Das ist kein telefonieren....

Tito_2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
bin seit ei npaar Wochen bei Sipgate, da HostEurope zu meinem Leid nun nichts mehr für private Leute anbietet.

Nach anfänglichen Anmeldeschwierigkeiten auf die ich allerdings jetzt nicht mehr eingehen möchte, telefoniert die häusliche FritzBox 7170 nun über eine Sipgate SIP mit Flatrate raus.

Nur gibt es extreme Probleme:
Wenn ich ein Ferngespräch innerhalb Deutschlands führe - sprich jemanden anrufe und spreche dann setzt die Hörmuschel praktisch aus, ich höre nicht mehr meinen Gesprächspartner falls er redet. Dieser hört mich ebenfalls total abgehackt aber wenn ich nichts sage und er dann mit mir spricht, höre ich ihn in sehr guter Qualität.

Wenn ich mich nun von meinem N95 per WLAN und Voip registriere und raustelefoniere, passiert dasselbe.

Über die ganze Sache bin ich ziemlich stinkig, man kann nur selten ordentlich telefonieren, in 90% aller Fälle tritt das oben beschriebene ein.

Was kann ich machen ?
Wenn mich jemand anruft geht das über eine Arcor SIP rein, da ich eine DSL6000er Leitung von Arcor habe.

Meine Einstellungen sind angehängt

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    47.5 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    38.2 KB · Aufrufe: 28
Auweia jetzt ist das auch noch hier reingerutscht, wollte ich gar nicht...kann das mal jemand unter sipgate verschieben ? Danke

Das hört sich für mich eher nach einem Leitungsproblem an. Schau Dir mal Deine Einstellungen fürs Traffic Shaping an, und was sonst noch so in Deinem Netzwerk los ist. Ich kenne das eigentlich nur von DSL-Anschlüssen mit hohen Packet Loss Rates, dass beim Sprechen der Downstream abreißt. Das muss nichts mit der Leitungsgeschwindigkeit zu tun haben, bei TCP wird alles oft genug gesendet, bis es ankommt. Bei UDP sind verlorene Pakete einfach weg, ergo Knacken oder komplette Aussetzer. Kann das evtl. ein Anbindungsproblem Arcor <-> sipgate sein?

Wir benutzen sipgate schon seit mehreren Jahren. Ja, es gibt hin und wieder Ausfälle, aber die Sprachqualität ist eigentlich durchgehend gut.

Rentier

Vorher lief es aber mit HostEurope als Voip Anbieter und Arcor als ISP doch auch ?!

TrafficShaping steht bei mir auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte nochmal Rückmeldung geben, hatte es nochmals versucht mit den Einstellungen in der FritzBox und TrafficShaping nochmal von manuell auf Auto und Codecwahl von immer gut auf Auto umgestellt und nochmal Restart gemacht ab dann liefs komischerweise, jetzt bin ich zufrieden, also lags nicht an Sipgate

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.