Danke Vodafone für den tollen Service

FBonNET

Mitglied
Mitglied seit
23 Jan 2007
Beiträge
550
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Servus,

mal ein kleiner Bericht über Vodafone und den tollen Service.

Anschalttermin war am 17.12.09, als Hardware war eine 802 gekommen, ein paar Tage zuvor.

Es mußte das erste mal angerufen werden, da keine Zugangsdaten vorhanden waren. Telefonisch wurde mir ein Modeminstallationscode, sowie meine Kundennummer durchgegeben.

Das Einrichten funktionierte soweit, und wir waren telefonisch erreichbar.

Bei den ersten Telefonaten und gleichzeitigen Downloaden, wurde die Qualität des Telefonates deutlich schlechter.

Nach Rücksprache mit dem Support, stellte sich heraus, das auf unsere 1000er DSL Leitung ein Bitstreamanschluß geschalten wurde, was laut Mitarbeiter eigentlich nicht sein sollte und auch vertraglich nicht so fixiert war. Es wurde mir eine Prüfung des Sachverhaltes und ein echter Telefonanschluß in Aussicht gestellt.

Am 18.12. wurden wir per Handy aufmerksam gemacht, das wir unter der Festnetznummer nicht erreichbar seien. Abhilfe schaffte nur ein POR der Easybox.

Dieses nicht erreichbar sein wurde immer schlimmer, teilweise 5-6 am Tag nur ein POR der Easybox schaffte Abhilfe. Der Service war ratlos und meinte immer ich solle es melden wenn es nicht funktioniert, was aber keine Abhilfe brachte und nur jedesmal dazu führte, das man jeden Mitarbeiter das selbe erzählen mußte.

Am 23.12. war es dann soweit, die Easybox war komplett ohne Funktion. Eine Hilfe seitens des Services war in keiner Weise zu erhalten. Es wurde nur bedauert. Eine Herausgabe der Daten(ERsatzhardware wäre verfügbar) sei nicht möglich, außer ich zahle pro Monat 4 Euro mehr, aber die Zugangsdaten würden dann per Post kommen, genauso wie die Ersatzhardware, also nach den Feiertagen. Das einzige was ich versuchen könnte, wäre die Beschaffung von Hardware in einem Vodafone Shop in der Nähe.

Der Versuch von Hardware zu bekommen am 24.12. Vormittags scheiterte kläglich, da erstens diese nur gegen Bezahlung von 200Euro und mit ungewissen Umtauschrecht keine Alternative darstellte.


Laut Recherche im Netz, ist ein Widerruf des Vertrages mit dem Verlust der Rufnummer verbunden, somit bleibt nichts anderes über als die 24Monate abzuwarten und dieser traurigen Firma danach den Rücken zu kehren.

Ich wäre gerne bereit diese 4 Euro mehr zu bezahlen, wenn aus dem Bitstream wieder ein echter Festnetzanschluß wird, aber diese Option wird seitens Vodafone nicht angeboten.

Sowie dieser Anschluß zustande gekommen ist, grenzt das an arglistige Täuschung seitens Vodafone, in keinster Weise wurden wir darauf hingewiesen das der Anschluß über Bitstream erfolgt, genauso das nur Vodafoneeigene Hardware benutzt werden darf.

Ich weis nicht was Vodafone sich dabei denkt, wir sind seit 23.12 über die Festnetznummer nicht mehr erreichbar und können alle Telefonate über Mobilfunk abwickeln. Auf Nachfrage wer die Kosten dafür übernimmt, bekamen wir als Anwort, persönliches Pech.

Am 28.12.09:

Es wurde keine Ersatzhardware geliefert!

Heute 29.12.09:

heute nach dem die Post wieder keine Ersatzhardware geliefert hat. Habe ich wiedermals angerufen, und mußte mir erklären lassen, das ich selber Schuld sei.

Ich habe gestern einfach das Paket nicht angenommen, laut Mitarbeiter steht das eindeutig in seinem System.

