Dahua VTO4202F-P und Fingerprint bzw. merkwürdige "Zufälle"

Pseudoreal

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2020
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen - von heute auf morgen hat der Fingerprint aufgehört zu funktionieren. Ich habe das Gerät zurückgesetzt und konnte trotzdem keinen Fingerprint aktivieren. Auch ein mqtt Event wird nicht ausgelöst, wenn ich den Finger auf den Fingerprintreader lege. Gibt es irgendeine Möglichkeit mit Software zu überprüfen, ob das Teil wirklich defekt ist?!

Ferner ist etwas wirklich merkwürdiges passiert. Meine Nachbarn haben noch eine VTO2000A, die allerdings in einem komplett eigenen Netzwerk läuft. Beide hängen jeweils an einer Fritzbox (7590 bzw. 6490).
Vor etwa 8 Wochen haben sowohl meine als auch seine Anlage nicht mehr geklingelt. Zum gleichen Zeitpunkt. Seit Montag funktioniert mein Fingerprint nicht mehr und wie der Zufall es so will, auch der Fingerabdruck bei meinem Nachbarn nicht mehr - auch seit Montag nicht mehr. Muss sagen, dass ich das äußerst merkwürdig finde.

Danke
 
Hallo,

habe seit heute auch Probleme mit meinem Fingerabdrucksensor. Wie kann man prüfen ob er defekt ist? Wie kann man ihn resettieren?
Hatte gestern einen Stromausfall. Seit dem ohne Funktion.
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Seitdem die Spannung weg war, lässt sich per Fingerprint nicht mehr öffnen. Per RFID und VTH funktioniert die Öffnung.
Laut Webserver sind die Fingerabdrücke noch registriert. Weitere Fingerabdrücke lassen sich aktuell ebenfalls nicht hinzufügen. Der Sensor scheint gar nicht zu erkennen, wenn ein Finger aufgelegt wird.

Firmware 4.500.0000000.8.R.20210203
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hi,
Siehe mein Beitrag oben, ich hatte das gleiche Problem. Mit einem neu bestellten Sensormodul ging’s dann wieder. Also ist das Modul Hops gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe das gleiche Problem wie ihr alle beschrieben habt. Fingerprint funktioniert auf einmal nicht mehr, habe schon vor einem halben Jahr müssen einen neuen montieren und jetzt schon wieder? Das kann nicht sein? Habe von jemanden gehört es soll mit einem Reset wieder gegangen sein.. wie habt ihr euer Probleme wieder in den Griff bekommen ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Freundliche Grüße
 
Hallo, ich bin oben der 2. Post.

Mittlerweile habe ich 2 Module verloren und konnte sie auch nicht mehr reaktivieren. Von einem Reset habe ich noch nie was gehört. Wäre interessant wenn das ginge. Bei mir bestand ein direkter Zusammenhang zu Stromausfällen. Deshalb habe ich jetzt auf einen hochwertigeren PoE Switch gewechselt.
 
Müsste man die Elektronik der Platine genauer unter die Lupe nehmen. Evtl. Messwerte mit einer guten Platine vergleichen bzw. auf der RS485 Verbindung mitsniffern, vielleicht sieht man dort das Problem.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem VTO4202F-MF
SW-Version-Info: V1.000.0000000.5

Muss ich wirklich das gesamte Modul austauschen oder gab es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse? Ich habe meine Teile damals bei AliE****** gekauft. Gibt es aktuell gute Bezugsquellen, die ihr mir empfehlen könnt?

Danke im Voraus
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe eine neue Firmware vom Verkäufer bekommen und seit dem läuft es wieder.
 
@fanavity Kannst du die FW posten bzw. sagen, welche das war?
 
Sorry, war mir kurz entfallen! :eek:

Mich würde der Name des Files interessieren - eine öffentliche Quelle dazu finde ich dann schon.
 
Die Firmware solltest du direkt auf der Website von Dahua finden:
MCU: General_VTO4202F-P-MCU_V4.500.0000000.5.R.220302

Allerdings war das nicht von langer Dauer. Habe inzwischen eine Platine mit neuer Versionsnummer bekommen. Damit läuft es seither problemlos. Laut Verkäufer soll der Fehler seitens Dahua damit behoben sein.
 
  • Like
Reaktionen: riogrande75
Bilder mit alte/neuer HW Versionsnummer hast du nicht zufällig für uns?
Würde wohl vielen hier helfen, evtl. beim Kauf schon auf die neue Version zu bestehen.
 
Ich baue den neuen Sensor gleich mal aus und mache Fotos. Der alte liegt noch hier.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

So. Anbei zwei Bilder. Das Bild mit den zwei Platinen sind die alten. das andere ist die neue. Da sieht man bei dem QR-Code eine neue Verison
 

Anhänge

  • IMG_0499.jpeg
    IMG_0499.jpeg
    1.5 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_0500.jpeg
    IMG_0500.jpeg
    1.3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.