Dahua (Baugleich mit Goliath) 2-Draht-Türsprechsystem mit IP -eure Erfahrungengen ?

Habe mich schon gefragt, ob das an der Verkabelung mit dem niedrigen Querschnitt liegen kann, aber dann müsste es ja eigentlich immer zu dem Problem kommen und nicht nur manchmal.

Ich habe die gleichen Geräte mit noch einfacherer Verkabelung meiner ehemaligen Siedle Anlage aus den 70ern laufen - Telefonkabel ohne großartige Verdrillung.
Die Darstellung des Bildes läuft ohne Ruckeln und Verzögerung - in der Fritzbox bekomme ich angezeigt, als wäre es ein Powerlan Netzwerk - mit konstant >150 Mbit/s
Die Fritzbox ist auch direkt neben dem Steuermodul inkl. WLAN und DECT aktiv - keinerlei Störung dadurch.

Eventuell ist es bei die Kabellänge ingesamt und/oder andere Störsignale.. ist aber reine Spekulation.
 
Hallo vw_noise,

vielen Dank für Deine Antwort!
Nach dem Update auf v3.2 (Deutsch) habe ich das Gefühl dass es besser geworden ist. Ruckler oder Standbild hatte ich seitdem kaum noch bzw wenn dann nur kurz.
Um Missverständnisse zu vermeiden nochmal meine Verkabelung:

Hauptverbinung zwischen VTO, Gateway und VTH verläuft über die vorhandenen Unterputz-Telefonkabel. Von diesem 4-adrigen Kabel (schwarz, weiß, rot, gelb) habe ich mir schwarz+weiß genommen um die "2-Draht" Anlage anzuklemmen. Da ich jedoch über Putz etwas Kabelweg verlängern/überbrücken musste, habe ich mir aus einem Netzwerkkabel ein verdrilltes (aus 2 dünnen Käbelchen bestehendes) Kabel heraus genommen und damit (je Ader) die Telefonkabel mit hilfe von Quetschhülsen (Metall) verlängert (ca. 50cm).

Nun war meine Befürchtung, dass dieses Teilstück mit dem geringen Querschnitt und/oder die Verbindung über Quetschhülse möglicherweise Probleme verursachen könnte. Wobei ja zu 90% alles bestens funktioniert hat. Dazu kommt, dass ich vor habe außen die Geschichte unter Putz zu bringen, und das würde ich nur ungern nochmal aufmachen müssen weil es doch an meiner gebastelten Verlängerung liegt :eek::D

Da ich aber weder von Netzwerk- noch von Elektrotechnik richtig Ahnung habe kann ich nicht beurteilen ob meine Bedenken begründet sind oder nicht.
 
Hallo Mightymac,
so vw noise es schon sagte ist eine Ferndiagnose sone Sache. Ein Hinweis, falls das Telefonkabel eine Schirmung hat( Alufolie oder Geflecht ) so erde diese bitte ! Ein Versuch ist es wert !
 
so vw noise es schon sagte ist eine Ferndiagnose sone Sache.
Hallo JoKruemel, ich denke für meine sinngemäße Frage "ist der Kabelquerschnitt eines verdrillten Adernpaares aus einem Ethernet-Kabel per sé zu gering für eine stabile 2-Draht-Verbindung oder technisch gesehen generell unproblematisch" bedarf es meines Erachtens keiner Ferndiagnose ;)

Ein Hinweis, falls das Telefonkabel eine Schirmung hat( Alufolie oder Geflecht ) so erde diese bitte ! Ein Versuch ist es wert !
Es handelt sich bei der unterputz verlegten Leitung um ein ganz ordinäres 4-adriges Telefonkabel ohne jegliche Schirmung. Weglängen VTO --> Gateway ca. 1m und Gateway --> VTH ca. 8m.
 
Es handelt sich bei der unterputz verlegten Leitung um ein ganz ordinäres 4-adriges Telefonkabel ohne jegliche Schirmung. Weglängen VTO --> Gateway ca. 1m und Gateway --> VTH ca. 8m.

Okay - ich habe auch nur ein einfaches Kabel - sind zwar aufgrund der alten Anlage 10 Adern, von denen ich nur 2 nutze - abgeschirmt ist da aber auch nichts.
Auch die gesamte Länge ist bei mir rund 20 Meter deutlich länger, als in deinem Fall - daher kann es das eigentlich auch nicht sein..
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Seit ich das Firmware Update auf v3.2 gemacht habe, ist das Problem -bisher zumindest- auch nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht lag es wirklich an der "alten" Software im Auslieferungszustand. Jedoch überlege ich immer noch ob ich auf etwas dickere Adern zur Verlängerung umsteige und die Verbindungen zusammenlöte, bevor ich die Kabel unter Putz verlege...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,
ich habe eine VTO2000a IP erworben und bekomme die deutsch Goliath V3.2 nicht installiert.

Wie kann ich den Port umstellen(3800).

Ich habe alles probiert.

Goliath Software,Config Tool 3.2

Das Batch Upgrade bricht immer ab.
 
Guten Abend,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe meine VTO 2000A mit der Version 3.120 engl. Version am Start und wollte die per Config Tool die Goliath 3.2 einspielen.

Es ist leider nicht möglich und ich habe alles probiert.

Ich kann den Port nicht umstellen (3800).

Was mache ich falsch.

Blöde Sache, kleiner Tipp oder Anleitung ?

