[Info] Dahua 2-Draht SIP Zusammenfassung / Tipps / LED blinken / App Push VTO2000-A und VTH1550CHW-2

Arndtosch

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe immer fleißig zum Thema Dahua mitgelesen und hatte eigentlich auch angefangen mir einen Doorpi zu bauen, aber ab einem gewissen Zeitpunkt dann doch abgebrochen, weil manche Dinge zu "wackelig" waren.

Also musste eine Alternative her und diese ganze Ring und Doorbird Geschichte gefällt mir nicht und ist meist gnadenlos überteuert.
Hier meine aktuellen Erfahrungen und Infos die ich sammeln konnte. Ich hoffe anderen Suchenden helfen zu können, manche Dinge sind auch einfach nur banal :) Vieles ist hier auch bereits geschrieben worden.

Stand Januar 2020

In Betrieb nehmen:

- 2-Draht Ware bei Amazon bestellt und aus Frankreich 2 Tage später erhalten. Top!
- ausgepackt und angeschlossen, alles prima. OK die Lasergravur ist nicht ganz gerade.
- Testverkabelung. Router, in meinem Fall die Fritzbox, mal kurz auf das Netz 192.168.1.1 bringen

SIP flashen:
- Mut aufbringen und Firmware flashen, alle config Tools haben bei mir versagt. Es musste dann das VDP Config sein https://dahuawiki.com/images/Software/VDP_Config/
- alles erkannt und drauf die Firmware https://dahuawiki.com/images/Firmware/Video_Intercom/VDP_SIP_2.0/ und auch die MCU!
General_VTO2000A-2_Eng_P_16M_SIP_V4.300.0000000.1.R.20190305.bin
General_VTH1550CHW-2_Eng_SIP_V4.300.0000000.4.R.20190321.bin
General_VTO2000A-MCU_APP_V3.000.0000000.0.R.20181123.bin
Bei der aktuellen Firmware kann wohl nichts mehr gebastelt werden, da sie signiert ist. Stört mich nicht, möchte keinen Klingelton und eine Ansage nach draußen und Englisch im Monitor ist auch OK ;-) AB Ansage realisiere ich bei Bedarf über Asterisk auf einem Raspi, auch werde ich hier eine eigene Klingel anschließen.

SIP einrichten:
- Zusammenspiel war nach dieser Anleitung sehr einfach https://www.webstore4ipcameras.nl/documentation/Quick_Start_Guide_for_IP_SIP_firmware_EN.pdf
- Push funktioniert mit meinen iPhone auch erstaunlich gut. Vertraue ich mal den Chinesen :) App iDMSS Plus. Später vielleicht nur ein PUSH über Telegram und einen SIP Call auf das Handy.

vermeintliche Bugs und Abhilfe:
- die Übernahme meiner IP in der VTO funktionierte anfangs nicht und ich kam entsprechend nicht mehr auf das WEB GUI. Reset der IP -> Klingel beim einschalten der VTO so lange halten, bis das Namensschild blinkt.
Irgendwann war die IP drin.
- setzten von eigenen Passwörter kann gefährlich sein. Bei der VTH hat er mein am Gerät selbst eingetragenes Passwort nicht genommen und ich kam nicht mehr in die Einstellungen. Über VDP Config nahm die VTH das Passwort allerdings noch, hier habe ich dann die 123456 gewählt.
- in die eigentlichen Einstellungen der VTH kommt durch längeres drücken der Einstellungen (ist aber weiter oben auch im PDF beschrieben)
- Aber was ist das? Das Namensschild fängt abends an zu blinken und hört nicht auf. Keine Einstellungsvariante am Anfang gefunden. Support angemailt, Feedback recht prompt: Ich sollte es abkleben :)))) Einträge in Foren sprechen von falscher MCU Version, LED auslöten oder selber welche mit Sensor einbauen. Neeee. Es war so einfach und nur schräg übersetzt. Im Webservice 2.0 der VTO gibt es unter Video und Audio "Light Mode" Open, Close Auto, Time. Das sollte eher "Name Tag" und on/off etc. lauten. Siehe da, es hört auf zu blinken! Schön! Ich hatte Angst vor epileptischen Anfällen in der Nachbarschaft. Die Empfindlichkeit des Sensors kann auch eingestellt werden.

Fritzfon soll klingeln / Asterisk auf dem Raspi
Da schreibe ich nicht viel, dass konnte jemand schon viel besser erklären. https://wolf-u.li/5950/dahua-vto2000a-komplettanleitung-fuer-die-tuersprechanlage-mit-fritzbox-via-asterisk/

Vielleicht habe ich dem ein oder anderen helfen und ein wenig Lesezeit zu ersparen können.
Viele Grüße
Arndt
 
  • Like
Reaktionen: kuzco-ip

kuzco-ip

Mitglied
Mitglied seit
4 Feb 2019
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Eine sehr gute Anleitung - top !
Auch ich habe mich eben getraut meine Umgebung auf SIP 4.3 (1xVTO2000a-c, 2xVTH1510CH, 1xVTH5241D) umzustellen.

Kleine Anmerkung:
- Sobald man ein Zusatzmodul wie z.B. Fingerprint nutzen möchte, muss man unter "Local Settings/Basics" das Feld "Device Type" auf "Small Apartment" setzen - ansonsten bekommt man "Facade Layout" nicht angezeigt
- Nutze selber das Zusatzrelais DEE1010. Damit der Fingerprint auch dieses Zusatzrelais ansteuert, muss man unter "Local Settings/Access Control/RS485" das Feld "Second Lock" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patt

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2004
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ich bin auch am überlegen ob ich von 3.2 auf die 4er upgraden soll. Es gibt ja aber nur die SIP Variante für meine VTO2000 2 Draht Variante. Muss ich zwingend SIP nutzen wenn ich diese Version installiere oder kann ich es dennoch ganz normal auch ohne SIP nutzen?

Danke.
 

kuzco-ip

Mitglied
Mitglied seit
4 Feb 2019
Beiträge
246
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Muss ich zwingend SIP nutzen wenn ich diese Version installiere oder kann ich es dennoch ganz normal auch ohne SIP nutzen?
Auch diese Frage wurde schon x-mal beantwortet.
Wenn Du die SIP FW benutzt, dann musst Du auch SIP nutzen. Aber keine Angst, Du brauchst nicht zwingend weitere HW. Die VTO hat den SIP bereits enthalten.
 

Patt

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2004
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ok danke, sofern es sich nur um Einstellungen im webconfig handelt ist es ja ok und erfordert denke ich kein weiteres Wissen im Bereich SIP :)
 
  • Like
Reaktionen: kuzco-ip

tyr0n

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Abend,
ich würde gerne noch einmal kurz dieses SIP Thema aufgreifen. Ich blicke dieses SIP Zeugs noch nicht so ganz.
Wenn es als möglich wäre SIP an der VTO zu aktivieren, weil es bereits darin integriert ist, dann frage ich mich, wieso soviele (ich übrigens auch) nach NON SIP Versionen fragen? Ist es damit getan, einfach eine SIP FW zu nehmen, SIP im VTO zu aktivieren und dies an den VTHs einzustellen?

Das wäre doch zu einfach, oder? Welche Nachteile oder Vorteile habe ich ggü. der NON SIP Version? Warum spielen viele noch nebenbei ein Asterisk auf?

Vielleicht kann man mir das als LAIE kurz erläutern. Vielen Dank im Voraus :)
 

riogrande75

Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
102
Punkte
43
  • Like
Reaktionen: Patt und tyr0n

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,960
Beiträge
2,040,685
Mitglieder
353,167
Neuestes Mitglied
bgschuetze