Nur zu seltsam ist, das wir gestern den ganzen Tag Zuhause waren und ich den Zusteller von DHL persönlich kenne und ich einen Sonderservice bei ihm besitze, da er im selben Ort wohnt. Und falls er ein Paket hat, so ruft er mich notfalls an wenn ich nicht Zuhause bin.

Ich habe mir vorsichtshalber mal die Sendungs-ID geben lassen, um diese bei meinem Nachbarn zu überprüfen, und siehe da, das Paket ist noch gar nicht unterwegs, es ist gerade mal abgeholt worden.

Wie dumm hält Vodafone eigentlich seine Kunden? Mittlerweile haben wir die letzten Tage ca. 25 Euro per Mobilfunk vertelefoniert, wer bezahlt mir das? Sicher nicht Vodafone, weil ist ja der dumme Kunde selber Schuld, wie kann er nur ein nicht verschicktes Paket nicht annehmen.
 
Hallo,

was willst du uns mit dieser Geschichte sagen :confused:

Du zitierst hier leider nur den Support. Hast du mal in deine Unterlagen geschaut? Was hast du denn laut deinen Unterlagen unterschrieben und bestellt?

Solltest du wirklich einen 24-Monatsvertrag über einen Bitstreamanschluß bestellt haben, dann hat der Support leider recht.
 
Hallo,

oh, hast du es dir mit denen auch schon verscherzt? Das ist dein dritter Provider im Laufe deiner Forumsgeschichte, oder? Respekt.

Sowie dieser Anschluß zustande gekommen ist, grenzt das an arglistige Täuschung seitens Vodafone, in keinster Weise wurden wir darauf hingewiesen das der Anschluß über Bitstream erfolgt, genauso das nur Vodafoneeigene Hardware benutzt werden darf.
Oh bitte, nicht schon wieder diese Diskussion. Da interpretiert sich mal jemand wieder diverse blaue Himmel in die Leistungsbeschreibung, und dann ist es arglistige Täuschung seitens des Anbieters.
Nur zur Info: Du machst dich gerade der Verläumdung schuldig, da die von dir aufgestellte Behauptung jursitisch nicht untermauert ist. Und das ist die einzig strafrechtlich relevante Tat in diesem Zusammenhang.
Zeige mir doch mal bitte den Passus aus der Leistungsbeschreibung deines Vertrages, aus dem hervorgeht, dass du einen echten physikalischen Festnetzanschluss bekommst.

Zum Rest kann ich dir nur die Lektüre dieses Forums empfehlen. Für diese Probleme gibt es mit Sicherheit schon Lösungen.
 
Nun auch wenn man in Bonn im Vodafone Shop ausdrücklich nachfragt, ob man einen echten Telefonanschluss (ISDN) bekommt, Sagen die Jungs ja das ist ISDN........
Ist bei Kunden 3 Kunden und einem Arbeitskollegen schon vorgekommen.
Hier ist man gut bedient wenn man seinen Vertrag ganz genau durchliest.
Aber den Vogel schiessen hier in Bonn gerade die seltsamen Drückerkolonnen ab, die sich an der Haustür als persönlicher Berater der Telekom ausgeben und dann meist älteren Menschen jenseits des Pensionsalters ein 50 Euro Vertrag aufschwatzen. Es wird garantiert, das vorhandene Hardware kompatibel zu DSL 16000 ist usw. auch wenn das gar nicht stimmt. So das dann wenn der Umschalttermin ist das böse Erwachen erfolgt und neue Hardware angeschafft werden muß.
 
Servus,

in meinem Vertrag ist ständig vom Festnetzanschluß die Rede:

- Anschluß erweitern: Komfortfunktionen für den Festnetzanschluß

- Telefonieren vom Festnetz ins Ausland

- Extra günstig vom Festnetz in Mobilnetze telefonieren

Ich lese auch nirgends das nur die von Vodafone gelieferte Hardware eingesetzt werden darf, genauso wenig von einem NGN, Bitstream oder Voipanschluß. Wobei das mit der Hardware kein Problem sein sollte, da es etliche Anleitung im Netz gibt um diese auslesen zu können, dazu benötige ich aber erst mal die Vodafone Hardware.

