das Wlan erweitern... wie ??

MuhBot

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Ich hab vor in meinen Haus das Wlan zu erweitern, aber ich weiß nicht wie ich es genau machen soll und da brauche ich eure Hilfe dazu.

Mein bestehender Internetanschluss liegt im EG an wo auch mein Speedport W920 steht. Ich möchte aber auch auf dem Dachboden (wo ich gerade mein neues Arbeitszimmer einrichte ) auch Wlan haben. Wie mach ich das jetzt am Besten ??

Ich habe noch einen Netgear wgr614v6 hier rumliegen und würde ihn gerne im 2 EG hinstellen das er das Wlan Signal bis zum Dachboden erweitert/ verlängert.
Ich möchte aber kein Kabel legen!

Geht das so einfach oder muss ich mir das ein anderes Gerät holen ??

Und was muss ich da genau in den beiden geräten einstellen ?

Danke schonmal für die Hilfe
 
WDS geht i.d.R. nur mit Geräten des gleichen Herstellers.
Aber du kannst versuchen, den Netgear im Repeater-Modus zu betreiben.
Er fungiert dann als WLAN-Weiterleitungs-Verstärker.
Kannst du kein Kabel legen?
 
ne leider will und kann ich kein netzwerk Kabel legen. Die Decken in meinen Haus sind so stark das Ich sprengen müsste. und das möchte ich natürlich nicht :)

Ich hab gerade erfahren das der netgear kein repeater -modus kennt. hm dann werde ich wohl mir noch einen speedport zulegen müssen
 
Könnte man da nicht einen Fritz Repeater einsetzen? Habe leider keine Erfahrung damit.
 
@Ecki-No1, Repeater-Modus und WDS sind prinzipiell das Gleiche: 1. Router und 2. im Repeater-Modus bilden ein WDS. Nur WPA2 geht bis auf seltene Ausnahmen nur bei Geräten des gleichen Herstellers.

Fritz-Repeater oder jede andere - auch gebrauchte - Fritzbox wäre erst geeignet, wenn das W920 "rückgefritzt" wird. Siehe hier.
 
Statt einer Fritzbox oder eines zweiten Speedports würde auch ein Linksys WRT54 oder ein anderer mit DD-WRT Firmware kompatibler Router funktionieren. Die beherrschen sowohl einen WLAN Client Modus als auch einen WLAN Bridge Modus. In beiden Fällen meldet sich der Router als "normaler" WLAN CLient am Accesspoint an. Im ersten Falle routet er, im zweiten arbeitet er als Switch und WLAN Brücke für die angeschlossenen LAN Clients.
Gruss
GT40
 
Dann wäre aber bei WLAN-Bedarf im Dachgeschoss noch ein zusätzlicher AP erforderlich, denn Kabel vom 2.OG ins DG war unmöglich! Das hätte aber den Vorteil, dass man so die vollen 20MBit/s netto nach oben bekommt, bei der WDS-Lösung wäre es nur die Hälfte. Die Wahl besteht also zwischen halber Datenrate oder doppelter Hardware, wobei man für die beiden Router (einer im AP-Client- und einer im AP-Mode) einfachste 16 EUR - Geräte von TP-Link benutzen könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.