Daten von FritzBox 7170 auf 7270 übertragen

Me2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute. Ich wollte mal Fragen ob es normal ist das man die ganzen Einstellungen von der 7170 nicht auf die 7270 übertragen kann ?
Ich habe bei der 7170 die ganzen Daten im Menü in eine Datei gespeichert und habe jetzt bei der neuen Box über Wiederherstellen versucht die Daten wiedereinzuspielen.
Allerdings steht den da folgende Meldung: "Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Die Import-Datei passt nicht zu diesem Gerätetyp der FRITZ!Box."
Ist das normal das sich die Daten einer alten Box nicht auf eine übertragen lassen ? :mad: Ich hoffe es gibt da noch irgendeine Möglichkeit, da ich keinen schimmer habe was ich bei der neuen Box wieder alles eingeben muss. Alleine die ganzen Wahlregeln fürs Telefon wieder. Damals bei der ersten Box wo unser DSL Vertrag anfing konnten wir uns noch kostenlos einen Fachmann ins Haus kommen lassen der alles eingestellt hat. Und nun habe ich gehofft das ich einfach nur die Daten von Box zu Box übertragen kann und gut ist.

Hallo,

nein, das geht nicht. Allein schon aufgrund der unterschiedlichen Hardware sind die Konfigurationen zwischen den Boxen absolut unterschiedlich. Außerdem tritt gerade beim einspielen abgespeicherter Konfigs am meisten Konfig-Kuddel-Muddel auf, das macht nur Ärger. Schnapp dir das Handbuch, sieh dir die Einstellungen der alten Box an, und richte die neue sauber ein, dann arbeitet sie auch stabil.

So ich habe jetzt erst mal frei und somit genug Zeit die Box richtig zu konfigurieren. Ich hätte da jetzt aber noch ein paar Fragen. In der Anleitung zum einstellen steht das man ganz am Anfang beim eingeben des Startcodes das Häckchen bei "Automatische Updates zulassen" stehen lassen sollte. Damit kann 1&1 die Box automatisch updaten. Ist es sinnvoll die Funktion zu aktivieren ? Früher bei der alten Box habe ich das auch immer selber gemacht.

2. Bei uns ist das so, dass wir die PhoneFlat von 1&1 auch haben. Bisher war es so das in der alten Box eingestellt war das wir bei Festnetzgesprächen über Internet telefonieren und bei Sonderufnummern (Handy) weiterhin über das Festnetz der Telekom. Also standen da ne ganze Menge Wahlregeln.
Muss die nun in der neuen Box auch wieder eingeben ?
Den in dieser kurzen aufklappbaren Anleitung steht man brauch nur ein Telefon an "Fon1" anstöpseln und kann dann übers Internet telefonieren.
Beim nächsten Bild auf der Anleitung steht dann ja schon Herzlichen Glückwunsch. Ihr Telefon ist vollständig eingerichtet. Sie telefonieren jetzt für 0ct. ins Dt. Festnetz.

Hallo,

also die Daten sind alle neu einzugeben.
Und um eventuelle unliebsame Überraschungen zu vermeiden sind natürlich auch
die Wahlregeln neu einzutragen bzw. zu kontrollieren.
Die Box kann ja nicht wissen welche Telefonate über welchen Anbieter geführt werden
sollen bzw. ob dein Festnetzanbieter überhaupt eine Flatrate hat.
Also in diesem Sinne --> Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-)

Gruß
kleinroland

Ist es ratsam die neuen Kabel und den neuen Splitter zuverwenden die bei der Box dabei waren ? Oder ist es identisch mit dem was jetzt verlegt ist ? (ca. 2 Jahre alte Kabel und Splitter von der 7170 noch in gutem Zustand)

Hallo,

den Splitter würde ich mal Tauschen, aber die Kabel sollten wohl keinem Verschleiß unterliegen. ;)

Ok vielen Dank für die antworten. Habe jetzt die Box endlich komplett eingrichtet bekommen. Ich muss sagen so schweeerrr war das eigentlich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und es geht doch!!!

Hallo!

Habe eben erfolgreich mein Adressbuch mit dem AVM-Tool "fritz!boxmonitor" Version 1.02 aus der Fritz!Box 7170 in den fritz!boxmonitor geladen (und zusätzlich vom fritz!boxmonitor in eine ADR-Datei exportiert, zur Sicherheit).

Dann habe ich die Fritz!Box 7270 angeschlossen und das Telefonbuch vom fritz!boxmonitor an die Fritz!Box 7270 übertragen. Ich musste keine einzige Adresse eintippen.

Der fritz!boxmonitor lädt auch die Wahlregeln aus der 7170 und überträgt sie dann an die 7270. Auch hier ist erneutes Eintippen nicht nötig!

Den Tipp habe ich vom AVM-Support. Den fritz!boxmonitor könnt ihr hier herunterladen:

http://download.avm.de/fritz.box/tools/fbm/

:mrgreen:

Hallo,

@migarb: Das freut uns. Nur ging es in der Ausgangsfrage nicht (ausschließlich) ums Telefonbuch, sondern auch um alle anderen Einstellungen. Und die kann man nach wie vor nicht transferieren.

Hallo,

den Splitter würde ich mal Tauschen, aber die Kabel sollten wohl keinem Verschleiß unterliegen. ;)

Noch 'ne Frage am Rande, doc456: Unterliegen Splitter einem Verschleiß (mal abgesehen von den Steckverbindungen)?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc