Datei-Streaming über FRITZ!Box 7390 USB-Festplatte

matar

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!

Bin neuer FRITZ!Box 7390 Besitzer (und Forumteilnehmer).
Ich habe eine Frage zu folgender Thematik:

Ich möchte Dateien (z.B. eine *.avi Datei) über die an einer FRITZ!Box 7390 angeschlossenen USB-Festplatte über das Internet an einem Fremd-PC gestreamt anschauen, am liebsten mit dem VLC Media Player.

Wie funktioniert das?

- FTP (FireFTP?)
- VLC Netzwerkstream?
- DynDNS?
- USB Fernzugriff?
- Passwortschutz/Firewall?

Ich habe bisher nirgendwo eine Anleitung bzw. eine Einrichtungshilfe finden können.

Würde mich sehr über die Erfahrungen der Profis hier freuen...
 
Ich versuch mal als nicht-Experte eine Minimalantwort zu geben:

Dein Fremd-PC sitzt im gleichen Netzwerk? gut. Wenn der Fremd-PC über Internet (also extern) angebunden ist, dann such am besten eine andere Lösung...

Du benutzt bereits USB-Fernzugriff am Fremd-(Windows)-PC? Dann kannst du die Festplatte wie eine lokal angeschlossene USB-Platte ansprechen, also File mit dem Media-Player deiner Wahl öffnen und gucken.

Du kannst per FTP auf die Festplatte zugreifen? Dann stell die FTP-Verbindung über deinen Windows-Explorer her und starte das Video mit dem Media-Player deiner Wahl. Oder du mapst den FTP-Zugang auf dem Fremd-(Windows)-PC als Laufwerk und startest das Video dann wie vom lokalen PC.

Es gibt sicherlich noch weitere Varianten, vor allem die dem "richtigen" Streaming deutlich näher kommen, dann solltest du dich aber auch mit den entsprechenden Grundlagen der Techniken vertraut machen.

Gruß
dt

PS: Kritik willkommen
 
Danke für die Info!
Ich suche allerdings Hilfe und Tipps über die angesprochene Möglichkeit, das ganze außerhalb des (Heim-)Netzwerks zu realisieren, d.h. von irgendeinem PC mit (klar, schnellem!) Internetzugang, (z.B. im Urlaubshotel auf Granfuertetennelorca!?) :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Lösung: Nimm die Dateien auf USB-Platte, DVD... mit.

Einfache Lösung: Bau dir n VPN zu deiner Box auf und du hats alle Möglichkeiten wie im eigene Netz zu Hause (Bandbreite mal aussenvor gelassen)

Aufwendigere Lösung: Hol dir n Server in nem Rechenzentrum mit vernünftiger Anbindung, konfigurier ihn als Streamingserver und synchronisiere den mit deiner USB-Festplatte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.