Datei zu bestimmter Zeit automatisch auf FTP-Server kopieren?

Kuli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Programm auf der Box laufen, welches eine Logdatei ständig mit Informationen füllt... Da die Box ja nicht unendlich Platz hat, könnte ich etwas benötigen, was diese Datei einmal am Tag zu einer bestimmten Zeit auf einen FTP-Server kopiert und dann löscht... (Alternativ auch per E-Mail verschickt, wenn das leichter ist).

Gibt es sowas?

Edit: Oder wenn die datei eine bestimmte Größe erreicht hat, das wär vielleicht sogar besser

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Für eine bestimmte Größe bräuchte man einen Daemon zur Logfile-Rotation. Keine Ahnung, ob es sowas für die Box gibt. Am besten macht das Programm das gleich selbst...

Pragmatische Lösung ohne Änderung des Programms: cron-job einrichten, der alle x Minuten bzw. Stunden ein Script ausführt, das nachschaut, ob das Log eine bestimmte Größe erreicht hat und wenn ja dieses dann per FTP kopiert.

Gruß,
Kay.

kay1234 schrieb:
Pragmatische Lösung ohne Änderung des Programms: cron-job einrichten, der alle x Minuten bzw. Stunden ein Script ausführt, das nachschaut, ob das Log eine bestimmte Größe erreicht hat und wenn ja dieses dann per FTP kopiert.

Gruß,
Kay.
Jo, an sowas hab ich auch gedacht...

Nur wie macht man sowas?
ds-mod hab ich auf der Box, das ist kein Problem!

Der syslogd im dsmod kann das Logfile bei einer bestimmten Größe rotieren. Das kann man sogar im Webinterface einstellen. Du müsstest also per cron ein Skript aufrufen, das schaut ob das Logfile schon rotiert ist. Das alte Logfile dann per ftp versendet und löscht.

MfG Oliver

andere Frage: Ist es auch möglich, Dateien dauerhaft im Verzeichnis var/tmp zu speichern?

Mit dem ds-mod geht das anscheinend nur in anderen Verzeichnissen...

Edit: Jo, das mit den crontabs hab ich soweit verstanden, aber wie krieg ich die Datei ins Netz (Die Box hat ja kein FTP Programm drauf ;) )? Am liebstens würd ich die vorher auch noch umbenennen, damit die nicht immer überschrieben wird...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht möglich Dateien dauerhaft in /var zu speichern, weil das eine Ramdisk ist!

Du kannst dir das Log vom Mailer als EMail schicken lassen. Irgendwo hier wurde die Syntax dafür schonmal erläutert.

MfG Oliver

Kuli schrieb:
Die Box hat ja kein FTP Programm drauf
Hi, für den ds-mod würde ich das nicht unterschreiben:
Code:
/var/mod/root # ftpput --help
BusyBox v1.1.2 (2006.04.15-10:45+0000) multi-call binary

Usage: ftpput [options] remote-host remote-file local-file

Store a local file on a remote machine via FTP.

Options:
        -v, --verbose          Verbose
        -u, --username         Username to be used
        -p, --password         Password to be used
        -P, --port             Port number to be used

Andreas

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder