Datendurchsatz 7270

Borner

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2007
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor, meine 7270 etwas intensiver (als bisher) als zentraler Homeserver zu nutzen.
Als FIleserver, weiterhin als Mediaserver und als Mailserver einsetzen.
Bisher sieht es aber nicht danach aus, dass das funktionieren könnte. Größtes Problem ist dabei, dass der Datendurchsatz einfach zu lahm ist.
Binde ich den USB Stick an der Frtzbox als Netzlaufwerk bei Windows ein und kopiere ich eine Datei auf die Fritzbox/USB Stick, so folgt die Übertragung mit 1,3-1,5 MByte/s.
Der AVM Support erzählt mir, dass 4,6 MByte/s bei der 7270 drin sind und erläutert mir mit Textbausteinen, dass man in einem 100 MBit/s Netzwerk nie 100% Durchsatz erreicht.
Praktisch & faktisch aber habe selbst wenn ich auf der Box (über Telnet) von einem USB Stick zum anderen Kopiere nicht mehr als 1,5 MByte/s. Es hat also, wie wer wartet, nichts mit dem Netzwerk zu tun.

Für einen Heimserver aber ist das viel zu wenig.
Ich habe jetzt den USB stick auf ext2 Formatiert und konnte die Schreibrate auf 2 MByte/s erhöhen. Für einen Fileserver darf es aber doch etwas mehr sein. Daher jetzt meine Frage:

bringt es was, auf den Samba Server von Freetz umzürüsten? Oder NFS zu nutzen und NFS shares bei Windows einbinden?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß,
Borner
 
Wie schnell kopierst du denn zwischen den beiden Sticks, wenn du sie direkt am PC anschliesst?
Es soll ja auch Sticks geben, die können nicht mehr als 2 MB/s schreiben.
 
Zwischen den Sticks kopiere ich am Windows PC mit etwa 5-6MByte/s, wobei nur der eine Stick der begrenzende Faktor ist. Der andere Stick schafft an die 20 MByte/s.
Ich hatte aber auch im Forum gelesen, dass andere so mit diesen Raten unterwegs sind.

...oder gibt es tatsächlich welche, die einen nennenswert höheren Durchsatz haben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.