darkstat static binary (IP Traffic Bandwidth Monitor) by djtm

Die zweite Zahl, also 408 ist der Speicherverbrauch. Das ist eine sehr gute Zahl (408kb). Läuft es schon länger, gibt es viel Verkehr bei dir? Danke.
Running for 17 hrs, 55 mins, 29 secs:
1004 darkstat 852 S /var/tmp/darkstat -i lan -b 192.168.178.1 -p 12345 --
1005 darkstat 376 S /var/tmp/darkstat -i lan -b 192.168.178.1 -p 12345 --

Komischerweise ist es jetzt 2x vorhanden... mein Fehler?! Hatte die FritzBox noch mal neu gestartet und das Programm dann natürlich auch... nochmal starten (das Programm) geht übrigens nicht - gibt mir ne Fehlermeldung aus...

Verkehr - seitdem ungefähr 1GB runter und 100MB hoch.

Wegen der Hostnames:
Wenn ich die Seite das erste mal aufrufe sind einige Felder leer, bei reload steht dann überall (Resolver error). Ist übrigens ne Standard-FritzBox 7170 ohne irgendwelche Mods...
 
Hi. Wenn du es ohne --no-dns startest müsste es immer zweimal vorhanden sein. Die zweite instanz kümmert sich nur um den dns. Das verbraucht auch mind. doppelt so viel Speicher, deshalb mache ich's eigentlich immer aus.

Ich konnte das Problem bei mir nicht reproduzieren.
Probier doch mal es zusätzlich mit "--no-daemon --verbose" zu starten. dann müsste er sagen, was sein problem mit dem dns ist, sobald du die hosts seite das erste mal aufrufst.

Ich kann mir vorstellen, dass es an deinem Provider liegt. Du könntest mal versuchen einen anderen dns server in die /etc/resolv.conf einzutragen.
 
Mal wieder eine neue Version. Nur kleinere Änderungen und ein paar neue Features aus dem Entwicklerzweig. So kann man nun darkstat auch verwenden, wenn man die fritzbox nur als dsl modem benutzt. dann dekodiert der parameter --pppoe die pakete und analysiert sie dann anschliessend.

Das problem war, dass ich kein -l angegeben hatte:
Code:
echo "darkstat:x:65533:65533:darkstat:/nonexistent:/bin/false" >> /etc/passwd
wget http://www...de/darkstat -O /var/tmp/darkstat
chmod a+x /var/tmp/darkstat
/var/tmp/darkstat -i lan [B]-l 192.168.178.0/255.255.255.0 [/B]-b 192.168.178.1 -p 12345 --no-dns --user darkstat --chroot /usr/share/telefon -f "(dst net not 192.168) or (src net not 192.168)"  --ports-max 30 --ports-keep 15 --hosts-max 600 --hosts-keep 60
 

Anhänge

  • 01-darkstat-git+offpeak+superhost.bz2
    161.7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

I'm new here, how do I install and start this tool? How can I see the pictures?
I have some experience with telnet,ssh,cli,linux.
Greetz.
 
hi laurens7,

you just unpack it and put it on a webserver, and then execute the code part from my last post(or put it in debug.cfg) and the server should appear at http://192.168.178.1:12345/. If it doesn't, try adding --no-daemon --verbose to see what's happeninig. Good luck.
 
Akkurate Statistiken?

Benutzt ihr eigentlich alle die von mir empfohlenen Einstellungen?

Ich meine die Zahlen davon stimmen nicht ganz. Ich habe z.B. teils viel höhere Downloadraten die im Diagramm nicht auftauchen. Vielleicht ist es das falsche Interface?

Weiß jemand wie man die vlans von der Fritzbox einrichtet?
 
ich glaub ich bin zu doof dafür

was muss ich machen, damit in der Liste nur Rechner auftauchen, die mit 192.169. beginnen und keine anderen?
 
Du könntest den Filter ändern, ich glaube so:
/var/tmp/darkstat -i lan -l 192.168.178.0/255.255.255.0 -b 192.168.178.1 -p 12345 --no-dns --user darkstat --chroot /usr/share/telefon -f "net 192.169" --ports-max 30 --ports-keep 15 --hosts-max 600 --hosts-keep 100
 
Hi,

falls ich es überlesn haben sollte, get darkstatt nur wenn man FReetz auf der Box hat oder auch mit der Original AVM FirmeWare?

Gruß.
 
get darkstatt nur wenn man FReetz auf der Box hat oder auch mit der Original AVM FirmeWare?

Also ich habe die original Firmware und wie geschrieben konnte ich das Programm ohne Probleme laufen lassen (wie von djtm in seinen Posts beschrieben).

