Dahua Türsprechanlage - Anfänger Fragen

Pommes01

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe für unseren Neubau eine Dahua Anlage, bestehend aus der Außeneinheit VT02000A-C,dem mit Fingerprint und Monitor VTH5221D. Mit Ach und Krach hab ich das Ding zum Laufen gebracht. Der Monitor ist im Obergeschoss (Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad) sozusagen als "Nebenstelle" installiert. Im Wohnbereich läuft es über die App und einem Tablet.


Folgende Fragen haben sich ergeben:

-Der Erfassungwinkel der Außenstation ist viel zu klein, ich möchte eine neue Linse einbauen. Spricht etwas gegen diese hier?

KLICK

-an meinem Monitor kann ich keine Klingeltöne oder Lautstärke einstellen. Funktioniert das über das WebInterface oder liegt das an der FW Version?

-die App hat natürlich einen anderen Klingelton als der Monitor. Kann ich in der App eigene Klingeltöne erstellen?

-es ist etwas nervig das App und Monitor zeitversetzt los gehen und auch noch mit unterschiedlichen Klingeltönen. Wäre hier ein externer Gong eine Lösung und beide Öffnungsstationen dann auf lautlos gesetzt?

-gibt es die Möglichkeit dass die App sofort bei einem Türläuten aufgeht ohne erst die Push Nachricht öffnen zu müssen?

-wenn ich per App die Türe öffen will, kommt noch einmal eine Rückfrage ob ich Schloss 1 oder 2 öffnen möchte. Schloss 2 gibt es bei mir garnicht, kann man das ausstellen?
 

Pommes01

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ergänzung:

Wenn ich die Türe per App öffne, erscheint auf dem VTH trotzdem ein entgangener Anruf. Ist das normal?
 

riogrande75

Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
659
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
28
Wurde alles hier schon mal gefragt (sogar tlw. von dir) und auch beantwortet => SUFU NUTZEN anstatt immer wieder die gleichen Fragen, alle zusammen in einen Fred zu hauen.
Außerdem gibt's echt gute Manuals (guxdu FAQ Thread unten) mit vielen Bildern, diese vielleicht mal durchstudieren?

Kein Klingelton? Evtl. MUTE aktiviert oder Lautstärke 0?

Bzgl. Delay zwischen VTH (LAN) und App (3G/4G): Hirn einschalten!

Außerdem will dir keiner hier alles aus der Nase ziehn: FW-Versionen, Android oder iOS App,...
 

Pommes01

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wurde alles hier schon mal gefragt (sogar tlw. von dir) und auch beantwortet => SUFU NUTZEN anstatt immer wieder die gleichen Fragen, alle zusammen in einen Fred zu hauen.
Außerdem gibt's echt gute Manuals (guxdu FAQ Thread unten) mit vielen Bildern, diese vielleicht mal durchstudieren?
Suchfunktion habe ich bereits genutzt. Im Nachhinein konnte ich eine einzige Frage jetzt mir selber noch beantworten. Andere Fragen wurden teilweise gestellt aber nicht beantwortet.
Es gibt einen FAQ Thread? Warum ist der nicht angepinnt bzw. warum finde ich nichts über die SuFu und auch nichts über Google? Oder soll das tasächlich der 14 Seiten Thread mit "Sprache abstellen / Custom Firmware" sein?

Kein Klingelton? Evtl. MUTE aktiviert oder Lautstärke 0?
??? Ich hab garnichts von einem nicht funktionierenden Klingelton geschrieben

Bzgl. Delay zwischen VTH (LAN) und App (3G/4G): Hirn einschalten!
Danke, gebe ich gerne zurück. Abermals hab ich garnichts wegen der Herkunft des "Delay" geschrieben, sondern wie man das funktional lösen kann.


Da Neulinge hier im Forum von dir offenbar nicht ganz erwünscht sind, muss ich halt wieder alles über private Nachrichten erfragen. Kommt natürlich dem Forum und auch nachfolgenden (neuen) Usern zu Gute...

Wenn sich jemand anderes vielleicht noch angesprochen fühlt, wäre ich für Hilfestellungen sehr dankbar
 
  • Like
Reaktionen: Hankodonald

kuzco-ip

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2019
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Probleme mit den Apps habe ich hier schon öfter gelesen.
Hast Du mal eine andere als die von Dahua probiert. EVOPLUS z.B.. ?
 

