Dateigröße Mediaserver 7270

mchlsei

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat von euch einer eine Ahnung ob es bei der Fritzbox 7270 beim Mediaserver eine Beschränkung in der Dateigröße gibt. Hab einige Filme die erkennt er und einige werden nicht eingelesen. Mir schwebt da irgendwas vor mal was von 2GB max pro Datei gelesen zu haben. Vieleicht hat von euch einer eine Idee.

Gruß mchlsei
 
Also ich habe die 7240 und habe ebenfalls das Phänomen das ich drei Ordner habe in denen Dateien > 4GB liegen. Diese Ordner und somit auch die Dateien werden mir auf meiner PS3 gar nicht angezeigt?? Ich fürchte auch schon so etwas wie eine Größenbeschränkung :confused:
Hat irgendjemand genauere Informationen zu dem Thema?

Gruß und so
Loki2
 
Welches Dateisystem habt ihr in Verwendung?
 
Ich habe NTFS, große Dateien sollten also kein Problem sein und die PS3 spielt alles andere über den Mediaserver auch wunderbar ab.
 
mir ist genau das selbe aufgefallen, habe meine dateien, welche größer als 2GB sind gesplittet und schon werden sie erkannt. denke das sollte die frage zumindest insofern beantworten, dass es eine maximalgröße gibt. wieviel, warum, und so weiter habe ich an avm geschickt, wenn die antwort klärend ist, werde ich euch auf dem laufenden halten.
 
Hallo Leute,

das ist ein "Fehler", den der Mediaserver irgendwann ab Firmware .70 oder .76 bekommen hat. Zuvor war es kein Problem eine z. B. 6 GB große MPEG-2-Datei zu streamen. Die 2GB-Limitierung ist schon bekannt und auch ein paar mal gepostet worden. Warum das AVM gemacht hat, weiß vermutlich ausser denen selbst kein mensch. Vielleicht hat es auch mit NTFS und FAT unter Linux wegen Lizenzstreitigkeiten mit Microsoft zu tun. Deshalb haben z. B. fast alle Satellitenempfänger nur noch USB-Anschlüsse zum Aufzeichnen auf externe Medien, weil sie dieses Problem scheinbar so umgehen können. Ob das aber wirklich der Grund ist, weiß ich nicht. Hoffentlich wird AVM das bald beheben. Postet einfach solange und oft und müllt den AVM-Support zu, daß sie hier aktiv werden.

Evtl. will AVM aber auch Reboots bei zu großen Dateitransfers vorbeugen.

Gruß!

grundigboy
 
Guude,

:doktor:
und weil es immer wieder zu Irritationen und Fehlverständnissen führt:


Bitte solche Fehlereinmeldungen immer bestens dokumentiert und konkret beschrieben ohne Anfeindungen und freundlich gehalten per E-Mail einmelden.....;)

Falls bei AVM/1&1 dann Fragen offen bleiben/sind, nehmen diese dann Rückkontakt zur Problemklärung auf....:cool:
 
II) Mediendateien sind größer als 2GB:

Mediendateien mit einer Größe von 2GB oder mehr werden vom Mediaserver der
FRITZ!Box noch nicht unterstützt. Voraussichtlich wird diese Einschränkung
mit einem kommenden Firmware-Update aufgehoben.

Einen konkreten Termin für das Firmware-Update können wir noch nicht
nennen. Ob ein neues Firmware-Update bereitsteht, können Sie jedoch
jederzeit im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de prüfen.
Sobald dort ein neues Update vorhanden ist, führen Sie ein Firmware-Update
durch.

jo, somit wurde es von seitens avm bestätigt (auszug aus der support mail) somit sollte das thema geklärt sein.

gruß blakky
 
Cool, danke für den investigativen Einsatz ;-)
Dann wollen wir mal hoffen das AVM sich beeilt und möglichst bald eine neue Firmware bereit stellt damit der Fehler dann behoben ist.
 
naja leider sind das immer die standard antworten von den jungs ;) im moment sagt uns das nur, dass die 2GB "sperre" existiert, ich würde mich mit der firmware jetzt nicht so festlegen, da sie dies wie gesagt eigtl immer antworten, es aber in den seltensten fällen dann doch schon sicher in der nächsten version umgesetzt ist.
 
