Datenbank und PHP auf Fritzbox

PaulchenPlump

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PHonys,

ich möchte für eine Software einen Datenspeicher auf der Fritzbox aufbauen. Dazu benötige ich PHP und eine Datenbank (MySQL, SQLite, etc.). Gibt es so etwas und wie installiere ich das? Brauche ich dazu Freetz?

Danke für eure Tipps!

PaulchenPlump

Hallo, wer auch immer "PHonys" ist.
Ich meine Phone-Homeboys und das nicht abwertend. :)

Hmm, gesucht habe ich auch schon, aber so richtig schlau geworden (ob es sinnvoll und auch aktuell unterstützt wird) bin ich nicht. Ich dachte es gibt schon etwas fertiges - zur Zeit sehe ich da nur richtige Bastellösungen. Das läuft dann eher auf einen RaspberryPi hinaus, obwohl der wieder Geld und Strom kostet...

Bringt Freetz nun schon eine Datenbank mit - die Paketliste schweigt sich da (aus meiner Sicht) aus?! Und verstehe ich es richtig, dass Freetz die Fritzbox-Firmware nicht ersetzt sondern erweitert? Wie wird das dann in die Fritzbox und deren Webinterface integriert?

Danke und Ciao, PaulchenPlump

PS: Vielen Dank das du nicht http://lmgtfy.com/?q=fritzbox+php+mysql+site:ip-phone-forum.de verwendet hast - das hätte mich noch mehr getroffen. :D

Mit Freetz stellst du eine eigene FW zusammen, aus dem Grundkernel den extra Paketen sowie der eigentlichen AVM FW.

Da darfst dann basteln mit Linux und dich darin einarbeiten.

Sonst gibt es auch Themen mit OwnCloud, dass braucht auch php + mysql.

Würde da aber eher günstigen Webspace oder extra NAS vorziehen. Große Leistung darfst da nicht erwarten auf der FB mit der ARM CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht bastel ich mir irgendwann mal was mit Freetz - es scheint sehr nett zu sein, besonders der CallMonitor. Jedoch ist der erstmalige Aufwand/Risiko aus meiner Sicht sehr hoch?! Webspace kommt nicht in Frage, da ich die Daten inhouse halten will - dann lieber der Raspberry...

Mal sehen wie ich weiter mache - vielen Dank!

Ciao, PaulchenPlump

Hallo HabNeFritzbox,

ich glaube, dass ist das was ich gesucht habe (genauer der Link auf diese Seite von radislav). :)

Danke & Ciao, PaulchenPlump

Moin

Genau, das PHP hab ich von fritzmod.net (dankeschön an Radislav)
und läuft bei mir mit einem hochgezüchteten busybox httpd als Interpreter mit.
Kleine Kostprobe gefällig?
Supergeheimes SqLite3 Projekt in der Entwicklung
...und natürlich: phpinfo()
...die aber in der php.ini unter "disable_functions" eingetragen gehört. ;)
Beides funktioniert also ganz gut zusammen wohl auch ohne freetz.
Wohl deshalb, weil ich freetz benutze, also musst du das selber antesten.
Da du anscheinend keinen Webserver benötigst, hast du auch weniger Konigurationaufwand damit.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Jogi61