Wieso muss man sich am Telefon belügen lassen, wenn das Paket noch nichtmal unterwegs ist, das ist in meinem Augen absolute Oberdreistigkeit.

@Friedhelm

Das Carpo Pleite macht ist nicht meine Schuld.

Das Envacom nicht mehr liefern kann ist ebenso nicht meine Schuld

Der mir vorliegende Vertrag von Vodafone hält mit Sicherheit keinem Gericht stand.

Ich habe diesen Vetrag mittlerweile von etlichen unbeteiligten lesen lassen und jeder war auf Nachfrage sicher,
das hier ein ganz normaler Festnetzanschluß geschalten wird, und man gegen Aufpreis von 4 bzw 5 Euro einen ISDN Anschluß
bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Friedhelm schrieb:
...der Verläumdung schuldig, ..

Frage: Was ist das denn Bitte? Das kennt sicher kein Organ der deutschen Rechtspflege.
 
Die allgemeine Kritik an Vodafones Festnetz-Ratespiel ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Der Kunde kann bei einer Online-Bestellung nicht erkennen bzw. auswählen ob ein Analog-, ISDN- oder IP-Basierender Telefonanschluss geschaltet wird. Mir gegenüber wurde z.B. im Online-Chat pauschal behauptet, "Vodafone verwendet kein VoIP, Sie erhalten einen Anloganschluss". Die Hotline sagt mir, man könne derzeit nur bei einer telefonischen Bestellung und auch nur, falls technisch realisierbar, echtes ISDN im Paket für 34,95 bestellen. Welche Technik bekommt man also, wenn man ohne Support online bestellt und wo kann man das nachlesen? :eek:
 
fragen über fragen....... nun nichts für ungut........ aber warum bestellt man einen DSL Anschluß in einem Gebiet wo die Leitungslänge scheinbar gerade noch für DSL1000 reicht, bei einen Konkurennten der Telekom? Warum kurz vor den Feiertagen wo eh alle Techniker überlastet sind?
Ich würde meinen VODAFONE UMTS Stick nehmen und damit Surfen und voipen über einen alternativen anbieter.
Nach dieser stressigen Geschichte würde ich durchatmen mich viel an der Frischen Luft aufhalten, ein paar Tiere erschiessen, und dann wieder nach den Feiertagen also am 4.1 nocheinmal den Support bemühen. Wenn das nichts bringt, Brief via Einschreiben, frist setzen, auf vertragserfüllung pochen. Wenn das dann immer noch nicht hilft, wieder raus an die frische Luft, noch mehr Tiere erschiessen, Durchatmen Vertrag wegen nichterfüllung Kündigen (Verbraucherzentrale hilft bestimmt)
Und Anschluß bei der Telekom beauftragen, möglicherweise schalten die dann nur DSL-Light aber besser einen etwas teueren stabilen DSL-Light mit richtigem Analogtelefon, als dieses Kasperle Theater mit Vodafone. Dann sollte man das Thema abhaken und immer daran denken "Never Change a running System"
 
Servus,

@HyBird

Anscheinend hat Vodafone es nötig mit diesen Tricks die Leute hinters Licht zu führen.

Übrigends meine Bestellung war per Telefon, und es wurde immer von einem Festnetzanschluß geredet und in keiner Weise erwähnt das die VF Hardware zwingend zu verwenden wäre. Auch der mit zugesandte Vertrag, welchen ich unterschreiben zurückgefaxt habe, taucht kein einziges mal das Wort Fernanschluß, Bitstream oder Voip auf.

Die nicht richtig funktionierende Hardware habe ich bereits am 18.12. moniert, also genug Zeit für VF zu handeln.

