Dahua VTO2000A Rauchmelder anschließen

Jenzers

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

meine suche ergab bisher kein Ergebnis deswegen mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich lese seit kurzem intensiv in diesem Forum da ich mir auch eine Dahua Viedeosprechanlage bestellt habe, leider dauert es ein wenig bis alles da ist.
Ich habe vor 2 Außenstationen zu verbauen, mit Zusatztasten VTO2000A-B und eine davon mit Fingerscanner
VTO2000A-F.
In den 3 Wohneinheiten möchte ich bei mir 2x VTH1660 verbauen und in den Anderen beiden Wohnungen VTH1550.
Soweit sollte das ganze funktionieren, zusätzlich habe ich mir noch das DH-DEE1010B Acess Control bestellt um später noch ein Tor steuern zu können.

Nun habe ich gesehen das es möglich ist Rauchmelder anzuschließen sie benötigen dafür nur ein potentialfreien Alarmausgangskontakt. Gira Dual Q bietet so Rauchmelder an, allerdings weiß ich nicht genau ob man jetzt nur ein Relaismodul pro Wohnungseinheit benötigt um den Arlarm der Dahua verwenden zu können oder ob ich dann in jedem Rauchmelder dieses Modul benötige.
 
So richtig verstehen tue ich's noch nicht. Wo möchtest du den Rachmelder an der Dahua Anlage anschließen und was soll passieren, wenn der Rauchmelder anschlägt (Kontakt schaltet)?
 
Ich wollte die Rauchmelder an die VTH Monitore anschließen die haben ja die Alarm Eingänge.
Ich dachte das ich dann beim Alarm eine Benachrichtigung auf das Handy bekomme.
 
Alles was ich an Bildern der VTH1660 Anschlüsse finden konnte zeigt mir nur Alarm_OUT, also Ausgang. Das würde ich auch verstehen, ist wohl für den Sabotage-Alarm der VTO's.
Für das was du möchtest, brauchst du z.b. ein Smart-Home System wie OpenHAB, LoxOne,...
 
Ach so, hab nicht gesehen das es ein Ausgang ist. Danke!
 
Rio, ich glaube hier liegst du ausnahmsweise mal falsch. gucke mal in das PDF http://itronicscloud.com/dh-brochures/intercoms/ip-audio-video-intercoms/DH-VTH1660CH.pdf

Ich habe zwar nur die VTH5221D-CW, aber in dem Handbuch stehen alle bis dato vorhandenen Displays drin. Habe mal 2 Screenshots aus dem Handbuch eingestellt. Im Prinzip kann man 8 Mal jeden beliebigen Öffner oder Schließer z.B. Rauchmelder, Fensterkontakt, Homeautomation usw. und eine zusätzliche Sirene, Gong, Homeautomation usw. anschließen und die jeweilige sofortige oder verzögerte Reakton in der VTH konfigurieren.

Habe ich auch schon so gemacht.

Pro Gira Dual Q brauchst du ein Gira Relaismodul. Die wollen ja schließlich Kohle machen...
 

Anhänge

  • 1660.JPG
    1660.JPG
    123.8 KB · Aufrufe: 31
  • alarm.JPG
    alarm.JPG
    266.3 KB · Aufrufe: 28
  • gira.JPG
    gira.JPG
    54.6 KB · Aufrufe: 27
Hast wohl Recht. Hab nur kurz danach gesucht. Hab selber gar keine VTH, aber cool das es sowas gibt.
 
Okay, hab es mir schon fast gedacht das ich dann in jedem Melder ein Relaismodul benötige.
 
Hallo, sehr interessantes Thema!
man könnte doch ggf einen 0815 Rauchmelder für 5€ mit einem Optokoppler erweitern und auf der anderen Seite die Alarm Eingänge verbinden? Weiß jemand zufällig ob NC/NO (normally connected, open) nur einfach eine Draht Brücke (also 0 Ohm) erwarten oder etwas anderes? Ich habe vorsichtig mal an alarm6 einen 2,2k Widerstand also angeschlossen und konnte dadurch einen Alarm auslösen.

Des Weiteren wäre es interessant zu wissen, ob man die verschiedenen Anwesenheit Modi's (da/ruhe/benutzer) auch per Webinterface steuern kann. Ich wollte nämlich einen Taster an einem Raspberry anschließen und den Alarm entsprechend scharf stellen bzw. entschärfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.