danisahne-mod ..::Usersupport::..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super! Hat nun alles geklappt!`
Ersteinmal ein herzliches dankeschön an alle die mir geholfen haben.

Ein paar Fragen hätte ich da aber noch:

1. Warum wird der Name des Anrufers nicht angezeigt?
(Muss da noch was eingestellt sein, damit das Funktioniert?)

2. Ist bei YAC diese Bild wegzubekommen, bzw. kann man den Text anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitsstufe

Hi !
ich bin grad zu blöd die Sicherheitsstufe anzupassen. Hab ds-mod drauf und kann auch z.B. auf fritz.box:81 zugreifen - aber natürlich nichts ändern, da die Stufe falsch ist.
Wenn ich per Telnet die Stufe ändern möchte ("echo 0 > /tmp/flash/security")kommt die Meldung
"-sh: cannot create /temp/flash/security: Directory nonexistent"

was mache ich falsch ?? Sorry - hab dazu leider nichts gefunden...

Danke für eure Hilfe !!
Flo
 
"-sh: cannot create /temp/flash/security: Directory nonexistent"
hatte auch zuerst temp geschrieben...muss aber tmp heißen...
schua nochmal genau nach was du tippst
 
das is es.... wer lesen kann ist klar im vorteil !!
danke für den hinweis !!
 
Wie ist der ganaue Wake on Lan bzw. Wake on Call Syntax, den ich unter Listeners eingebe?

^0170xxxx223 ^4968xx ether-wake -b -i eth0 00:ab:00:ab

Muss man, um WoL,WoC zu nutzen, noch irgendwo etwas zusätzliches eintragen?
 
ich habs so eingetragen und es geht : ^0160xxxxxxx ^403xxxx ether-wake 00:00:00:00:00:00
 
Steinigt und beschimpft mich!

Der Fehler lag in den "-". Es müssen natürlich ":" sein.
Bis man auf solch banale Fehler kommt dauert es aber auch Stunden.
 
Hallo, ich nutze Cygwin zum Patchen meiner FB Fon WLAN 7050-FW 14.04.01 und habe die beiden ds-mod Dateien "ds-0.2.2.tar.bz2" und "ds-0.2.2-p1.patch.bz2" folgendermaßen im Cygwin-Verzeichnis abgelegt...
Das Verzeichnis "ds-0.2.2" ist bereits das Resultat des erfolgreichen Auspackens:
Code:
user@pc /home/ds-mod
$ ls -al
total 3172
drwxr-xr-x  3 mirea mkpasswd       0 Mar 30 09:53 .
drwxr-xr-x  3 mirea mkpasswd       0 Mar 30 09:53 ..
drwxr-xr-x 12 mirea mkpasswd       0 Mar 20 18:23 ds-0.2.2
-rw-r--r--  1 mirea mkpasswd     335 Mar 30 09:34 ds-0.2.2-p1.patch.bz2
-rw-r--r--  1 mirea mkpasswd 3243323 Mar 30 09:34 ds-0.2.2.tar.bz2
Aber der Patch lässt sich nicht auspacken:
Code:
user@pc /home/ds-mod
$ tar -xvjf ds-0.2.2-p1.patch.bz2
tar: This does not look like a tar archive
tar: Skipping to next header
tar: Error exit delayed from previous errors
Testhalber habe ich auch mal versucht, eine andere Patch-Datei (ds-0.2rc5-p1.patch.bz2) damit zu entpacken
=> gleicher Fehler.

Die korrekte Patch-Datei habe ich (auch nach Browser Cache-Leerung) nochmals geladen, mit demselben Fehler.

Unter Windows lässt sie sich zumindest ohne Fehler mittels WinRAR entpacken (was man ja aber nicht tun sollte, wohl wegen SymLinks etc).

Was mache ich falsch?
Liegt's an Cygwin? Hier noch ein paar relevante Cygwin-Module:
bzip2-1.0.3-1.tar.bz2
libbz2_1-1.0.3-1.tar.bz2
patch-2.5.8-8.tar.bz2
tar-1.15.1-4.tar.bz2
Übrigens habe ich natürlich die Module installiert, wie is im HowTo beschrieben ist.
Weitere Details reiche ich gerne nach, falls es hilft.

