[Frage] D765 Kurzwahl/Amtsholung mit Steuercode belegen

Orion1984

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

wie viele, bin ich zzt. viel im Home-Office tätig.

Auf meiner Arbeitsstelle haben wir jetzt eine neue Telefonanlage erhalten und damit habe ich die Möglichkeit über meine "Nebenstelle" Anrufe zu tätigen.
Dazu hat mir der Admin einen Steuercode zu gesendet, den ich jetzt per Kurzwahl in das Snom einfügen möchte, um nicht immer die vielen Eingaben manuell tätigen zu müssen.

Der Steuercode sieht wie folgt aus (BeispielNr.):
Code:
030 123456789 (danach kommt ein schnelles Besetztzeichen) 8765 (meine Nebenstelle) * 0987 # 0 (Amt)

Im Anschluss muss dann die Zielnummer gewählt werden. Evtl. muss allerdings zwischen der 1. Nr. und der Nebenstelle eine kurze Pause sein.

Ich habe schon einiges versucht, aber leider führte es nicht zum Erfolg.
Gerne würde ich diese "Amtsholung" auf die Funktionstaste P1 legen um dann die Zielnummer händisch nachzutragen.
Bei einigen gespeicherten Nummern würde ich dieses zusätzlich gerne voranstellen.

Hat da evtl. jemand eine Idee und kann mir Hilfestellung geben?
 
Hallo.
Ich hab kein solches Telefon und versuche mal. Das Problem hat auch nichts mit Deinem Telefon zu tun.
Deine Ziffern die Du wählen musst sind nur bis 030123456789 eine Rufnummer danach ist alles nur Info für die TK Anlage beim Arbeitgeber auch Deine Zielrufnummer.
Wenn Du alles nacheinander auf eine Zieltaste legst wird alles nach der Rufnummer nicht genommen.
Vielleicht könntest Du es auf 2 Zieltasten legen und dann auf der ersten die Anwahl und wenn der Quittungston da ist Nebenstelle und Passwort mit der zweiten Taste senden.
Wenn Dein Telefon es zulässt hintereinder zwei Tasten mit Ziel zu drücken könnte es so ähnlich klappen.
Dann Ziel wählen oder vielleicht mit dem Telefonbuch.
Kannst ja ganz vorsichtig anfangen und erst einmal nur die Anwahl auf eine Taste und den Rest eintasten.
Wenn das geht eine zweite Taste. Vielleicht geht auch ---8765*0987#0 Zielnummer--- auf die zweite.
Also bei meiner FB und callthrough geht es so mit den zwei einzelnen Plätzen im Telefon gepeichert.
Auch mit Taste für Anwahl dann Taste mit Berechtigungspin, dann Auswahl der Rufnummer im Telefonbuch. Ist ein ISDN Telefon aber SIP Anschluss an der FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

Deine Ziffern die Du wählen musst sind nur bis 030123456789 eine Rufnummer danach ist alles nur Info für die TK Anlage beim Arbeitgeber auch Deine Zielrufnummer.
Daher hatte ich geschrieben, ob es evtl. mit einer Pause (oder Wahlunterbrechung) möglich ist.

Habe es bisher nicht versucht, aber das mit 2 Kurzwahlen kann doch eigentlich nicht funktionieren, oder? Man kann doch nicht im Gespräch noch eine weitere Person anrufen.

Das Beste wäre sicherlich, ich würde vom Admin die Einwahldaten erhalten, so könnte ich mir eine neue Identität anlegen. Aber das ist sicherlich nur schwer bis gar nicht möglich.
 
Hallo.
Das erste was Dein Router sammelt ist die Anwahl oder die Blockwahl vom Telefon.
Er schickt alles zum Provider und der stellt dann die Verbindung her. Er braucht aber nur die Ziffern bis Rufnummernende und der Rest ist Müll. Erst wenn eine Gesprächsverbindung besteht kann man alles folgende als info eingeben.
Das ist bei Zieltaste im Gesprächszustand gedrückt auch keine weitere Person die man anruft. Die Nummer die da abgespeichert ist wird als Info über die Gesprächsverbindung gesendet.
Wie ich Dir geschrieben habe geht es bei mir mit Callthrugh durch die Fritz Box so wie ich es geschrieben habe. Hab sogar noch mit Mobilteil an Go Box über SIP probiert und geht auch. Da auch mit zwei oder drei Einträgen im Telefonbuch.
Wenn bei Dir alles mit Ziffertasten nacheinander klappt bin ich zuversichtlich das es auch über Funktion oder Telefonbuchtasten am Snom geht.
Ist doch auch kein grosser Akt das mit den Funktionstasten zu probieren.
Telefonnummer Anwahl muss aber immer extra sein.
Ich hab die Möglichkeiten zum probieren mal aufgeführt.
1. Eine Taste nur Anwahl dann Zugang und Ziel mit Zifferntasten.
2. Eine Anwahl, Zweite Taste Zugang mit Amtskennzahl, Ziel mit Ziffertasten
3. Eine Anwahl . Zweite Taste Zugang mit Amtskz. Dann das Ziel aus dem Telefonbuch.
4. Eine Anwahl. Zweite Taste Zugang mit AKZ und Ziel komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Multireed ,

ich habe es jetzt mit Nr. 2., 3. und 4. versucht.

