Dateizugriff via WebIF?

B

bilbo_b

Guest
Hallo ihr lieben. Ist es irgendwie möglich auf die Samba Freigabe zugreifen zu können via Webinterface? Ich meine eine Art JavaApplet oder etwas ähnliches, was man als Dateimanager über das Webinterface bedienen kann. Ziel soll es sein auf die angeschlossenen Mounts, USB Laufwerke, etc. Dateien herunterladen und hochladen zu können. Und das am besten aus der Ferne mit einer Webanwendung. Wichtig wäre auch, das dies am besten über https funktioniert.

Gibt es sowas bereits? Ich habe bei den Paketen dazu leider nichts finden können.
 
Wenn es ein JavaApplet wäre, dann hätte es wohl wenig mit Freetz zu tun.
Du könntest aber anstatt das ganze Samba basiert zu machen einfach FTP nutzten.
Da kannst du per Browser immer Sachen downloaden, aber es gibt auch ftp2web dienste wie z.B. diesen mit dennen du auch Dinge hochlanden könntest.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht. Leider ist mir der Zugriff auf die meisten dieser WebFTP Dienste verwehrt. Daher kam die IDee nach einem anderen Ansatz auf. Rein theoretisch gibt es ja den Apache (keine Ahnung ob auch PHP) für Freetz, womit ich mir meine eigenen PHP Anwendungen auf die Box bringen könnte...
 
Ach Leute, warum wieder so hochranging anfangen? bilbo_b gehörst du zufällig auch zu dieser neuen java-geschädigten-Generation von Informatikern, die nur die abstrakte Denke haben und Hardware nur als tiefste unbedeutene Ebene irgendwo ganz unten betrachten? Leider genau so wird heutzutage an den deutschen Unis Informatik gelehrt.
Die nackte Tatsache der Praxis sieht aber so aus, dass man auf die Gegebenheiten der Hardware schon achten sollte. Und die Fritz!Box ist in erster Linie eine Telefonanlage!!! Erst zweitrangig kann man darauf einige Kleinigkeiten installieren, um sich dies oder das noch nebenbei zu realisieren, was die Box noch nicht kann.
Klar, gibt es auch Apache und php für die Box, sogar als FREETZ-Pakete. Aber die dafür zu nehmen und noch mit Java verfeinern, um ein einfaches FTP-Transfer zu realisieren ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

MfG
 
Ja.
Du könntest aber z.B. den lighttpd benutzen für PHP, oder falls es sich auch mit shell-cgi-scripten machen lässt, den Busybox-httpd.
Was ist eigentlich ressourcenschonender, php mit lighttpd oder cgi mit busybox-httpd?
 
Wenn schon, dann lieber lighttpd als nicht root. Denn busybox-eigener httpd läuft als root. Das nach draußen frei zu geben und hinzu noch irgendwelche cgi-Scripte laufen zu lassen finde ich etwas gefährlich. Unter Umständen kann es passieren, dass Fremde zumindest lesend auf die Bereiche der Box zugreifen können, wo sie eigentlich nicht dürfen. Wenn sogar nicht in die Lage kommen etwas auf der Box auszuführen. Aber jeder soll selbst entscheiden, was er tut.


MfG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,298
Mitglieder
373,864
Neuestes Mitglied
derChrisNRW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.