Danke und Gruß, ao
 
Zuletzt bearbeitet:
agent.orange schrieb:
Aber der Patch lässt sich nicht auspacken:
Code:
user@pc /home/ds-mod
$ tar -xvjf ds-0.2.2-p1.patch.bz2
tar: This does not look like a tar archive
Hi, ich kann tar nur zustimmen. Auch vom Dateinamen her sieht das für mich nicht wie ein tar-Archiv aus (ein tar-Archiv hat üblicherweise die Endung .tar; ein gepacktes tar-Archiv .tar.gz, .tar.bz2 oder auch abgekürzt .tgz, .tbz2).

Die Patch-Datei ist einfach nur mit Bzip2 gepackt (es nicht notwendig, tar zu verwenden, weil es nur eine Datei ist).

Versuch einfach mal
Code:
bunzip2 ds-0.2.2-p1.patch.bz2
.

Gruß,
Andreas
 
Danke, Andreas, für Deine schnelle Hilfe!
Zu blöd, dass ich da nicht selbst draufgekommen war! :oops: Jedenfalls geht es damit. :p

@All:
Kann ich mit diesen beiden ds-mod Dateien (ds-0.2.2.tar.bz2 und ds-0.2rc5-p1.patch) auch die neuste Beta-FW 14.04.03-3452, build 06.03.28 für die FB Fon WLAN 7050 verwenden?

Wo gibt es denn diese Patch-Dateien a) für die unterschiedlichen Fritzboxen und b) für die unterschiedlichen
Firmwares? Erstellen sich die jeweiligen FB-Besitzer diese je nach Modell und FW selbst, oder machen das auch "Freiwillige" hier?

Übrigens: Ihr seid wirklich Helden! :groesste:

Zuletzt habe ich wohl noch ein Proxy-Problem an meinem Arbeitsplatz: :rolleyes:
Code:
$ make
tar -C source  -xjf tools/source/find-squashfs.tar.bz2
touch source/find-squashfs/.unpacked
make CC="gcc" LD="ld -static" \
        -C source/find-squashfs
make[1]: Entering directory `/home/ds-mod/ds-0.2.2/source/find-squashfs'
gcc -W -Wall -O2   -c -o find-squashfs.o find-squashfs.c
find-squashfs.c:27:19: warning: multi-character character constant
gcc -o find-squashfs find-squashfs.o
make[1]: Leaving directory `/home/ds-mod/ds-0.2.2/source/find-squashfs'
cp source/find-squashfs/find-squashfs tools/find-squashfs
wget -P dl [URL="http://www.7-zip.org/dl/lzma406.zip"]http://www.7-zip.org/dl/lzma406.zip[/URL]
--11:49:48--  [URL="http://www.7-zip.org/dl/lzma406.zip"]http://www.7-zip.org/dl/lzma406.zip[/URL]
           => `dl/lzma406.zip'
Resolving [URL="http://www.7-zip.org"]www.7-zip.org[/URL]... 69.73.175.23
[B] Connecting to [URL="http://www.7-zip.org"]www.7-zip.org[/URL]|69.73.175.23|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 403 Forbidden
11:49:53 ERROR 403: Forbidden.[/B]

make: *** [dl/lzma406.zip] Error 1
D.h., der Zugriff auf www.7-zip.org (69.73.175.23) scheitert. Wenn ich im Browser (Firefox 1.5.0.1) die Seite aufrufe, klappt es.
Liegt's daran, dass mein Cygwin keinen Zugriff nach draußen bekommt? Lässt sich in Cygwin ein Proxy einstellen?

Wenn dieses Problem gelöst ist, muss ich dann mit der Erstellung des Mods von ganz vorne anfangen, oder kann ich bei "make" wieder einsteigen?

Nochmals Danke und Gruß, ao
 
Zuletzt bearbeitet:
agent.orange schrieb:
Kann ich mit diesen beiden ds-mod Dateien (ds-0.2.2.tar.bz2 und ds-0.2rc5-p1.patch) auch die neuste Beta-FW 14.04.03-3452, build 06.03.28 für die FB Fon WLAN 7050 verwenden?
Das funktioniert noch nicht richtig, da AVM die Kernel Sourcen für die Beta noch nicht online gestellt hat.
agent.orange schrieb:
Zuletzt habe ich wohl noch ein Proxy-Problem an meinem Arbeitsplatz: :rolleyes:
Das müßte mit den Umbebungsvariablen
Code:
export http_proxy=http://1.2.3.4:8080/
export ftp_proxy=http://1.2.3.4:8080/
gehen (natürlich ersetzt durch deinen Proxy). Wenn das geht, dann trage die Zeilen am besten in die .bashrc ein, damit sie bei jedem Start von Cygwin ausgeführt werden.

Viele Grüße,
danisahne
 
agent.orange schrieb:
Kann ich mit diesen beiden ds-mod Dateien (ds-0.2.2.tar.bz2 und ds-0.2rc5-p1.patch) auch die neuste Beta-FW 14.04.03-3452, build 06.03.28 für die FB Fon WLAN 7050 verwenden?
danisahne schrieb:
Das funktioniert noch nicht richtig, da AVM die Kernel Sourcen für die Beta noch nicht online gestellt hat.
Sorry, ich meinte natürlich nicht "ds-0.2rc5-p1.patch", sondern "ds-0.2.2-p1.patch.bz2".
Aber Deine Aussage bzgl. der Beta bleibt sicherlich bestehen.

Noch eine Frage für Quereinsteiger wie mich:
Gibt es eine Übersicht, welche Patches für welche FB-Modelle und FW-Versionen nötig sind?
Da blicke ich nämlich nicht wirklich durch. :rolleyes:

Danke für den Proxy-Tipp - habe es über Cygwin in "/cygdrive/c/Documents and Settings/user/.bashrc" übernommen:
Code:
user@pc ~
$ ls -al
total ...
drwxrwx---+ 19 4294967295 4294967295       0 Mar 30 15:35 .
drwxrwxr-x+  8 4294967295 4294967295       0 Dec  1 11:24 ..
-rw-------   1 user      mkpasswd       281 Mar 30 12:11 .bash_history
-rw-r--r--   1 user      mkpasswd       109 Mar 30 15:36 .bashrc
...
Es klappt soweit, aber dafür kam nach dem Neustart von Cygwin folgende Meldung, mit der ich nichts anfangen kann (auch die Gruppe oben "mkpasswd" fiel mir schon seltsam auf):
Code:
Your group is currently "mkpasswd".  This indicates that
the /etc/passwd (and possibly /etc/group) files should be rebuilt.
See the man pages for mkpasswd and mkgroup then, for example, run
mkpasswd -l [-d] > /etc/passwd
mkgroup  -l [-d] > /etc/group
Note that the -d switch is necessary for domain users.
Muss ich zwingend ein PW setzen? Wenn ich es nicht tue, beeinflusst das die Erstellung des Mods?

Alternativ werde ich auch mal meine (ältere, v3?) Knoppix Live-CD einwerfen und mal sehen, ob das nicht wirklich besser geht...

Gruß, ao

PS:
Falls die Sache mit Cygwin hier im Thread zu OT sein sollte, kann man diese Beiträge gerne an eine geeignetere Stelle verschieben. Außerdem bitte ich in diesem Fall die Umstände zu entschuldigen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
agent.orange schrieb:
Gibt es eine Übersicht, welche Patches für welche FB-Modelle und FW-Versionen nötig sind?
Da blicke ich nämlich nicht wirklich durch. :rolleyes:
Die Pakete sind alle optional und bieten zusätzliche Funktionalität. Weiß ja nicht, warum du die Firmware modden willst. Irgendetwas, was du in der original Firmware vermisst?
 