Hallo,
ist zwar nicht ganz das Thema, habe aber bei AVM außer Allgemeinaussagen nichts gefunden. Welche Codierungen werden denn gestreamt?
Ich frag das etwas perspektivisch gedacht, weil bald meine 7170 ersetzt werden soll. Am Liebsten würde ich meinen Massenspeicher an den Router hängen, weil ich denke, dass das die Zukunft ist.
Ist das schon HD-tauglich, oder denke ich da zu weit voraus?
 
Ist das schon HD-tauglich, oder denke ich da zu weit voraus?

Nein, das ist nicht HD-tauglich. Große Dateien bereiten Probleme (>2GB, wie du oben schon lesen kannst), NTFS läuft zu langsam. Selbst bei einer FAT32-Festplatte kommt man kaum auf 4 MB/s. Das dürfte für HD zu wenig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@outknocker: Gibst du auch Antworten auf Fragen der Quantenmechanik? Mit anderen Worten in Bereichen, wo du dich nicht auskennst?

Blurays haben im allg. 20 MBit/s Video und 2 MBits/s Audio. 22 MBit/s --> 3 MByte/s. Da wohl niemand ein Bluray-LW anschließt, sondern eher Festplatten für MKVs, liegen wir hier schon bei der halben Datenrate. Handelt es sich nur um 720p ist die Datenrate nochmal halbiert und wir sind schon unter 1 MByte/s.

Schuster, bleib...
 
Hd Inhalte sind immernoch bei der leistung der Box schwer zu realisieren finde ich, ich weiß leider auch nicht welche Formate da unterstützt sind. Ih denke aber auch, dass zum Beispiel die dateigrößenbegrenzung nicht ohne Grund vorherscht, um die Box (noch) nicht zum einbrechen bringt. Würde mich aber auch interessieren, was andere von euchdavon halten. Will aber das crossposting hier auch nicht weiter antreiben. Wieso und weshalb die maximalgrösse im Moment bei 2gb liegt weiß wohl nur AVM selbst. Habe aber die Box allein durch streamen, Internet Download, und dann noch smb aktvitäten mit der angeschlossenen hdd zum erliegen gebracht. Man wird sehen was die Zukunft bringt.


Edit: ich Rede auch fullhd Inhalte ohne Komprimierung, nur zum Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blurays haben im allg. 20 MBit/s Video und 2 MBits/s Audio. 22 MBit/s --> 3 MByte/s. Da wohl niemand ein Bluray-LW anschließt, sondern eher Festplatten für MKVs, liegen wir hier schon bei der halben Datenrate. Handelt es sich nur um 720p ist die Datenrate nochmal halbiert und wir sind schon unter 1 MByte/s.
Schuster, bleib...

Dann probier es doch einfach mal aus! Was theoretisch gehen müssten und was tatsächlich geht, sind zwei paar Schuhe. Nur weil Kopieren in dieser Geschwindigkeit geht, heißt das nicht, dass auch das Streaming geht. Die Box schafft zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal SD-Videos über den integrierten Medienserver wiederzugeben (z.B. auf einen WDTV).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch von der Qualität des Players ab, ob er nach dem ersten Stocken erkennt, dass er mehr Puffern muss. Die durchschnittliche Datenrate reicht jedenfalls aus. Die genannten Einschränkungen ("kein" Internet, WebIF, ... mehr) gelten natürlich, sind aber planbar.
 
Die Box schafft zum jetzigen Zeitpunkt nicht mal SD-Videos über den integrierten Medienserver wiederzugeben

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Die Box kann sehr wohl alles wiedergeben, nur die WDTV Live konnte dies bis zur aktuellen Firmware Prerelease (1.02.19) wohl nicht!

Jetzt, nach der Aktualisierung der WD TV Live, ist (fast) alles möglich:

-avi (divx, xvid)
-mpeg2, mpeg4 (mp4/mov)
-mkv (auch 1080p, getestet mit 11,5 Mbps)
-ts (auch 720p, getestet mit 11,5 Mbps)

Was (bisher) nicht geht, sind vob-Dateien.

Alles getestet mit einer 1TB-Festplatte, mit FAT32 formatiert
(knapp 4 MB/s beim Kopieren) und aktiviertem Mediaserver der Fritz!Box.

Fritz!Box 7270v3 mit PHONE Labor-Version 74.04.80-16624

Diskussion und weitere Infos hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212308
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.