Dateien browsen

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Windows-Dateibrowser und einem grafischen Windows-Editor auf 7270-Dateien zuzugreifen?
( wahrscheilich nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt )
Kann man die Dateien der 7270 nicht für den Zugriff von extern(Windows) freigeben?
Es gibt doch auch Linux-Server mit Samba, auf die man mit Windows zugreifen kann??

Beispiel: /var/flash/ar7.cfg
Ich bin nicht ganz so fit mit vi.
Kann aber zum Einstieg in vi folgende Seite empfehlen, falls andere auch das Problem haben:

http://linuxwiki.de/Vim

Gruß
Peter

Grad das "File" ist ein Sonderfall. Da würde ich an deiner Stelle mit verkrauteten Windows-Editoren und was auch immer die Finger lassen.
Samba und co sind vorhanden, funktionieiren und müssen nur richtig konfiguriert werden. Doofe Antwort von mir: Aber: Lies im Wiki, nutz die Boardsuche und auch andere Suchmaschinen, wie das geht.

Ich hätte sonst gesagt rudi-shell, weil ich mal die Tage da die Möglichkeiten gesehen hatte Dateien up- und downloaden, sowie editieren (rudiedit). Allerdings scheiterten meine eigenen learning-by-doing Versuche und ich hatte es eben aufgegeben.

@Peter931: Ich bin auch kein großer vi-Fan, obwohl ich mittlerweile auch mit vi einigermassen umgehen kann. Wenn ich etwas auf der Box direkt editieren will, nehme ich mcedit (interner editor von midnight commander). Alternativ gibt es auch nano. Beides gibt es als Pakete für Freetz. Wenn du die ar7.cfg direkt editieren willst musst du per commandozeile "nmcedit /var/flash/ar7.cfg" ausführen. Damit startest du den Editor über wrapper für character devices. Leider kann man mcedit nicht per F4 aus mc direkt auf ar7.cfg ausführen. Das gute am wrapper ist, dass zunächst die Kopie der Datei im RAM editiert wird. Wenn du den Editor beendest, wirst du gefragt, ob du die alte Originaldatei mit dem neuen Inhalt überschreiben willst. Einen ähnlichen wrapper "nnano" sollte der Nano-Editor auch haben.

Ansonsten ist die cat-Methode immer die beste für Anfänger:
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
vi /var/tmp/ar7.cfg ODER mcedit /var/tmp/ar7.cfg ODER nano /var/tmp/ar7.cfg
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
rm /var/tmp/ar7.cfg

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.