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. :oops:
Mir ist klar, dass Dein Mod zusätzliche Funktionen/Module bereitstellt und nicht die FW per se ändert.
Aber ich hatte (wohl fälschlicherweise oder doch zurecht?) angenommen, dass zumindest die Patch-Datei für das jeweilige FB-Modell und die jeweilige FW unterschiedlich ist. Aber vielleicht kannst Du mir Dummi diese Flausen aus dem Kopf hauen. ;)

Danke und Gruß, ao
 
agent.orange schrieb:
Aber ich hatte (wohl fälschlicherweise oder doch zurecht?) angenommen, dass zumindest die Patch-Datei für das jeweilige FB-Modell und die jeweilige FW unterschiedlich ist. Aber vielleicht kannst Du mir Dummi diese Flausen aus dem Kopf hauen. ;)
Die sind verschieden, aber darum mußt du dich nicht kümmern, wenn du den "Type" im menuconfig richtig auswählst. Die Patches findest du im ./patches/ Verzeichnis. Jeder Box Typ hat ein Unterverzeichnis.
 
Ok, in "patches" steht doch auch "fon_wlan_7050_beta" drin. Du schreibst aber oben, dass Dein ds-mod mit der neuen Beta der 7050 nicht funktioniere, da AVM den Quellcode (noch) nicht herausgegeben habe.

Gruß, ao
 
Du kannst die Beta Firmware schon erfolgreich modden, allerdings läuft das gemoddete Image dann auf der Box nicht ganz korrekt. Da gibts beim Booten einige Fehlermeldungen wegen fehlender Kernel-Symbole. D.h. nimm nur dann das Beta Image, wenn du testen willst (dazu brauchst du fast ne serielle Konsole). Wenn du die Box benutzen willst, dann nimm NICHT die Beta Firmware zusammen mit dem ds-mod.
 
Achso, schon klar. Hab hier eine 2. FB Fon WLAN 7050 zum Testen.
Da ich aber keine serielle Konsole habe, lass ich die Beta lieber und modde diese Test-FB mit der normalen FW und Deinem ds-mod.

Sorry, doch noch eine Frage: Kannst Du folgende Einstellungen kurz erläutern bzw. mir einen Wink geben, wo ich jeweils Infos dazu finde?
Hier im Forum bringt die Suche zu den meisten Stichworten keine Ergebnisse. Ist wohl etwas Banales für Linux-Kundige.

Was ist das?
Code:
DS_REMOVE_CDROM_ISO: Removes the file /lib/modules/cdrom.iso.
Folgendes kann doch mit der FW 14.04.01 entfallen, da dort WDS schon im Menü eingebaut ist, oder?
Code:
DS_PATCH_WDS: Patches the wds configuration pages into the webmenu.
Ist es ok, die folgenden mir völlig unbekannten Einstellungen erstmal default-mäßig so zu lassen?
Haben die nur einen Einfluss auf die Art der Generierung (z.B. mit welchem Compiler etc.) des Mods oder auch dessen Inhalt/Module?
Code:
DS_DL_OVERRIDE: Enable this to override automatically generated entries.
Die folgenden Einstellungen verstehe ich leider auch nicht:
Code:
Kernel modules, Shared libraries, Compiler options
Code:
Compiler options/Busybox snapshot
Code:
Compiler options/Nls support, Largefile support
Sorry, falls diese Fragen wirklich total dumm klingen (mea culpa
icon11.gif
), aber wie gesagt, sind die meisten Einstellungen leider (noch) nicht selbsterklärend für mich als Einsteiger. Egal, jedenfalls ein ganz dickes DANKESCHÖN an Dich und an die vielen anderen, engagierten Entwickler und Tüftler "freier" (GPL-)Software!

Gruß, ao
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateisysteme

Hallo!

Wäre es möglich Reiserfs in die nächste Version des ds-mod aufzunehmen?
 
Hi.
@hsudek
Was hast du denn mit reiserfs vor? Kannst du kurz erklären was der Vorteil davon ist?
Und denk dran, dass wir auf der Box nur 4 MB Flash haben und das ist verdammt wenig!

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.