[HowTo] Daten aus der AVM-Fritz!Box 6360 in eine 6490 'bringen' + 3 Telefon-Bücher

Holli17

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin AVM-Nutzer der ersten Stunden seit ISDN-Zeiten und der Box 7050....
War 7 Jahre Kunde bei 1&1, zuletzt mit einer 7390, seit einem Jahr 2-Play Kunde bei UnitiyMedia mit einer AVM6360.
Jetzt im Juli wurden auch meine Rufnummern portiert, ging aber dann erst nach 3 Tagen....

Thema: Daten aus der 6360 in eine 6490 'bringen' + 3 Telefon-Bücher

Vor einem Jahr hat UnityMedia mir nur eine 6360 zur Miete geliefert, hatte ja aber schon bei 1&1 eine 7390 mit 2-Wlan Frequenzen…

Vor ein paar Wochen habe ich UnityMedia eine AVM6490 abgeschwatzt:
3 Telefonbücher gesichert in xxx.xml und den gesamten Setup der 6390 in xxx.export.

Der Import der gesicherten Daten xxx.export in die neue 6490 ging/geht nicht !!!
- wurde auch von UnityMedia bestätigt !
Also Box an's CoaxKabel von UnityMedia, nach ca. 20 Minuten konnte ich meine 4 Stck C4-Mobilteile einbuchen.

Die Beschreibung von AVM zur Wiederherstellung von mehr als einem Telefonbuch ist 'fehlerhaft' !
Nach Punkt 5 müsste es heißen:
Beim Import heißt des Telefonbuch immer 'Telefonbuch' egal wie es mit einem Namen gesichert wurde !!! ,
z.B.: FRITZ.Box_Telefonbuch_Ingrid_13.08.15_1802.xml
Die Lösung ist:
1.) das entsprechende Telefonbuch im Menü 'wiederherstellen'.
2.) dann im Menü zum 'Telefonbuch'
3.) dann neues Telefonbuch wählen, unter Bezeichnung - den alten/ursprünglichen Namen eingeben, 'Neu Anlegen' ist schon gesetzt.
4.) dann Haken 'an vorhandenes Telefonbuch' setzen und 'Telefonbuch' auswählen, ggf. Zuordnung zu einem DECT Telefon auswählen und ok drücken.
5.) jetzt erst hat man sein altes, ursprüngliches Telefonbuch wiederhergestellt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Du meinst aber sicherlich eine 6360?
 
Ja, Dank für die Info.
Ich habe im August ja die 'Alte' dann an UnityMedia zurück gesendet und habe dann die Nummern nicht mehr so im Kopf.
Sollte nicht passieren, ist jetzt korrigiert.
Nochmals Dank.
Holger
 
Der Import der gesicherten Daten xxx.export in die neue 6490 ging/geht nicht !!!
- wurde auch von UnityMedia bestätigt !
Die Hotline bestätigt dir natürlich alles in ihrem Sinne. Mich würde aber trotzdem interessieren, warum der Import der Daten nicht gehen soll. Lag es nur am fehlenden Passwort? Wie äußert sich das Nichtfunktionieren?
 
Ich hatte schon Erfahrungen mit Sicherungen/Importen..
Die Komplettsicherung war mit einem PW erfolgt. Der Import ging einfach nicht, da UnityMedia die Kontrolle auch über die F/W hat, bei mir z.Zt. jetzt 06.24 - die haben mir nicht gesagt warum es nicht geht.
Ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Version 06.30, laut U/M kommt die im Oktober. Mein weiteres Interesse ist die nächste F/W für die 6490 mit Anpassung an eine Türsprechstelle+IP-Kamera, die laut AVM um Weinnachten rauskommt, in der Hoffnung das es auch dann mit den C4's funktioniert.
U/M braucht dann sicher wieder 1/4 Jahr für den weiteren/deren 'Release'....

Nun Thema Import : man muß mit einem PW sichern sonst kann man nicht 'importieren' !!!
Erfahrungen:
Sicherung 7050 mit PW (mit TelekomDaten), Import auf einer ausgemusterten 7170 (mit letzter akt.F/W) schlägt immer fehl mit entsprechender Message.
Import auf meiner nicht mehr genutzen 1&1 7390 ging ohne Probleme, nutzt jetzt ein Bekannter da die 7050 sporadisch ausfiehl.
Man wählt: ~ aus einem anderen Modell importieren
Dann bei der 7390 auswählen was man importieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Import ging einfach nicht, da UnityMedia die Kontrolle auch über die F/W hat
Also, man wählt wie beschrieben: aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells übernehmen, gibt das Kennwort und die Datei an und die Daten werden nach dem Klicken von "Wiederherstellen" trotzdem nicht importiert?
 
Ja, ich habe den Import von einer 7050 (mit PW) auf eine 7170SL nochmals simuliert...siehe jpegFritz 7170 Import aus 7050.jpeg
Ich hoffe das man's sehen kann. Von einer 6360 auf eine 6490 erscheint ein ähnlicher Text, auf jeden Fall kann man nicht's importieren.
 
Seit wann kann eine 7170 überhaupt schon "cfgtakeover"? Genauer gefragt, seit welcher Firmware-Version?

Einer (korrekt ausgeführten) Übernahme von einer 6360 in eine 6490 sollte hingegen nichts im Wege stehen, da wäre dann der genaue Wortlaut des "ähnlichen Textes" und die Beschreibung der gewählten Punkte im GUI bis zu dieser Nachricht schon noch interessant.

Das sind jedenfalls zwei verschiedene Paar Schuhe (solange auf der 6360 oder der 6490 nicht eine Firmware aus der 04er-Serie ist, die es m.E. gar nicht gab für diese Boxen) und eine Analogie ist höchst unwahrscheinlich.
 
Ja, ich habe den Import von einer 7050 (mit PW) auf eine 7170SL nochmals simuliert...

Nein, hier geht es um die Modelle 6360 und 6490!
Weder die 7050 noch die 7170 (SL) beherrschen mit der jeweils letzten verfügbaren Firmware-Versionen das übernehmen der Einstellungen aus einem anderen FritzBox Modell, die Modelle 6360 und 6490 dagegen schon obwohl dies natürlich nur das Modell unterstützen muss wo die Einstellungen importiert werden sollen.
Bitte lies dazu noch einmal Beitrag #6 von KunterBunter genau.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche kam die Funktion "Übernehmen der Einstellungen aus einem anderen FritzBox Modell" bzw. "cfgtakeover" mit FritzOS 5.0x. Somit sind natürlich ältere Modelle vor der 7270v2 bzw. 3270 (also <=7170/3170 incl. 7270v1) davon ausgenommen, als "Einstellungsquelle" können diese jedoch für eine neue Box verwendet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.