:)
 
@odob31

Ich hätte genau das gleiche Problem.
Problem ist ich weiß grade nicht mehr wie ich das mit dem umstellen gemacht hätte muss nochmal schauen. Aufjedenfall müsste ich den Port von 3800 auf 37777 umstellen
 
Bei mir ist der Port 37777 eingestellt und ich komme nicht auf den Port 3800( keine Verbindung)

Ich glaube mein Problem ist englische Version 3.1200.

Ich hoffe einen Tipp zu bekommen ohne TFTP .

Es funktioniert sonst alles super, aber ich wollte die Goliath 3.2 in deutsch.

Vielen Dank im voraus.
 
@odob31

Also an der Sprache der FW liegt es aufkeinenfall.

Hast du versucht im Web Service der vto die Ports zu ändern ?
Hast du im confogtool versucht die Ports zu ändern ?
 
Der Port MUSS im ConfigTool geändert werden und NICHT im WebUI.

@odob31
Du hast bestimmt keine Goliath, denn sonst wäre die Sprache per se auf Deutsch.

Und hier wiederhole ich mich gerne zum etlichsten Male, die Firmware stammt nicht von Goliath, sondern von Dahua selbst. Von daher kann es keine Inkompatibilitäten geben.

Normalerweise, sollte es auch keine Probleme mit dem flashen der Firmware geben, wenn man die Firmware aktualisiert, sprich die aufzuspielende Firmware aktueller ist, als die bestehende. Dann muss nicht einmal der Port geändert werden. Dieser muss nur geändert werden, wenn man ein Downgrade machen möchte.
 
Hallo Allodo,

mir ist natürlich bewusst, das Dahua die Software für die VTO 2000a baut.

Ich habe mir leider vorgestellt, die Dahua (über Goliath gleiche Modell V3.2 in deutsch) zu flashen.

Ich habe die v 3.12 engl. Version am Start.

Der Port 3800 und der Telnetport 23 ist leider nicht offen( Portscanner).

Wenn ich über Config Tool den Port auf 3800 setze findet das Tool nicht die VTO.

So nun kann ich nicht auf die Version v3.10 zurück und finde keine Version in deutsch die meine VTO akzeptiert.

Vielleicht mache ich eine Fehler, aber welchen????.

Ich habe die VTO natürlich schon zurück gesetzt und eine anderen Windowsrechner probiert.

Beste Grüße
 
Hallo,

vielleicht eine Frag abseits der technischen Anforderungen: Wie habt ihr eure Innnestation installiert? Gibts dafür extra Halter für die Wand? Oder sogar in die Wand gebaut damit es bündig mit der Wand abschließt? Hat vielleicht jemand Bilder?
 
Da die Lautsprecher nach hinten zeigen ist nix mit bündig in die Wand einbauen. Und Halterungen gibt es dazu. Entweder die mitgelieferte Dose in die Wand eingipsen oder nur mit der Blechhalterung an die Wand.Lade dir dich einfach mal eine Bedienungsanleitung runter. Da sind Bilder drin.
 
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit eigene Klingeltöne einzubinden?

Ich möchte ein Tablet im EG verbauen und eine Innenstation im DG. Die Station dient aber nur als Nebenstelle da dort Schlafzimmer und Bad untergebracht sind.
Muss ich dann von der Station ein Kabel für einen externen Gong ins EG ziehen?
 
Ich habe Samstag Abend gesehen das ,,Goliath" ein neues Video in YouTube hochgeladen hat. :

Anscheinend hat Goliath oder wer auch immer es geschafft 3 Eigene Klingeltöne in die Dahua Software zu packen.
Ich frage mich wie sie das geschafft haben vielleicht hat ja hier einer eine Idee.

Bspw. @riogrande75
 
Natürlich "schafft" Goliath das. Die sind offizieller Dahua Verkäufer, können ihre Wünsche direkt an Dahua senden und bekommen dann eingebaut, was sie wollen. Das ist der einzige "offizielle" Weg.

Aber frag mal bei Goliath nach, ob die für dich einen Ton einbauen, vor allem wenn du das Zeug nicht bei ihnen gekauft hast.:D

Aber wie schon öfter erwähnt, bei älteren unsignierten Firmwaren kannst du das selber machen. Wenn du gewisse Features der ganz aktuelleen Versionen nicht benötigst, kein Thema.
 
Mehr werden das auch nicht werden.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die VTO2000A-2 hast. Ich habe die VTO2000A. Die Hardware ist wirklich gut, jedoch die Firmware ist ziemlich grausig.
Immerhin habe ich es mittlerweile mit der SIP-Firmware und einem Raspberry (Asterisk installiert) hinbekommen, dass meine FritzFone klingeln, wenn jemand den Klingelknopf der VTO2000A betätigt. Auf dem FritzFon sehe ich auch ein Snapshot der Kamera. Die Anbindung der VTH1550CH habe ich auch hinbekommen. Verbaut habe ich das Ganze allerdings immer noch nicht, da mir noch die perfekte Anbindung an eine Android-App fehlt. Hierzu hatte ich aber nicht genügend Zeit, so dass das Projekt erst einmal ruhte.
Hi allodo,

wie hast du den Snapshot auf das Fritzfon geschafft?
 
Ich meine, ich habe per Asterisk beim Klingelevent ein Snapshot erzeugen lassen aus dem Videostream der VTO und diesen immer gleich benannt. Dann habe ich in der Fritzbox die entsprechende URL zu diesem Snapshot eingetragen. Wie ich das genau in Asterisk gemacht habe kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich hatte ja mal einen entsprechenden Link gepostet wo die Community für fast alles Lösungen gefunden hat ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.