Dahua VTO4202FB-P-S3 über FreePbx mit Fritz!Fon verbinden

bjoern3003

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

folgende Hardware sind vorhanden:
Dahua VTO4202FB-P-S3 mit Firmware 4.800.0000000.3.R.20250122
FreePBX 15.0.38
FritzBox 5530
FritzFon C5
Frigate für Kamerastream

Bereits erfolgreich umgesetzt:
Der Kamerastream der Dahua ist in Frigate und kann über das FritzFon abgerufen werden.
FreePBX eingerichtet, sodass die Dahua ein Freizeichen erhält. Sie ruft über die Nebenstelle 8001 die 101 (Klingelgruppe) an.
In der Fritzbox eine IP-Türsprechanlage angelegt. Livebild hinterlegt. Reagieren soll das Telefon auf die Nebenstelle 102

FreePBX an der Fritzbox angemeldet. Per pjsip show registrations wird die Anmeldung als registriert angezeigt.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass das Telefon auf den Anruf reagiert. Bis zur Klingelgruppe scheint es sauber zu klappen, denn wenn ich dort die Einstellung Destination if no answer verändere, so bekomme ich das entsprechende Ergebnis an der Dahua mit.

Die Klingelgruppe habe ich mir eingerichtet, um später auch die Klingel auf meinem Softphone empfangen zu können. Hoffe, das ist das richtige vorgehen :-)

Bin heute bereits den ganzen Tag dran gesessen, habe unzählige Beiträge, YouTube Videos und Blogbeiträge durchgewühlt, aber so richtig werde ich nicht schlau, wo im Detail der Fehler steckt.

Ich hatte es natürlich auch bereits ohne FreePBX geschafft, sowohl Dahua als SIP Server zu verwenden (dann kann man aber nur anklingeln lassen und nicht die Haustüre per Kurzwahl am Fritzfon öffnen), als auch die Fritzbox als SipServer zu verwenden, dann aber habe ich das Problem der eingeschränkten Nutzung der Klingelanlage z.b. in meiner Haussteuerung, da die einen SIP Server wie Asterisk voraussetzt.
Es scheint, dass der Weg nun nicht mehr allzuweit ist, da beide Systeme nun schon mal in FreePBX sind. Jetzt muss ich es nur noch fertig bringen, dass der Anruf auch an die FritzBox weitergegeben wird / das Telefon klingelt.

Würde mich freuen, wenn jemand, der sich mit FreePBX/Asterisk besser auskennt, unterstützen könnte :-) Ich bin da noch sehr neu.

Anhänge

• 1761323959.png
    1761323959.png
    143.8 KB · Aufrufe: 3
  • 1761323974.png
    1761323974.png
    98.1 KB · Aufrufe: 3
Ich bin nun bereits ein wenig weiter.

Es klappt nun erstmal, indem ich in die Klingelgruppen die Durchwahlen der Fritzbox Telefone eingetragen habe.

Leider klappt allerdings der Ton und auch Video nicht.

Wie ich gelesen habe, wird das möglicherweise mit den RTP Ports zu tun haben.

Ich habe bei mir FreePBX als Docker Container auf Unraid laufen. Das ganze ist in einem Omada Netzwerk.

Ports habe ich auf 18200-18400 begrenzt. FreePBX wird nur für die Haustürklingel verwendet, daher werden hier nicht viele Anrufe parallel laufen.
Die Ports habe ich sowohl in Unraid durchgereicht, als auch im Router von der Fritzbox an die IP der FreePBX weiter gegeben.

Wobei ich weniger vermute, dass es ein Problem zwischen Router-Netzwerk ist, da z.b. mein Handy mit einem Softphone ebenfalls nicht mit der Haustürklingel sprechen kann (Verbindugn wird aber sauber aufgebaut). Die befinden sich im selben Netzwerk.

In FreePBX habe ich die Einstellungen entsprechend vorgenommen.

1761484794.png

Nach kurzer Zeit kommt dann:

Disconnecting channel for lack of audio RTP activity in 30 seconds

Wenn du Video haben willst, dann musst du das auf den Endgeräten direkt eintragen (rstp://...).
Fritzboxen können SIP video generell nicht.

Das Video auf den Fritzfons habe ich mittels snapshot. Aber im Softphone kommt kein Video an.

Weil die Sopftphones SIP video machen (wollen). Und das bremst die Fritze aus. Im SIP/SDP werden video codecs entfernt.

Verstehe deine Antwort leider nicht so ganz. Was hat das mit der FritzBox zu tun, dass das Softphone kein SIP Video über FreePBX mit der Dahua macht? Wo werden welche Video Codecs entfernt?

Sorry, hab nicht den ganzen Thread gelesen :(

Den Dahua Camera-Stream auf einem Softphone hinzubekommen über SIP Video, damit kämpfe ich auch schon lange. Hab einen Asterisk (sollte auch die Basis von FreePBX sein), bekomme auch schon den Stream im SIP/SDP angeboten, aber der SIP-Client (MicroSIP, Linphone) mag den partout nicht. Obwohl die beide eigentlich mit H.264 codec zurechtkommen sollten.

Aber vielleicht kriegst du das ja hin: Kannst du mal den Verbindungsaufbau Debuggen? Entweder mit Wireshark auf dem PC wo der SIP Client läuft oder vielleicht hat dein SIPphone ja eine Debug-Möglichkeit.

Ich habs - zumindest auf dem Softphone am PC :-) Musste den H264 Codec in Linphone aktivieren. :)

Kam ich drauf, weil folgendes im rtp debug stand:
No joint capabilities for 'video' media stream between our configuration((h264|mpeg4)) and incoming SDP((vp8))

Jetzt weiss ich schon mal, dass es grundsätzlich funktioniert.

• Like
Reaktionen: riogrande75
Okay am Handy geht es auch. Jedoch muss man offensichtlich die eigene Kamera auch aktivieren?

Hierzu gab es wohl auch mal einige Bugs:

Inzwischen habe ich FreePBX aus dem Docker raus genommen und auf einer eigenen Hardware auf Debian installiert.

Daher läuft auch Asterisk in der aktuellen Version: 22.5.2
Freepbx: 17.0.21

Linphone scheint da offensichtlich nicht geeignet zu sein. mit der app Linhome (die ist speziell für Gegensprechanlagen konzipiert) klappt es wunderbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth