[Frage] Dateien nach Reboot behalten

Astrong

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hi Zusammen,

ich habe eine kurze und knappe Frage:

-gibt es die Möglichkeit, div. kleine Dateien (z.b. Scripte) reboot-safe zu bekommen?

Ich habe zwei kleine Scripte (~5kb) und möchte diese auf der Box speichern. Jedesmal wenn ich aber trotz modsave reboote ist alles weg.
Ich habe schon sämtliche Pfade versucht und dort leere Ordner erstellt, aber nichts wird behalten.

Wäre mir sehr wichtig, da der USB-Port bereits für nen Drucker belegt ist. (Über cifs mounten ist auch keine saubere Art)!

PS: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=249865 dort gibts das gleiche Problem, allerdings hat das bei mir nicht funktioniert mit /tmp/flash oder /var/flash

Fritz!Box 7270 v2 Freetz 1.2

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
uff ich weiß grad garnicht auswendig:

/var/tmp/
/var/flash/
/var/*
/tmp/*
/tmp/flash/
/home/*
/usr/

irgendwelche vz waren noch read-only.
Nirgends hat er den Ordner nach dem reboot behalten.
 
Wenn es "klein genug" ist, wäre (/var)/tmp/flash schon o.k..
Einträge dort müssen mit (wie von dir geschrieben) mit "modsave" noch "gesichert" werden, wobei dort keine Fehlermeldung ("zu groß") kommen darf...
 
joa macht er aber nicht. modsave geht mit return0 durch.
 
Wenn du nicht am "modsave" was geändert hast, ist das "sehr suspekt".
Kannst du auch keine GUI-Einstellungen speichern?!?

Probiere doch bitte mal ein

Code:
cat /var/flash/freetz > /tmp/myfreetz.tar
tar -tf /tmp/myfreetz.tar
Deine Datei wird dann nicht angezeigt?!?

Ergänzung: "modsave" = "modsave all", ein "modsave flash" würde hier reichen, "alles speichern" schadet aber nicht ;-)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astrong: Wenn Du es mit modsave gar nicht hinbekommen solltest, kannst Du sie auch an beliebiger Stelle fest in die Firmware einbauen. Guck Dir dafür mal das Freetz-Unterverzeichnis "addon" genauer an.
 
Kurze Info an alle:

Es hat mittlerweile funktioniert!

Ich habe ein neues Image gebaut, da ich noch ein par Pakete haben wollte.
Jetzt klappt auch modsave -> /tmp/flash !

Vielen Dank an alle!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.