Dahua (Baugleich mit Goliath) 2-Draht-Türsprechsystem mit IP -eure Erfahrungengen ?

Ist es jetzt Hardware oder Software abhängig das die led immer leuchten oder nicht??
 
Hi,
ich bin leider nur selten online - andere Dinge bei der Renovierung drücken nun doch mehr :rolleyes:

Die Bezeichnung Firmware (FW) und Software (SW) verschwimmt heutzutage leider immer mehr. Beim VTO gibt es offensichtlich eine xxx-ware, die von uns über das Configtool geladen werden kann. Daneben gibt es aber offensichtlich von eine noch grundlegendere xxx-ware. Ich würde diese grundlegendere mit FW bezeichnen und die, die über das Configtool geladen werden kann als SW bezeichnen.

Nachdem ich mein VTO zum Händler eingeschickt hatte und dieser wiederrum zu seinem Distributor / zum Hersteller, wurde offensichtlich an der FW herum gefingert. Als Ergebnis kann ich keine SW mit einer Versionsnummer unterhalb der o.g. genannten mehr laden. Das Problem mit den LEDs ist jedoch behoben:
Tagsüber sind ALLE LEDs aus, Nachts sind sowohl die LED im Namensschild des Kameramoduls als auch die im 3'er Tastenmodul an. (vor Korrektur: Nachts war nur das 3'er Tastenmodul an, die LEDs des Namensschildes jedoch NICHT).

Ich weiß jedoch leider nicht, wie diese FW hoch oder herunter geladen werden kann, so daß andere User diese Testen könnten. Kann jemand helfen?

@stoney : ich bin mir ziemlich sicher, daß die HW das hergeben muss, aber die Details über FW oder SW gesteuert werden. Die VTO HW kann es. Ich habe gelesen, daß das Problem mit "Tags aus" und "Nachts an" in der Vergangenheit schon gelöst wurde. Wenn jedoch ein weiteres Modul (3'er oder Fingerprint) angeschlossen wird, dann funktioniert es (noch) nicht. Ich habe nur intensiv genug nachgefragt und ging meinem Lieferanten penetrant auf den Senkel. :cool::D
Vielleicht werden nun alle neuen VTOs mit der neuen FW ausgeliefert ?!?
 
Hallo zusammen, vielleicht bin ich hier richtig und ihr könnt mir helfen. Habe die o.g. Dahua - Anlage schon seit ein paar Monaten im Einsatz. alles war bis letzte Woche supi. AKtuell habe ich aber ein kleines Problem.

Wenn am VTO geklingelt wird, kann ich mit der Person von innen zwar sprechen, doch ich verstehe die Person innen nicht, wenn sie in das Mic spricht.
Wenn ich das ganze per App teste, funktioniert das Mic der VTO problemlos und ich kann alles verstehen, was die Person an der Klingel sagt. Auch ist es problemlos möglich, intern über die VTHs zu kommunizieren, d.h. der Sound der VTHs ist auch nicht kaputt.

Gibt es von den Experten hier Ideen, woran das liegen könnte?

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
Da musst du uns schon ein wenig mehr über dein Setup verraten (sw version, Server,...), dass dir da jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Zum Setup (ich hoffe, ich vergesse nix)

System Version: V4.000.0000.0.R.20180622
MCU Version: MCU_P_V8.000.0000.0.R.20150819
VTO: hat folgende Software drauf: V3.120.0000.0.r20180613

Es ist eine SD Karte für die Aufnahmen drin. Die funktioniert problemlos und macht beim Klingeln fleißig Aufnahmen.
Wie gesagt. Ursprünglich hat das System auch problemlos funktioniert. Dann begann das beschriebene Problem. Danach dachte ich, es liegt an der veralteten Software. Das VTH und VTO habe ich dann entsprechend aktualisiert, neu eingerichtet, doch das Problem bestand weiter :(

Wo könnte der Haken sein?
 
Hallo,
wie ist die Mic-Einstellung am VTO? (über Browser einloggen - Systemkonfig - Video Einst. - Audio Einst.)
 
Habe mal geschaut: Einstellung: VTO Mic Vol: 75
VTO Beep Vol: 80
 
Kenne das Thema bei SIP, da gibts schon mal Probleme bei der a-law / µ-law conversion. Bei Dahua proprietär kann ich leider nicht mitreden, das hab ich nicht im Einsatz.

Ein erster Schritt zur Fehlersuche, wäre auf jeden Fall ein Sniffer Trace eines solchen Gesprächs. Bin ziemlich sicher, dass das ganz normale RTP Streams sind, die man sich anhören kann. Wenn da z.b. schon keine Sprache in den Paketen von der VTO -> VTH kommt, dann liegt das Problem an der VTO. Ansonsten müsste man in der VTH weiterforschen.
 

Hallo ich bin neu hier ! Aber ihr habt mir schon sehr geholfen ! Ich hoffe ich kann nun euch ein bischen helfen.
Ich habe eine Dahua IP Anlage für vier Wohnungen. Das mit der Beleuchtung der Klingeltasten wird über das Kartenlesemodul geschaltet. Dieses verfügt über einen Abstandssensor ( Reflexlichtschranke ) . Bei einem Abstand von ca. 1 m wird die Beleuchtung eingeschaltet. Dies erfolgt unabhängig von der Tageszeit. Klappt prima.
 
Lieber Riogrande75, danke erstmal für deinen Tipp und die Idee. Einen "Sniffer Trace" habe ich noch nie verwendet. Wie setzt man die ein? Wie gestaltet man den am Besten?
 
Danke welche Software für einen solchen sniffer trace ist empfehlenswert? Da scheint es ja einige zu geben ?Danke für den Tipp
 
Wireshark. Und nutze am besten einen HUB um alles zu erwischen.
 
