Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Ich möchte mich etwas in freetz einarbeiten.
Habe freetz-1.1 unter VMWare mit Ubuntu 8.04 inkl. aller Updates
make menuconfig läuft durch (kein branding entfernt)
make läuft durch
Firmwareupdate über AVM-Oberfläche von 29.04.70 (UI) oder 29.04.76 (UI) schlägt fehl.
Ich bekomme Fehlermeldung:
"Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen.: Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."
In Anhang der Screenshot und die .config
Könnte es an einer falschen tar-Version liegen?
Wie bekomme ich raus, welche tar-Version ich habe?

Anhänge

• 2.png
    2.png
    43.2 KB · Aufrufe: 29
  • .config.txt
    13.8 KB · Aufrufe: 9
Die tar-Version bekommst du raus, wie mit nahezu jedem Binary in der Linux-Welt. Eine Suchmaschine deiner Wahl wird dir sicherlich helfen.

Wenn es tatsächlich an der tar-Version liegen sollte, kann man dann vielleicht in fwmod eine Überprüfung der Version und eine entsprechende Meldung einbauen? Bevor man sich zu Tode flasht. Denn sonst hatte ich keine Auffälligkeiten bei Ecki-No1 gefunden. Die klassichen Fehler hatte er schon mal vermieden indem er nur Minimalimage versucht hat zu flashen.
Welche Version sollte es denn sein? Bzw. ab welchen Versionen treten die Fehler auf?
Es wurde zwar hier irgendwann mal darüber gesprochen, aber vielleicht findet Ecki-No1 es einfach nicht?

MfG

Zumindest im trunk ist ein Workaround drin, der prinzipiell errstmal das Problem mit der von Freetz mitgelieferten tar-Version umgehen sollte.

Naja, dann solltest du Ecki-No1 vielleicht mit dem trunk ausprobieren? Beim nahezu leeren Image ist es zunächst nicht so riskant. Erst wenn viele Pakete im Spiel sind, wird es vielleicht etwas problematischer, wenn man sich damit wenig auskennt. Aber das musst du selbst entscheiden, was dir lieber ist.

MfG

Hm, das ist alles Neuland für mich. Ich kann es ja mal mit trunk probieren.
Die tar-Version hab ich (ohne google) mit tar --version herausbekommen:
tar (GNU tar) 1.19

Edit:
Code:
 Diese Version ist ausschließlich für Profis gedacht, die sich u.U. selbst zu helfen wissen! Sie ist ständigen Änderungen unterworfen und funktioniert möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt. 
 svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk[LIST]
[*]Update auf die neueste Entwicklerversion svn up
[*]Bevor ihr nach einem "svn up" ein neuen Fehler meldet, stellt bitte sicher, dass der Fehler nach einem "make dirclean" noch immer auftritt.[/LIST]Man kann auch eine bestimmte Revision auschecken, falls z.B. die aktuelle nicht funktionieren sollte. Dabei einfach $revision durch die gewünschte Revision ersetzen. 
 svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk -r $revision
Glaube kaum, dass ich zu den Profis gehöre.

Gibt es noch andere Lösungsvorschläge oder Tips?

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm Ecki, wir sind alle klein angefangen. Mehr als schief gehen kann da nichts passieren. Probier doch erstmal aus. Anleitung gibt es in FREETZ-Wiki. Sogar bebildet. Wir lotsen dich schon durch, wenn du uns keine dummen Fragen stellst. So instabil ist der trunk auch nicht. Die Sachen werden meistens zunächst getestet, bevor sie da rein kommen. Und wenn du schon ein natives Linux hast und dir dein erstes Image ganz alleine bauen konntest, dann bist du nicht ganz verloren.
Fange doch einfach klein an. Bau dir erstmal Elementarimage ohne nichts, wie eben. Dann sehen wir weiter.
Vergiss nicht zunächst eine Datensicherung anzulegen und dir ein Recovery-Image beiseite zu legen. Dann kann gar nichts schief gehen.

MfG

Danke Herrmann für die Infos. Firmware und Recovery hab ich alles komplett da.

Hab mir jetzt ein image mit stinky Linux gebaut - das ging auf Anhieb zu flashen.
Dir tar-Version ist im stinky etwas älter (1.16).
Auch der Zugriff über die Web-Oberfläche klappt mit "admin" und "freetz".
Muss mir jetzt ein Image bauen, wo ein kleiner FTP-Server drin ist.
dtfm-Box will ich auch mal testen - wenn es ins Image reinpasst.

AVM hat doch ftp-Server. Fang doch bitte erstmal damit an. Anstatt Stinky zu verwenden nimm lieber freetzlinux von Silent-Tears. Seine VM ist etwas neuer und schlanker. In FREETZ-WIKI muss es verlinkt sein. Ansonsten ist die Handhabung wie bei Stinky.
Mit Stinky alleine und ohne upzudaten kannst du unter Umständen in eine Falle laufen. Wenn du dich natürlich damit auskennst und mit "apt-get update && apt-get upgrade" befreundet bist, dann könnte es auch mit Stinky klappen. Aber ich rate dir doch dringends Silent-Tears'-Version. Er hat nicht umsonst da viel Zeit reingesteckt.
Mit dtmfbox wird es evtl. knapp. 7170 ist schon nah an ihren Grenzen. Lass es bitte zunächst mal draußen. Du kannst dich langsam an das Auslagern rantasten. Ich würde an deiner Stelle mit irgendeinem unkritischen Paket anfange. Nimm dir z.B. "midnight commander" und versuche es mit "external" auszulagern. Aktiviere bitte "advanced options" in menuconfig, dann siehst du etwas mehr. Dienste oder Libraries auszulagern ist etwas kritisch. Lass das bitte für den Anfang weg.
Und beware dich Gott vor Verwendung von SSL-Sachen. Es geht garantiert schief. Deswegen meide bitte zunächst in den Paketen alles, was mit SSL zu tun hat. In deinem Falle z.B. würdest du dir vsftp-Server irgendwann mal nehmen. Nimm es erstmal bitte ohne SSL-Support. Wenn alles läuft, kannst du dich langsam rantasten.

MfG

Hab einfach nur dtfmbox und vsftpd hinzugefügt und das Image eingespielt - klappt.
Morgen werde ich mich mal mit freetzlinux näher befassen, den ersten download konnte 7zip nicht entpacken.

Na siehst du, geht doch. Zu 7zip-Archiv: Da ging bestimmt was beim Download schief.

MfG

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.