Leider erfolglos, die Gegenstelle teilt mir mit, dass der Code ungültig ist.

Nr. 1 geht, aber dass ist nicht wirklich eine Hilfe. Dann telefoniere ich lieber weiterhin mit unterdrückter Nr..

Habe den Admin gefragt, woran es liegen könnte, leider konnte er es mir auch nicht mitteilen. Es wollte sich beim Hersteller der TK-Anlage erkundigen.
Ich warte auf Rückmeldung des Admin.

Als Laie würde ich sagen, dass in der Abfolge 8765*0987#0 vor dem * und der # eine Pause sein müsste.
 
Hallo.
Hast etwas länger gedauert weil ich noch mal das folgende probiert habe.
Ich kann nur noch einmal schreiben bei mir durch die Fritz Box mit Call Through geht es mit SIP Telefon Go und altem iSDN Telefon. Und alles auf einer Taste geht es wie ich denke von solchen Telefonen nicht.
Jetzt kommt aber.
Ich habe mir ein altes analog Sinus Telefon 301 genommen und da mit Pausen die ganzen Ziffern ins Telefonbuch eingegeben. Bei solch einem Telefon ist ja wg analog immer Ziffernwahl nacheinander und das Telefon macht auch dann selbst die Pausen. Auch bei gespeicherten Ziffernserien im TB bleibt es bei Ziffernfolge nacheinander.
Da klappt es alles Anwahl, Passwort,Amtskennzahl und Rufnummer mit einem Tastendruck. 098765432PP1234P0P01751234 Das P=Pause PP lange .
Ist so aber ja nicht ganz praktisch.
Darum habe ich Anwahl, Passwort, Amtskennzahl auf einen Telefonbuchplatz als Start für Dienstgespr. und die Zielnummer beim Telefonbuch vom anderen Platz. Oder Du kannst das Ziel Ziffernweise eingeben.
Aber wie geschrieben ein Analoges Telefon am Fon1 mit eigenem Telefonbuch muss es sein.
Aber hast Du überhaupt einen Router mit einem analogen Port.
Bei mir durch die Fritz brauche ich beim Zugang nur das Passwort. Bei Dir zusätzlich die NSt denke ich wg vielen unterschiedlichen NSt Abgangsnummern die das nutzen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Multireed ,

danke für Deine Bemühungen mir zu helfen!

Habe jetzt einiges versucht.
Callthrough habe ich aktiviert, allerdings verstehe ich das nicht ganz, denn es ist ja für Anrufe auf meine FB.

Habe die Anwahlnummer 030 123456789 auf Taste 1 gelegt. Funktioniert (schnelles Besetztzeichen) .
Im Anschluss habe ich 8765 (meine Nebenstelle) auf Taste 2 gelegt.
Nach dem drücken der Taste 2 erfolgt sofort sie Ansage "der Code ist ungültig".

Somit scheint es mit verschiedenen Tasten nicht zu funktionieren.

Wenn ich Taste 1 drücke und dann händisch 8765*0987#0 eingebe, erhalte ich ein Amt.

Aber hast Du überhaupt einen Router mit einem analogen Port.
Ja, den habe ich, aber kein analoges Telefon.
 
Hallo.
1. callthrough braucht es bei Dir zu Hause nicht. Das hab ich nur bei mir genommen um Dein Problem bei mir zu Hause nachzustellen. Ich kann ja nicht bei Deinem Arbeitgeber probieren. Ich wähle mich dann halt bei mir selbst von aussen ein.
2. Dadurch das Ansage ungültig kommt denke ich es geht ja was hin. Da würde ich erst mal von ausgehen. 4. weiter
Telefonierst Du in der Regel zu Hause mit Amtskennzahl 0 oder ist da Autom Amtsholung. Nicht das bei Dir bei einer TBuchnummer immer automatisch eine 0 voran gestellt wird. Die wäre dann beim Code ja zuviel.
Meist ist zu Haus aber ja autom Amt ohne Amtskennzahl.
3.Aber vielleicht kannst Du auch nicht NSt und Pin trennen.
Kannst ja mal nur die 0 am Ende fehlen lassen . Das wäre dann bei Deinem Arbeitg für Internwahl.
Was für ein Router ist es denn.
4.wg 2. Du köntest mal von Deinem Snom ein anderes Telefon (?Handy) anrufen und abheben. Dann beim Snom mal ein paar Zifferntasten Drücken ob man es im Handy hört. Das nur Kontrolle ob der Weg für DTMF Töne zum Handy in Ordnung ist.
Wenn die zu hören sind mal Deine eingestellte Zielt mit Pin code drücken ob da nur 4 Ziffern als Pieptöne ankommen. Oder ob es mehr Töne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Snom-Telefonen nicht aus.
Allerdings gibt es wohl die Möglichkeit den Funktionstasten unterschiedliche Typen zuzuweisen.
Hast du DTMF eingestellt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.