Super danke dann probiere ich mal mein Glück ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ich fuchse mich erstmal rein
 
Hallo Riogrande75 liebe Experten, nachdem ich die letzten WOchen auf Dienstreise war, habe ich heute mal Wireshark installiert und das Ethernet 2 mal "capturen" lassen inkl. der Klingel der TÜrsprechanlage mal benutzt, um diese Netzaktivitäten aufzuzeichnen. Mein Problem. Woran erkenne ich denn nun eigentlich an dem "Datensalat" der aufgezeichnet wurde, was nun genau was ist. Ziel war ja, herauszufinden, warum trotz Update der Firmware & Zurücksetzten der gesamten Anlage, ich zwar den Klingelton höre, nach Außen sprechen kann, Video sehe und aufnehmen kann, nur innen nichts verstehe.

Wie kann ich das herausfinden, ob und warum keine Sprache von außen nach innen ankommt?

Danke & schon mal schöne Feiertage
 
Naja, für den Laien ist's Datensalat, für andere steht da alles drinnen um zu Diagnostizieren.
Lade den Trace mal hoch und verrate die IPs. Dann schau ich mal drauf.
 
Da hast du absolut Recht. sind leider für mich "böhmische Dörfer". Umso dankbarer bin ich für Unterstützung von Experten wie dir. Ich mache nochmal einen sauberen trace (fast) nur von der Traffic der VTO - VTH (hoffe ich zumindest). Als IP brauchst du die von dem VTO & VTH? RIchtig?
 
Ja.
Trace bitte alles, Wireshark hat sehr gute Filter, dich ich dann anwende bei der Diagnose.
 
Hallo,

ich möchte euch gerne meine Erfahrungen schildern und euch um Hilfe bei den damit einhergehenden Problemen bitten:

  • Setup: VTO2000a + VTH1550CH, 2 Draht Variante, angeschlossen über die vorhandenen Klingeldrähte, verlängert mit verdrillten Adernpaaren aus Netzwerkkabel (dementsprechend sehr geringer Querschnitt).
  • Stromversorgung über 24V Hutschienentrafo (2A).

Eins vorweg: Ich bin kein Netzwerk- oder Elektrotechniker, trotzdem lief die Einrichtung und Verkabelung recht problemlos, sodass mit der ausgelieferten Firmware v3.12 (deutsch) alles soweit ganz ordentlich –bis auf ein paar störende Effekte- funktionierte.
  • Hin und wieder liefert der Monitor (bzw die Kamera) nur ein Standbild bzw eine ruckelnde Diashow. Dies ist leider nicht reproduzierbar, war jedoch leider schon häufiger zu beobachten. Wenn alles „normal“ läuft, „schwimmt“ das Bild ja etwas. Oft habe ich jedoch ein komplett stillstehendes Bild. Habe mich schon gefragt, ob das an der Verkabelung mit dem niedrigen Querschnitt liegen kann, aber dann müsste es ja eigentlich immer zu dem Problem kommen und nicht nur manchmal.

  • Bei eingesteckter SD-Karte gab es bei Betätigung der Klingel auf dem Innenmonitor ein Standbild, das auch so blieb. Überhaupt kein bewegtbild mehr während des „Gesprächs“ mit der Außenstation. Teilweise wurde dieses Standbild auch erst mit einigen(!) Sekunden Verzögerung zur Betätigung des Klingeltasters aufgenommen. Nach der Entfernung der SD-Karte gab es erstmal weiterhin den Standbild-Effekt – erst nach einem kompletten Systemneustart erholte sich das ganze.

  • Bei der iDMSS App stört es mich, dass ich –um mal „schnell“ zu schauen was vor der Türe los ist- nach dem Öffnen der App erstmal einige Menüpunkte durchklicken muss bis ich den Stream/Channel ausgewählt habe und das Live-Bild aufgebaut wird. Gibt es hier (k)eine Möglichkeit einen Defaultchannel einzustellen der sofort ohne Umschweife aufgerufen werden kann?

Firmware-Update:
  • Ich habe das ConfigTool von dahuawiki.com verwendet um (erstmal) die „offizielle“ Goliath Firmware v3.2 aufzuspielen. Hauptbeweggrund war, dass ich mir davon Verbesserungen bezüglich der oben geschilderten Störeffekte versprach. Das ConfigTool fand im Netzwerk wie erwartet auch gleich die beiden Geräte. Als erstes habe ich die VTO mit der neuen Firmware geflasht, das ging ohne Probleme. Als das Update fertig war, verschwand die VTO jedoch von der Geräteliste des ConfigTools und die VTH ließ sich nicht updaten („System busy“). Für die VTH habe ich dann das ConfigTool von der Goliath-Seite bemüht, was auch funktionierte, aber danach war fortan auch die VTH von der Geräteliste im Netzwerk verschwunden. Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Habe ich womöglich einen falschen Port benutzt (falls das überhaupt möglich ist)??

Folgefehler:
  • Im Web-Service 1.0 kann ich mich zwar nach wie vor einloggen, aber die Konfigurationsseiten sind überwiegend „leer“ bzw werden garnicht erst angezeigt!

Fun-Fact: Die Klingelanlage funktioniert dennoch einwandfrei!

Eigentlich hätte ich gerne von dem neuen UI der Firmware 4.0 partizipiert, sofern eine SIP Firmware für mich als „nicht SIP User" überhaupt sinnvoll zu betreiben wäre. Doch selbst wenn ich wollte, würde ich mit dem ConfigTool die Geräte nun nicht mehr finden, um sie zu flashen. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist und wie ich es lösen könnte?

Besten Dank im voraus für euren Input!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.