[Info] Dahua VTO SIP FW 4.3 Push-Benachrichtigung und Preview ohne p2p

fireflyzx

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe mir im Dezember 2019 bei aliexpress eine 2-Draht VTO2000A-2 mit VTNC3000A ohne VTH bestellt, weil ich mit VTO -> Asterisk -> Fritzbox -> Fritzfon eine Klingel mit Bild - Vorschau einrichten wollte.
Dies hat dann auch funktioniert. Nun wollte ich mehr. Wir haben bei uns im Haushalt ios - android Telefone und Tablets. Was ich nicht wollte, war dir p2p Verbindung mit dem Dahua Servern in China.

Also habe ich die apps von Bria, Linphone und Zoiper getestet und nach einigem Gefuddel mit dem Asterisk haben auch Video Calls von der VTO funktioniert.
Jedoch eine Vorschau / Preview ist nicht möglich, obwohl die apps angeblich Early Media implementiert haben (Im Asterisk -Log: nach dem invite kommt kein session progress sondern answer). Außerdem - sobald ios und android im Ruhemodus sind, ist es "Aus" mit Video Call - ohne push notifications läuft da nix.

Dann bin ich im ipcamtalk Forum über einen Thread gestolpert, in dem erklärt wurde, das ein push mit gDMSS Plus und iDMSS Plus mit der SIP FW 4.3 sehr wohl ohne p2p möglich sei.
Die Firmware war bei mir installiert und in der VTO p2p ausgeschaltet. Die apps habe ich installiert und dann die VTO wie folgt eingerichtet:

Home -> unten auf dem Display -> Gerät -> Gerätemanager -> + drücken und dann -wichtig- IP/Domain auswählen -> Gerät hinzufügen -> VTO auswählen -> ip-Adresse der VTO, einen Geräte Namen, Gerätepasswort eintragen und oben rechts auf abspeichern.
Push aktivieren:
Home -> unten auf dem Display -> Nachricht -> Glocke oben links drücken -> die soeben eingerichtete VTO müsste erscheinen -> Alarm aktivieren.

VTO Klingelknopf gedrückt und android hatte sofort die Push-Benachrichtigung und auch wie gewünscht mit Vorschau / Preview - ohne sofort mit der VTO zu verbinden.
Bei ios tat sich nix. Bin dann bei Apple fündig geworden: https://support.apple.com/de-de/HT203609 und habe die ports ausgehend in meiner Firewall freigeschaltet. Jetzt kam auch bei ios die Push-Benachrichtigung.

Habe dann die app EvoPlus mal getestet, ging auch - jedoch ohne Vorschau. Hier wurde sofort mit der VTO verbunden.

Nachteil dieser Lösung: Sie funktioniert nur im Heimnetzwerk. Die Push-Benachrichtigung kommt immer, das Verbinden dann nur noch mit VPN. Ich habe an meinem Arbeitsplatz eine permante VPN Verbindung zum Heimnetzwerk, auch hier kann ich VTO Anrufe über die apps erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: midojos

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,005
Beiträge
2,041,443
Mitglieder
353,278
Neuestes Mitglied
byrkoff