Dahua VTO2202 Mischbetrieb 2 Draht - IP

IP-Michi

Neuer User
Mitglied seit
11 Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das Dahua Kit (KPT01) ins Auge gefasst bestehend aus VTO2202 und Monitor VTH2421FW-P .
Komplett IP geht leider nicht, wie erhofft, da doch nur ein 6 adriger "Klingeldrath" zur Außenstelle geht.(nicht wie erwartet ein Cat Kabel)
Im Haus habe ich jedoch Netzwerk liegen womit ich an den Monitor möchte.
Kann ich die iAußenstelle per 2 Draht Bus an einen geeigneten Controller anschließen und von dort aus per IP (Netztwerkkabel) zu o.g. Monitor?
Oder muss immer zwangsweise die gleiche (hardware) Verbindung zwischen Außenstelle und Monitor zum Controller bestehen?

Konnte dazu leider bislang nichts finden?
Danke und Gruß
Michael
 
Mit etwas Geschick kannst du aus dem 6-adrigen Klingeldraht ein 10 MBit Netzwerkkabel (10Base-T) machen und hast dann sogar noch zwei Drähte für die Stromversorgung übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, im Prinzip ne gute Idee.
Mein eigentlicher Plan war eh aus dem 8 Adern der CAT Leitung nur 4 für ein 100 Mbit zu verwenden, da ich noch 2 Adern zur Ansteuerung eines Türoffnermoduls brauche. Und 2 zur Spannungsversorgung. Leider entpuppte sich das CAT Kabel dann als besagter 6 pol. Klingeldraht :(

Müssen Außen und Innenstation zwangsweise die gleiche Anschlussart (Bus) haben?
 
Nein - kann ich mir nicht vorstellen.
Solange alles IP ist, sprechen die Dinger mit einander, ganz egal was im OSI Layer 1+2 ist.
 
Kannst du das Türöffnermodul nicht innen in der Nähe von Schloss und VTO in einer Leerdose verbauen. So hab ich es gemacht, von der Leerdose dann durchgebohrt zur VTO und das Schloss liegt in der Nähe dieser Leerdose. Vor die Leerdose kommt dann ein Blindrahmen damit ich ggf ans Modul kann. Ach ja Strom fürs Türöffnermodul hab ich an der VTO abgegriffen.
Es gibt meine ich von Dahua ein Modul das von 2 Draht auf CAT wandelt

Das 2 Draht rj45 Modul
 
Hi, interessant!
Wo finde ich denn dieses 2Draht RJ45 Modul? Google hilft mir nicht...?
Die Leitungen sind schon alle seit dem Bau vor 10 Jahren verbaut. Damals hieß es alles mit min. Cat5 verlegt.
Habe aber vom Keller zur Außenstelle und zum Türöffner je nen 6pol. Klingeldraht. Dafür wurde die Glocke mit einem Cat7 Kabel versorgt .
Da war wohl was von der Netztwerkverdrahtung übrig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke nein bin mir aber nicht sicher. Das ist zum Anschluss ans Internet
 
Nach Auskunft des chin. Händlers sollte es funktionieren. D.h. die VTO wird über 2 Draht und die VTH über Lan angesteuert. Dazwischen der Controller und kompatible Software VTO und VTH.
 
Ist sich dein Händler sicher?
Wie verbindet man das dann noch mit dem Router?
Ich wiederhole mich nochmal:
Die DHI-VTO2202F-P soll laut Dahua im 2 Draht Betrieb nur mit Switch DHI-VTNS1006A-2 und Monitor DHI-VTH5222CH-S1 funktionieren. Ausnahme siehe mein Post oben.
Kannst du das mit dem VTNC3000A mal testen und uns dann berichten?
 
Ja wende dich an deinen Händler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat von #1 gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Kurze Info, falls es noch keine Lösung gab. Ich würde über 4 Adern Netzwerk verbinden. 2 Adern für Türöffnermodul oder Ähnliches. Und mir den Strom irgendwo her aus der Nähe mit 12 Volt 1 A holen. Die VTO 2202F-P kann man auch über die EOC 1 und EOC 2 mit 12 Volt versorgen. Das geht über Klingeldraht auch ca. 20 Meter. Als kleinen Tipp hab ich auch noch ne einfache Bastellösung falls man gefahrlos den integrierten Türöffner nutzen will. Stromversorgung für Türöffner von der Innnenwand aus durchbohren und mit Steckkontakt ähnlich Jumper auf Computermainboard so befestigen, das beim Abnehmen der Ausseneinheit die Stromzufuhr zum Türöffner innen getrennt wird- kann man auch über längere Strecken mit einem Nylonfaden machen, wenn man Leerrohr liegen hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls die Frage noch offen ist: ich betreibe meine Anlage mit gemischten 2 Draht- + RJ45/PoE-Verbindungen, also kein Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.