Dahua VTO4202F-P1: DEE1010B über VOUT (12 V/600 mA) speisen oder separates Netzteil erforderlich?

FritzTod

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe eine VTO4202F-P1 an einem VTNS2003B-2 (2-Wire Hybrid).
Ein DEE1010B ist per RS-485 (A/B korrekt gepolt) an der VTO angebunden und schaltet das Türschloss über sein Relais.

Zur Spannungsversorgung:
  • VTO4202F-P1 stellt laut Typenschild/Datenblatt an VOUT/GND eine 12 V DC Versorgung mit max. 600 mA bereit.
  • DEE1010B benötigt laut Datenblatt 12 V DC ±10 %, Leistungsaufnahme ≤ 1 W (also rechnerisch < 100 mA @ 12 V).

Rein von der Leistungsbilanz wäre eine Versorgung des DEE1010B über VOUT damit deutlich innerhalb der 600 mA-Spezifikation.

Auffällig ist jedoch, dass in den Dahua-Interface-Diagrammen das DEE1010B üblicherweise mit separatem 12-V-Netzteil dargestellt wird, während die VTO lediglich die RS-485-Kommunikation übernimmt.

Meine konkreten Fragen:
  1. Ist VOUT bei der VTO4202F-P1 offiziell auch für die Versorgung von Erweiterungsmodulen (z. B. DEE1010B) vorgesehen oder primär als „Aux-Power“ für z. B. Schloss/Peripherie gedacht?
  2. Gibt es bekannte Probleme bei Mitversorgung über VOUT (z. B. Spannungsabfall bei IR-Last, Audio-Spitzen, Relais-Schaltmomenten)?
  3. Hat jemand das Setup stabil im Dauerbetrieb laufen?
  4. Existiert eine klare Herstellerempfehlung oder ein Hinweis im Technical Guide dazu?

Aktuell hängt an VOUT keine weitere Last (das Schloss wird ausschließlich über das Relais des DEE geschaltet). Der Türöffner an sich hat eine eigene 24V Versorgung (über COM und NO geschaltet.
Ziel ist eine saubere, normgerechte Lösung ohne unnötige zusätzliche Netzteile – jedoch auch ohne Graubereich außerhalb der Herstellervorgaben.

Danke für eure Einschätzung.

Du hast bei normaler Klingelleitung und einigen Metern zwischen den beiden Baugruppen üblicherweise einen deutlichen Spannungsabfall, der das System an die Grenzen und darüber hinaus bringen kann. Nicht nur die erlaubte Stromstärke ist entscheidend, auch der Leitungswiderstand und je nach Leistung der Spannungsabfall ist ein Faktor. Daher ist eine separate Spannungsversorgung meist zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird dir nur eine Einzelmessung unter allen Betriebsparametern sagen können. Aus der Distanz würde ich nur vermuten, dass das wahrscheinlich reichen sollte.

Kurze Rückmeldung, ich hab unter Belastung gemessen --> ok.
Also kurzerhand so angeschlossen, einfach 4 Kabel von VTO4202F-P1 zur DEE1010B gelegt und angeschlossen.
Läuft seit Wochen problemlos.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,598
Neuestes Mitglied
Drageja