Hätte ich vorher gewußt, das man seine Zugangsdaten nicht erhält, war meine Wahl sicherlich nicht auf diesen Anbieter gefallen.

Ich sehe nicht ein bei der Telekom für ein DSL1000 40¤ Euro zu bezahlen, wo andere DSL 6000 bekommen.

Ich war der Meinung für 30Euro im Monat, kann man etwas Leistung erwarten, aber anscheinend ist dem nicht so.
 
und was können die armen Tiere dafür?? Sollte man das Problem nicht an der Wurzel packen, und gleich die Richtigen erschießen?
 
@ DietmarRell : Tiere sind die Wurzeln alles üblen, Terrorismus, Uhrsache für Hundescheisse auf dem Gehweg, Taubendreck auf dem Markusplatz usw..... ausserdem mag ich keine Tiere, ich bin Fruitarier!

@FBonNET: Du solltest diese Geiz ist Geil Mentalität an den Nagel hängen. Ganz besonders dann wenn man so weit vom DSLAM weg wohnst wie Du! Glaub mir das ist besser für die Tiere, dein Herz, und für die Sozialen Kontakte deiner Partnerin. Glaub mir das sind die blöden 10 Euro nicht wert.
 
Hallo,

ich denke wer sich ein bisschen mit dem Thema NGN/DSL/Analog beschäftigt, sollte wissen, dass fast nur noch die Telekom einen "richtigen" Telefonanschluß anbietet und selbst die versucht den Kunden inwischen aus Kostengründen NGN-Anschlüsse unterzujubeln.
Die meisten Anbieter die bisher DSL in Verbindung mit Analog oder ISDN-Anschlüssen der Telekom angeboten haben sind von der Bildfläche verschwunden.
Zuletzt mit einem unrühmliche Abgang: Fireline/envacom.
Durch deren Abgang bin ich auch bei Vodafone gelandet und muß sagen jede Hotline ist so gut wie der Mitarbeiter den man gerade erwischt, da ist alles dabei von komptenzlos bis "naja".
Die Telekommitarbeiter haben nur einen kleinen Vorteil, fast alle Anschlüsse gehören der Telekom deshalb sitzten sie am längeren Hebel.

Wer also "richtige" Telefonanschlüsse ohne wenn oder aber, haben will muss außer in einigen Großstädten, bei der Telekom bleiben.
 
Servus,

wenn Geiz mein Auswahlgrund gewesen wäre, hätte ich das Angebot von Envacom für 23,99Euro angenommen und wäre jetzt im Nachhinein gesehen besser gefahren. :spocht:
 
Durch deren Abgang bin ich auch bei Vodafone gelandet und muß sagen jede Hotline ist so gut wie der Mitarbeiter den man gerade erwischt, da ist alles dabei von komptenzlos bis "naja".

bzw. so gut wie die Erreichbarkeit :-Ö
 
Servus,

wenn Geiz mein Auswahlgrund gewesen wäre, hätte ich das Angebot von Envacom für 23,99Euro angenommen und wäre jetzt im Nachhinein gesehen besser gefahren. :spocht:

Wirklich?
Wer bleibt bei einem Anbieter der einem ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist den A..tritt verpaß und dann einen unattraktiven Tarif unterjubelt?
In manchen Foren liest man das Leute die zugeschlagen haben und erst nächstes Jahr wieder "online" sind.
 
Hallo,

Frage: Was ist das denn Bitte? Das kennt sicher kein Organ der deutschen Rechtspflege.
Ja, kauf dir ein "e" und sei glücklich. Nur hilft das vor Gericht niemandem.

in meinem Vertrag ist ständig vom Festnetzanschluß die Rede:

- Anschluß erweitern: Komfortfunktionen für den Festnetzanschluß

- Telefonieren vom Festnetz ins Ausland

- Extra günstig vom Festnetz in Mobilnetze telefonieren
Aber einen Blick in die Leistungsbeschreibung und die AGB hast du nicht geworfen? Ich zitiere:
Leistungsbeschreibung schrieb:
Zur Nutzung eines Vodafone-Paketes ist ein Vodafone-Sprache/Internet Modem erforderlich, das an die Telekommunikations-anschlusseinheit (TAE) in den Räumen des Kunden angeschlossen wird und den Abschluss des Vodafone-Netzes beinhaltet (Netzabschlusseinrichtung).
...
Die Netzabschlusseinrichtung ermöglicht den Anschluss von Endeinrichtungen (z. B. Telefon, TK-Anlage, Faxgerät und im Falle der Bereitstellung der genannten Anschalteinrichtung auch des Vodafone-Sprache/Internet Modems) zur Übertragung von Sprache und Daten und bietet den Zugang zum jeweils genutzten Teilnehmernetz.
...
Die standardmäßige Trennung der Internet-Verbindung (alle 24 Stunden) kann zu einer Unterbrechung von bis zu 30 Sekunden führen. Ein Absetzen von Notrufen ist in diesem Zeitraum nicht möglich und es kann zu Gesprächabbrüchen kommen.
...
Bei der Nutzung von Telefonen an der analogen oder ISDN-Schnittstelle des Vodafone-Sprache/Internet Modems steht beim Vodafone-Anschluss ein Sprachkanal zur Verfügung. Beim Vodafone-Komfort-Anschluss stehen zwei Sprachkanäle zur Verfügung.
...
Wird beim All-Inclusive-Paket Regio am Wohnort des Kunden nur eine Bandbreite mit einem DSL Upstream von bis zu 192 KBit/s zur Verfügung gestellt, kann die Leistungsfähigkeit des Anschlusses bei der gleichzeitigen Nutzung von zwei Sprachkanälen beeinträchtigt werden. Dies trifft auch auf das gleichzeitige Versenden und Empfangen von mehreren Fax-Dokumenten zu.
Bei einer Bandbreite mit einem DSL-Upstream von bis zu 128 KBit/s ist der Komfort-Anschluss in der Regio-Variante ausgeschlossen. Bei gleichzeitiger Nutzung von Sprache und Internet kann es zu einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit des Anschlusses kommen.
...
Alle zugeordneten Rufnummern sind für die Verwendung von SIP-fähigen Telefonen geeignet.

AGB schrieb:
Die Nutzung der Dienstleistungen kann den Einsatz bestimmter Endgeräte voraussetzen.

Jetzt will ich den sehen, der daraus nicht entnehmen kann, dass er einen NGN Anschluss bekommt und dass dafür die Vodafone HW erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool das hier wird mal wieder einer dieser langen Party Threats.....
 
Hallo,

mag sein, aber wie man nach Lesen dieser Leistungsbeschreibung einem Anbieter noch "Arglist" oder "Tricksereien" unterstellen kann, ist mit schleierhaft.

Entweder man kann daraus tatsächlich nicht entnehmen, wie der Anschluss technisch realisiert wird, dann ist einem das aber auch mit Sicherheit egal. Solche Kunden wollen nur eine Dose, in die sie ihr Telefon einstöpseln können. Die Realisierung ist Wurscht.
Oder man ist technisch so bewandert, dass man den Unterschied zwischen NGN und Festnetz wirklich kennt. Aber dann kann man aus diesem Dokument entnehmen, was Sache ist, da kann sich keiner rausreden.

Fazit: Mit den Vorwürfen outet man sich lediglich als jemand, der die Leistungsbeschreibung nicht gelesen hat. Jetzt unbegründete Vorwürfe zu erheben, ist nicht mehr als ein Armutszeugnis. Vor allem, wenn jemand im Vorfeld schon mit diversen Providern und deren jeweiligen Fallstricken im Vertragswerk Erfahrungen gesammelt hat, ist es mir völlig unverständlich, wie man so blauäugig einen Zwei-Jahres-Vertrag abschließen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.