Hankodonald

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
-Der Erfassungwinkel der Außenstation ist viel zu klein, ich möchte eine neue Linse einbauen. Spricht etwas gegen diese hier?

KLICK
Die Linse hatte ich bei meiner VTO2000a auch versucht und sie hat nicht gepasst.
Ich habe mir dann die folgende bestellt und die passte genau:
170 Grad Linse

.....
Da Neulinge hier im Forum von dir offenbar nicht ganz erwünscht sind, muss ich halt wieder alles über private Nachrichten erfragen. Kommt natürlich dem Forum und auch nachfolgenden (neuen) Usern zu Gute...
....
Diesen Eindruck habe ich auch. Man traut sich ja fast schon nix zu fragen hier.
 

kuzco-ip

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2019
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Diesen Eindruck habe ich auch. Man traut sich ja fast schon nix zu fragen hier.
Das würde ich so nicht "unterschreiben" wollen.
Jeder ist hier sicherlich gerne bereit zu helfen.

Vorraussetzung ist hier jedoch:
- man hat die SuFu und dann nochmals die SuFu benutzt
Grund hierfür:
1. Es werden sehr oft die selben Fragen gestellt, die schon mehrfach beantwortet wurden
2. Die gleichen Fragen werden in mehreren Threats gestellt
- es fehlen oft die einfachsten Infos, wie: SIP, nonSIP, Firmware, MCU, genaue Hardware
 

Pommes01

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Hankodonald
Danke für deine Rückmeldung, hat sich mein Thread schon wieder gelohnt. Ich hoffe mit der 170° Linse komm ich hin, wird aber warhscheinlich nichts werden da ich momentan an der Türe fast Garnichts von der Person sehe.

Die anderen Fragen werde ich wahrscheinlich per PN beantwortet bekommen. Falls jemand diesen ominösen FAQ Thread kennt, kann er mir mal bitte zeigen. Diesen würde ich mir tatsächlich sehr gerne durchlesen.
 

riogrande75

Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
659
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
28
Da habt ihr mich wohl ein wenig falsch verstanden - Neulinge sind (natürlich) immer Willkommen!
ABER: Keine "Neulinge" die das Forum als "Selbstbedienungsladen" verstehen. Solche "Mitglieder" brauchen wir hier nicht.

Klar: Echter, direkter Support für absolute "Nicht-Techniker" kostet Geld. Und auch klar, dass man den nicht bezahlen will, wenn man die Hardware für einen Bruchteil in China kaufen kann (da bin ich kein bisschen anders).
Wenn man das dann aber selbst in Betrieb nehmen will, dann MUSS man sich in die Thematik einarbeiten. Es reicht meist schon, einfach die Anleitungen von Dahua zu lesen. Und dann einfach mal ne Stunde hier ein paar Threads durchlesen, da bekommt man das Gefühl für die Teile und sehr viel Wissen vermittelt.

Nur leider gibt's hier sehr viele s.g."Neulinge" die das nicht interessiert. Man hat diese Forum erg**gelt und bevor man da jetzt zu viel Zeit investiert werden die paar Fragen einfach an irgend einen Thread angehängt oder ein neuer eröffnet. Und das stinkt mich eben an, weil auch alles so total unübersichtlich und "unauffindbar" wird.

Aber damit ich da nun keinen "Neulingen" mehr zu Nahe trete, werde mich in Zukunft einfach aus all diesen Threads komplett raushalten.

Bezgl. FAQ, meinte den hier. Ist noch im Anfangsstadium, aber die Anleitungen bekommt man schon mal dort.
103814
 

kuzco-ip

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2019
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Aber damit ich da nun keinen "Neulingen" mehr zu Nahe trete, werde mich in Zukunft einfach aus all diesen Threads komplett raushalten.
Das fände ich total schade.
Wenn ein "Neuling" Fragen stellt, die schon x-mal beantwortet wurden ist das sicherlich nachvollziehbar. Sofern aber ein "Neuling" hier mal eine Frage stellt, die es noch nicht gab, würde ich es begrüssen, wenn Du Dich weiterhin "einmischt".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
233,714
Beiträge
2,037,488
Mitglieder
352,603
Neuestes Mitglied
ett2