Gruß & viel Erfolg :)
Erik
 
darkstat 2.6 static upx

Zur Vollständigkeit: elvyne hat mal darkstat 2.6 für die FritzBox kompiliert. Ist aber deutlich weniger sparsam mit den Ressourcen als der Nachfolger.
 

Anhänge

  • darkstat26.bz2
    321.1 KB · Aufrufe: 23
Vollständiges Howto?

Hallo zusammen,

ich bin zwar langjähriger Fritzboxuser und daher auch ein Fan von, aber mit telnet oder ähnlichem in der config rumgespielt hab ich noch nicht, und hab auch Respekt davor.

Der Punkt ist, dass ich dieses darkstat verdammt gerne zu laufen bekommen würde, aber ich mir schwer tue den hier stehenden Anleitungen zu folgen.

Was ich bisher probiert habe:

1. "01-darkstat-git+offpeak+superhost" runtergeladen, entpackt und auf die an der Fritzbox angeschlossene Festplatte kopiert ( \\fritz.box\TrekStor-DSmaxig-u-01\ )

2. hab mich mit Telnet eingewählt, und den Code unverändert rein kopiert und bestätigt.

3. Fritzbox neue gestartet-> was mit angeschlossener HDD nicht funktionierte, man konnte zwar Telefonieren (VoiP) aber die Rechner hatten weder Zugriff auf die Fritz-Oberfläche (fritz.box) noch aufs INternet.

->mit ausgesteckter Hdd ließ sich die Box nun wieder normal starten, aber mit "http://192.168.178.1:12345/" erreiche ich nichts.


Wenn sich einer von euch kurz Zeit nehmen könnte mir das zu erklären oder mit mir durch zugehen wäre ich verdammt froh!!!

Vielen Dank im Vorraus.

simon

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.63-12122
1&1 16000 flat
 
HI, du brauchst die Datei nur entpacken(wie getan), dann raufspielen(wie getan), dann rüberkopieren, z.b. nach /var/tmp, dann ausführbar machen(chmod a+x /var/tmp/darkstat. Dann kannst du sie direkt ausführen: /var/tmp/darkstat -....

Viel Glück
 
Danke erstmal.... hat alles geklappt, nur wenn ich darkstat ausführen will (ich nehme den Code
Code:
/var/tmp/darkstat -i lan -l 192.168.178.0/255.255.255.0 -b 192.168.178.1 -p 12345 --no-dns --user darkstat --chroot /usr/share/telefon -f "(dst net not 192.168) or (src net not 192.168)"  --ports-max 30 --ports-keep 15 --hosts-max 600 --hosts-keep 60

meldet er:
Code:
1462: error: getpwnam<"darkstat"> failed: no such user

woher weiß ich welcher user ich bin.
Code:
id
geht nicht

thx

simon


Nachtrag:

Code:
 echo "darkstat:x:65533:65533:darkstat:/nonexistent:/bin/false" >> /etc/passwd

Dann gehts..... Juhu!
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,

super tool! so einen einfach zu installierenden traffic monitor hab ich mir immer für die fb gewünscht ;)

ich hab allerdings noch ein paar probleme (ein kleines und ein größeres).. das große zuerst:

der eingehende traffic wird offenbar garnicht berücksichtigt :eek: - getestet habe ichs über http (download, youtube-stream) und ftp aus dem internet.. hin und wieder kommt mal was, das hält sich aber im bereich von 1kb/s..
der upload hingegen wird einwandfrei angezeigt (sowohl http, als auch ftp) - bei downloads sieht man z.b. immer einen kleinen upload (die bestätigungspakete), nur eben keinen download..
übrigens, in skype scheint der download richtig angezeigt zu werden :confused: - aber bei ftp und http zumindest nicht, wie gesagt..

ich hab den hier beschriebenen befehl benutzt (lediglich IP/subnetz (192.168.10.*) angepasst)..

das kleinere problemchen: Running for 3185 days, 2 hrs, 55 mins, 49 secs, since 2000-01-01 01:00:46 CET+0100. ;)

irgendwie meint er, dass er schon seit über 8 jahren läuft.. kann das an der fb liegen? die aktuelle zeit scheint er ja zu haben (weil er die differenz richtig ausrechnet)..

habt ihr ein paar tipps?
 
Ja, das Problem kenne ich. Ich hatte mich bisher immer gewundert, dass ich der einzige bin, der es hat. Bzw. habe ich evtl. ein ähnliches Problem, dass sonst wohl niemand hat. Das ist schwer zu sagen, woran es liegen könnte.

Dass es mit Skype geht und sonst nicht ist besonders interessant. Ich habe aber zur Zeit keine Lösung dafür. Wenn wir den Grund finden würden, könnte ich aber bestimmt einen Patch machen.

