Dahua 2 Draht Anlage bestellt How To bevor ich etwas zerstöre

memoreil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe mir über Aliexprexx die Dahua 2Draht Türsprechanlage bestellt
Die Anlage wir in 2 Wochen eintreffen!!
Diese besteht aus
-VTH1550CHW-2 Innen 7 Zoll Monitor
-2-Draht Türklingel VTO2000A-2
-2-Draht Netzwerk Controller VTNC3000A
Zuvor wollte ich mich hier entsprechend einlesen um nichts kaputt zu machen.

SW -Version die auf dem Gerät aufgespielt ist kenne ich nicht Bedienoberfläche soll auf Deutsch eingestellt worden sein laut Verkäufer
Video Intercom Store auf Ali Express

Zur Info ich habe bereit eine 15 Jahre alte Anlage die ersetzt werden soll. Dementsprechend liegt von der Innenstation ein 8 adrige kabel zur Außenstation.
Angeschlossen ist auch ein Handelsüblicher 12V Türöffner mit in Reihe geschaltetem Summer, um die Tür über die Innenstation zu öffnen.
Im ersten Schritt soll die Anlage ohne App Anbindung zum laufen gebracht werden, später wenn die Einrichtung funktioniert dann auch die App "gDMSS plus" die ich mir bereits auf meinen Handy installiert habe.

Um dies alles technisch zu realisieren, habe ich im Vorfeld einige Fragen.
1. Da der Türöffner über 12V läuft muss ich wohl über ein separates Netzteil von innen über mein 8 adriges Kabel 12V einspeisen, da die Versorgung der Innen und Außeneinheit ja über die 2 Draht und 24V beträgt.
Muss ich damit es mit dem Türöffner und der App einwandfrei funktioniert eine andere SW aufspielen. Hier gibt es wohl die Fa. Goliath mit der SW bzw. eine SIP FW V4.0

2. Was sind die Unterschiede der SW welche vor bzw Nachteile haben sie. Ich denke ich werde im ersten Schritt die Anlage mit der bestehenden SW einbauen in der Hoffnung das es funktioniert.
Deshalb die frage muss wenn ich keine App Anbindung habe im ersten Schritt etwas über das Konfig Tool VDPCONFIG eingestellt werden, oder sollte es auch auf Anhieb über die Eistellungen an der Innenstation gehen?

3. Ist im Idealfall evt. jemand von euch bereit die Anlage mit mir komplett einzurichten wenn ihr in der Nähe wohnt? Ich komme aus PLZ D-41836 Hückelhoven, das liegt im Kreis Heinsberg NRW bei MG, AC, D, K, so hätte man einen Know-how-Transfer.
4.gibt es wirklich das Problem das man die Klingelzeit nicht unter 15 sek einstellen kann das wäre ja lästig.

5. Aufspielen SW Version V3.2.2 von Fa. Goliath
Habe gerade auf der Goliath Seite alle SW FW und Anleitungen für mein Gerät gesehen und heruntergeladen, kann ich gemäß dieser Anleitung die Firmware wie beschrieben aufspielen, unabhängig davon was bei mir für eine FW installiert ist?
Wenn nein gibt es hier ein Howto? Weil alles in Deutsch ist denke ich das ich hier für die Zukunft besser gerüstet bin. App sollte natürlich auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts anfassen oder ändern! Das muss auch so laufen, besonders wenn man keine Ahnung hat.

zu 1. Ja, 12V Netzteil, Klingeltrafo oder so muss man anschließen, so wie im Bild.

Tö.png

zu 4.
Man kann die Klingeltöne auch auf stumm stellen und am Alarm out einen handelsüblichen Gong, Klingel o.Ä. anschließen.
Dann hat man ohne SW-spielerei den Ton, den man will und auch nur ein Mal.

Gong.png

Wenn du ein 12V Netzteil nimmst, kannst du Türöffner und Gong gemeinsam daran betreiben.

Hallo Pjotr,
danke für deine Antwort
1. ist es wirklich so, das wenn ich einen vom System vorgegeben Ton auswähle (z.B. wenn es so was gibt einfaches "DING-Dong") und ich im System mit der aktuellsten FW die Zeit auf 15 sek stelle es 15 sek lang Ding Dong klingelt? ich wollte eigentlich die internen eigenen Töne benutzen um nicht eine externe klingel zu benutzen. Ist dieser eigentlich laut genug?
evtl ist es ja möglich mit aktuellster FW die zeit noch weiter herunterzustellen? Kannst du das mal prüfen?
.
2. Der Anschluss vom 12V Trafo für Türöffner hast du in deiner Zeichnung Kontakt 10 und 12 sind diese kontakte an der Außen oder Inneneinheit oder der IP-Controller?
Laut Bild ist es leider nicht genau zu erkennen?
Wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es die sowohl an der Außeneinheit der ist dann für für Fingerprint oder Keycard. Wenn ich aber von der Inneneinheit den Türöffner betätige muss ich glaube ich die kontakte vom IP-Controller nehmen ist das korrekt. Oder wirklich von der Außen-Türstation?

3.Das mit dem Einrichten über IP und Updates traue ich mir schon zu auch FW Updates.
Ist ja in den entsprechenden Videos gut erklärt.
Ist die Frage ob die installierte Dahua SW sich von der Goliath SW unterscheidet.
Frage wäre ob man mit dem Goliath update Tool die aktuelle Goliath FW auf die Stationen aufspielen kann, wenn Dahua FW darauf ist.
Das wäre interessant ob das jemand getestet hat, und ob hier etwas beim aufspielen zu beachten ist.
Ich wollte halt das ich dann sowohl FW als auch Webinterface etc alles auf Deutsch habe.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy