Hallo Leute,
nach einigen langen Nächten habe ich nun auf meiner Fritz.Box 7270 auf Basis von Freetz 1.2 einen dansguardian zum laufen gebracht. Dansguardian ist ein Contentfilter, der recht zuverlässig und ohne großes Zutun aufgrund verschiedenster Krierien unerwünschte Webseiten blockt.
Die Kids werden nun auch per transparent proxy (mittels iptables) automatisch auf den Filter gelenkt.
Allerdings gibt es noch ein paar Probleme:
nach einigen langen Nächten habe ich nun auf meiner Fritz.Box 7270 auf Basis von Freetz 1.2 einen dansguardian zum laufen gebracht. Dansguardian ist ein Contentfilter, der recht zuverlässig und ohne großes Zutun aufgrund verschiedenster Krierien unerwünschte Webseiten blockt.
Die Kids werden nun auch per transparent proxy (mittels iptables) automatisch auf den Filter gelenkt.
Allerdings gibt es noch ein paar Probleme:
- bei einigen (zu vielen) Seiten meldet der Browser "Content Encoding Fehler" wegen angeblich unbekannter HTTP-Kompression. Das Problem haben auch andere. Mögliche Ursachen: Bug in DG? Buildfehler? ... Ich forsche noch.
- Bei gleichzeitiger Verwendung der AVM Kindersicherung funktioniert diese nicht mehr (da der Verkehr ja nun aus Sicht der AVM-KS vom Proxy, also von der Box kommt und nicht mehr vom Kinder-PC. Damit laufen die Zähler nicht mehr. Das finde ich schade und habe noch keine Idee, wie man das verhindert und die Zähler wieder zum Laufen bringt. Anregungen erwünscht!
- Als Elter will ich am DG vorbei können, ohne dass das die Kids auch so einfach hinbringen. Dazu habe ich Ideen, die ich aber hier nicht poste
- Über Optimierungen wie Externalisieren, Abschalten des Logs etc. habe ich noch nicht nachgedacht. DG bremst die Box schon, aber noch läuft alles...
- Die Web-Configoberfläche ist noch rudimentär...
- Mir ist nicht klar, wie mein Code nun ins Repository kommt - sofern überhaupt Interesse besteht. Bin auch aus Forum und Wiki nicht recht schlau geworden...