Computer-Software Wireshark an. Mit der kannst Du das dann graphisch anschauen. Bei Option a kannst Du sogar live zuschauen, daher ist das meine Empfehlung.
 
Nein, immer noch zart daneben ;)
...

Aber die Rückmeldung Expires: 14400 sagt doch, dass der Registrierungsintervall jetzt auf 14400 sek. (4 Stunden) steht oder nicht?

Sent to Udp:ip-nummer:5060 from Udp:ip-nummer:47544 at Jan 18 12:41:56.631 (972 bytes):

REGISTER sip:ip-nummer SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP ip-nummer:47544;branch=z9hG4bK-t2auzopfjqw3;rport
From: "Büro" <sip:tel-nummer@ip-nummer>;tag=kvlsvxhp5y
To: "Büro" <sip:tel-nummer@ip-nummer>
Call-ID: 313631303335366444422223333035-hd8i18opwlgb
CSeq: 8212 REGISTER
Max-Forwards: 70
User-Agent: snomD765/10.1.64.14
Contact: <sip:tel-nummer@ip-nummer:47544;line=twxp9wpz>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:034bhtb-c0ce-43mb-8152-000759414F1>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snomD765";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO"
Allow-Events: dialog, talk, hold, check-sync
X-Real-IP: ip-nummer
Supported: path, gruu
Authorization: Digest username="tel-nummer",realm="fritz.box",nonce="10AD0FFA5632E6A",uri="sip:ip-nummer",response="2ef2538161e4617b6622582d1178c0",algorithm=MD5
Expires: 14400
Content-Length: 0


Received from Udp:ip-nummer:5060 on Udp:ip-nummer:47544 at Jan 18 12:41:56.639 (950 bytes):

SIP/2.0 200 OK

Via: SIP/2.0/UDP ip-nummer:47544;branch=z9hG4bK-t2auzopfjqw3;rport=47544
From: "Büro" <sip:0tel-nummer@ip-nummer>;tag=kvlsvxhp5yTo: "Büro" <sip:tel-nummer@ip-nummer>;tag=E01C575D371F2842
Call-ID: 313631303335366444422223333035-hd8i18opwlgb
CSeq: 8212 REGISTER
Contact: <sip:tel-nummer@ip-nummer:47544;line=twxp9wpz>;reg-id=1;q=1.0;+sip.instance="<urn:uuid:034bhtb-c0ce-43mb-8152-000759414F1>";audio;mobility="fixed";duplex="full";description="snomD765";actor="principal";events="dialog";methods="INVITE,ACK,CANCEL,BYE,REFER,OPTIONS,NOTIFY,SUBSCRIBE,PRACK,MESSAGE,INFO";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7530 164.07.20 (Jul 1 2020)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0
 
Expires: 14400 sagt doch, dass der Registrierungsintervall jetzt auf 14400 sek. (4 Stunden) steht oder nicht?
Nicht.
Denn das fragt der Klient an, und wie schon geschrieben, der Server hat das letzte Wort...
Rich (BBCode):
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.100:5060;branch=<hash>;rport=5060
From: <sip:[email protected]>;tag=<hash>
To: <sip:[email protected]>;tag=<hash>
Call-ID: <hash>
CSeq: 25 REGISTER
Contact: <sip:[email protected];transport=udp>;+sip.instance="<urn:uuid:<hash>>";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 (UI) 154.07.24 (Jan 12 2021)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0

Es bleibt bei 10 Minuten.
300 Sekunden sind in meinen Raumzeitkontinuum 5 Minuten ;)

Mein SNOM 320 hat ein LCD Display ohne Hintergrundbeleuchtung.
Aber unter Settings gibt es praktisch nichts, was sich nicht nachträglich individuell anpassen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich habe keinen EINFLUSS !! ?
Rich (BBCode):
CSeq: 8244 REGISTER
Der Zähler geht immer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Display alle 100 Minuten aktiviert wird.

...
c) mittels Snom Web-Oberfläche → (Status) PCAP Trace oder​
....​
Wenn Du a, b oder c nimmst, bietet sich die Computer-Software Wireshark an. Mit der kannst Du das dann graphisch anschauen. Bei Option a kannst Du sogar live zuschauen, daher ist das meine Empfehlung.

So habe jetzt mal ein Mitschnitt (c) gemacht, wo das Display aktiviert wurde. Was kann ich aus den Daten mit Wireshark interpretieren?

Veröffentlichen möchte ich sie hier nicht !!
 
Der Fehler wurde gefunden !!

Vielen Dank an @koyaanisqatsi und @sonyKatze für die Beiträge !

Es war schlussendlich eine Einstellung im snom-Menü.
Im Web User Interface unter Erweiterte Einstellungen - > Update --> Zeitspanne zum Erneuern von Einstellungen war der Wert 6000 (sek.) gesetzt.

Hatte ich bisher übersehen.

Jetzt bleibt das Telefon dunkel, es sei denn ein Anruf kommt rein. ;)
 
Hast Du Zugriff auf das Ticket-System bei Snom? Auch wenn Du für Dich eine Lösung gefunden hast, solltest Du das melden. Vermutlich schreibt intern irgendwas eine Meldung auf den Bildschirm, die dann irgendwie verschluckt wird. Da ist was krumm.
 
Warum sollte da was krumm sein?

In dem beschriebenen Menü geht es um das Update-Intervall (Abrufen von Einstellungen von einem Provisioning-Server). Ich glaube kaum, dass Orion1984 einen solchen betreibt:

Bildschirmfoto 2021-02-25 um 07.23.19.png

Im Fehlerfall (weil kein Server existiert, Timeout, ...) wird dann das Ausrufezeichen eingeblendet - dies aktiviert dann das Display:

Bildschirmfoto 2021-02-25 um 07.26.07.png

Gruß,
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: .psoido
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.