Benutzt du auch das gleiche Interface in deinen Einstellungen? Probier bitte mal ob es geht wenn du das Wlan als Netzwerkinterface nimmst. (-i tiwlan0).

Du kannst sonst auch versuchen, einen anderen Wert hinter -l versuchen. Du hast da auch schon deine lokale Netzmaske mit eingegeben oder?
-l 192.168.10.0/255.255.255.0

Und sonst sind alle weiteren Infos, die du mir über das Problem geben kannst, sehr hilfreich.

Ich meine auch, dass ich bei mir einen Unterschied sehe zwischen der Geschwindigkeit, die mir z.B. im Browser angezeigt wird und der die in Darkstat angezeigt wird. Ich hatte aber bisher kaum Zeit, um dem Problem nachzugehen und sonst hatte es hier niemand bemerkt.
 
humm ok, habs jetzt mit wlan interface + wlan laptop probiert (erst darkstat mit kill beendet und dann halt mit dem wlan parameter gestartet) - das scheint zu gehen! allerdings natürlich nur für wlan-verbindnungen.. http-traffic wird nun korrekt angezeigt (zumindest nachvollziehbar)..

im umkehrschluss heißt es also, dass mit "-i lan" der wlan-traffic ins internet nicht mitgezählt wird? das wäre natürlich suboptimal, ich will ja eine statistik für den gesamten internet-traffic, den die box macht..
wie ist das DSL-modem eigentlich intern verkabelt? ist es evtl. ein eigenes interface, das man anwählen kann? dann wäre das problem praktisch gelöst..

achso, hier ist das, was bei mir in der debug.cfg zu darkstat steht:

Code:
echo "darkstat:x:65533:65533:darkstat:/nonexistent:/bin/false" >> /etc/passwd
wget http://192.168.10.2/darkstat -O /var/tmp/darkstat
chmod a+x /var/tmp/darkstat
/var/tmp/darkstat -i lan -l 192.168.10.0/255.255.255.0 -b 192.168.10.1 -p 12345 --no-dns --user darkstat --chroot /usr/share/telefon -f "(dst net not 192.168) or (src net not 192.168)"  --ports-max 30 --ports-keep 15 --hosts-max 600 --hosts-keep 60
 
Hotfix

Hi,

also ich habe das bei mir mal ausprobiert und auch bie http-traffic so ab 80k festgestellt, dass die messung nicht ganz klappt. eigentlich müsste die messung von darkstat ein wenig über der des programms liegen.

ich habe festgestellt, dass bei mir aber regelmäßig bei 800 k nur 80 angezeigt werden. ich bin mit dem entwickler in kontakt und wir suchen gerade nach einer lösung dafür.

könnt ihr das bitte mal gezielt bei euch testen?
macht mal einen download auf voller geschwindigkeit an, z.B. ein ISO und vergleicht die werte von darkstat mit denen aus der anwendung. wenn darkstat so 10% mehr anziegt ist alles in ordnung, es misst nämlich auch den overhead. wenn darkstat drunter ist, ist was falsch.

bitte bescheid geben, was rauskommt. und wenn es ihr das problem seht, probiert doch bitte auch mal die angehängte version aus. da müsste da problem zumindest gemindert sein, bzw. höchstens bei vdsl auftreten. allerdings könnte diese version mehr last verursachen und könnte damit vielleicht die fritzbox überfordern, was sich normalerweise in resets äußert. auch dafür wären eure rückmeldungen sehr hilfreich!

Es sind zwei Versionen angehängt: Die 04b sollte noch weniger Last benötigen als die 04 version. Ist aber alles nicht wirklich vorhersagbar.

danke schonmal für eure rückmeldungen!

Nochmal die aktuellen Kommandos:

Code:
echo "darkstat:x:65533:65533:darkstat:/nonexistent:/bin/false" >> /etc/passwd
wget http://www...de/darkstat -O /var/tmp/darkstat
chmod a+x /var/tmp/darkstat
/var/tmp/darkstat -i lan [B]-l 192.168.178.0/255.255.255.0 [/B]-b 192.168.178.1 -p 12345 --no-dns --user darkstat --chroot /usr/share/telefon -f "(dst net not 192.168) or (src net not 192.168)"  --ports-max 30 --ports-keep 15 --hosts-max 600 --hosts-keep 60 [B]--superhost[/B]
 

Anhänge

  • 04-darkstat-git+offpeak+superhost+hotfix.bz2
    161.1 KB · Aufrufe: 9
  • 04b-darkstat-git+offpeak+superhost+hotfix+O4.bz2
    166 KB · Aufrufe: 15
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.