Dahua - Was kann ich verbauen und wie

drummer2003

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet, habe mich aber zumindest mal ein bisschen versucht ein zu lesen.

Situation:
1-Familenhaus Neubau mit einer verbauten 1+n Siedle Sprechanlage.
Außen 1 Klingel, innen auf 4 Etagen "Sprechtelefone" mit Türöffner.

Die Anlage soll raus.
Ich habe hinter jedem der Sprechtelefone schwarze und rote Litzen liegen, die aktuell nicht genutzt werden, aber im Sicherungskasten enden. Somit habe ich dort eine Spannungsversorgung.
Die Sprechtelefone sind nur jeweils mit einem weißen und einem gelben Kabel belegt (PIN 1 und 7 meine ich).

Im Sicherungskasten kommt unten nur 1 mal das weiß/gelbe Litzenpaar an und geht an einen Siedle Controller.
Vermutlich ist das eine Ringleitung (1+n) zu den einzelnen Sprechtelefonen und nicht jedes Sprechteil hat ein eigenes Kabel zum Sicherungskasten?

Ich kann falls es sein muss von jedem Sprechteil noch Kabel in den Sicherungskasten ziehen (großer Installationsschacht), allerdings nicht von der Klingel.

Verbauen würde ich gerne die IP Variante, aufgrund der VTH1660 10" Monitoren, die mit der 2-Draht Variante nicht nutzbar sind, oder?
Weiterhin kann an den VTNC3000A bei der 2-Draht Variante nur 3 Monitore + 1 Klingel angeschlossen werden -> 1 Etage bliebe dann Monitor-frei. Somit noch ein Argument für die IP Variante.
Da ich aber kein Netzwerkkabel zur Klingel gelegt bekomme scheidet die IP direkt aus, oder?

Sollte ich dann einzelne Kabel von jedem Monitor zum VTNC3000A verlegen (da ich im Moment wie gesagt eine gemeinsame vermute).

Ich hoffe es sind nicht all zu dumme Fragen, aber ich habe da echt wenig Ahnung von.
Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Nähe 71522, der sich das mal gegen eine entsprechende Entlohnung anschauen möchte? :)

Viele Grüße
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Ein Neubau, in dem wieder mal für "Medienleitungen", dazu gehören normal Telefonie-, EDV- , Antennen- u. Sprechanlagen-Leitungen keine Leerverohrung dafür vorgesehen wurde, was ist denn da wieder für eine "Elektrikertruppe" im Einsatz bzw. Zuständig?

Leider wahr..."schlüsselfertig" und somit absolut Null Einfluss auf irgendwas. Im Endeffekt ist es jetzt zwar innen doch noch eher Rohbau, aber zur Klingel kann ich kein Kabel mehr legen.

Wo ist jetzt das wirkliche Problem, wenn es Innen noch tw. "Rohbau ist" nicht zumindest in Richtung Türe, noch eine neue "Mehradrige CAT6/7Leitung" zu verlegen?

Ob Schlüsselfertig oder nicht, es gibt gewisse Richtlinien u.o. Vorschriften, die ganz einfach in der Normalität einzuhalten sind. Nachzulesen in der RAL-RG678.

Es geht nicht, da das Haus aus Fertigbetonteilen besteht. Ich kann dort nirgends Schlitzen oder Ähnliches, um mal eben eine Leitung bis zu Klingel zu verlegen. Alle Monitore werden (bzgl die Sprechtelefone sind es im Moment) im Flur auf allen Etagen an einem durchgehenden Installationsschacht befestigt, durch den ich problemlos noch Kabel legen kann. Zur Klingel leider nicht.

Da ich aber kein Netzwerkkabel zur Klingel gelegt bekomme scheidet die IP direkt aus, oder?
Dann bleibt noch die drahtlose IP-Variante.
Stromversorgung ist an der Türklingelposition vorhanden oder erstellbar?

Drahtlose IP Klingel? Wie ist denn da die Teilenummer? Das wäre perfekt - habe ich noch nicht gefunden bisher.
Dann würden alle IP Komponenten funktionieren?
Ja, Strom ist kein Problem. Geht bis in den Sicherungskasten -> Trafo anschließen ist machbar.

Wenn dort eine Siedle 1+n TFE an der Aussenstelle mit 4 Innenstellen vorhanden ist, würde ich vorher mal nachgucken, wieviele Drähte an der Aussenstelle sind.
Lt. Deinen Angaben sind das dann mindestens 6-8, bzw. wenn vielleicht sogar verdrillt, sind diese auf die kurze Entfernung bis zum NAG EDV-tauglich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91