[Problem] Datendurchsatz stimmt nicht (Fritz!Box 7360 und WLAN N Standard)

shuthichi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich zähle heute mal wieder auf eure Hilfe.
Folgende Ausgangssituation:
Mein Netzwerk setzt sich zusammen aus einem Kabel BW Modem, einer Fritz!Box 7360 zwei Laptops und einer alten Buffalo Terastation.
Die Bufallo Terastation hängt am Gigabit Port der Fritzbox. Ein Laptop (PC2) per 100BaseT an der Fritz!Box.
Folie1.PNG
In diesem Fall kann ich eine 100MB große Datei mit ca. 10MB/Sekunde auf der Terastation ablegen.

Wenn jetzt der PC2 nicht per Kabel sondern per WLAN (N Standard, Kanalbreite: Auto (40MHz)) verbunden ist, dauert das Ablegen der selben Datei um ein vielfaches Länger, da nur Datentransferraten von ca. 0,6 MB/Sekunde erreicht werden.
Folie2.PNG

Kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich schrauben muss? Sendeleistung der Fritz!Box steht auf 100%. Sonst muss ich wohl doch ein Loch durch die Mauer Bohren und ein Kabel durchlegen :(
Mir ist bekannt, dass die Fritz!Boxen offiziell keine JumboFrames unterstützen, aber ich merke einen großen Unterschied, wenn ich diese auf der Terastation aktiviere.

Danke für Tipps,
N.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen N standard nutzt du? 2,4 oder 5 GHz? Ich merke bei meiner 6360, dass ich die Finger von 5 GHz zu lassen hab. Hier erreichen meine Übertragungen gerade mal 0.6 MB/s. Bei 2,4 GHz komme ich auf um 40 MB/s

Die Fritz!Box funkt im Frequenzband 2,4 GHz.
WLAN-Standard: 802.11n+g+b
WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 ist aktiviert
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen ist aktiviert

Wenn ich die Datei von Laptop zu Laptop schreibe (per WLAN) erreiche ich immerhin 4,5 MB/Sekunde.
Folie3.PNG

Verwende mal nur n+g also ohne b, und fix Kanal 11, und Verschlüsselung nur WPA2.

Also mal etwas weg von automatischen Kram. Was sagt die CPU Auslastung während der Übertragung im WLAN?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln]?
Das war schon mal sehr gut :p
Meine Funkkanaleinstellungen:
Funkkanaleinstellungen.PNG

Jetzt komme ich auf einen Datentransfer von ca. 2,5 MB/Sekunde von PC2 zur Terastation. Zwischen PC2 und PC1 habe ich eine Datenstransferrate von ca. 4,8 MB/Sekunde.
Hier ist der Unterschied gut zu sehen:
taskmanager.png
Kamm 1 und 3: PC2 zu Terastation.
Kamm 2 und 4 PC2 zu PC1.

CPU-Auslastung steigt von 1% auf +/- 10%.

Welche Parameter könnten noch ausschlaggebend sein? Es sollte doch möglich sein, an die 10MB/Sekunde dran zu kommen, oder täusche ich mich?
Oder hängts mit den aktivierten JumboFrames auf der Terastation zusammen? Wenn ich die MTU allerdings wieder auf 1500 runterdrehe, wirds alles noch langsamer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen nochmal etwas an den Kanälen gespielt. Auf Kanal 13 kam ich auf +/- 5 MegaByte/Sekunde (100MB Datei, von PC2 auf die Terastation kopiert).
Auch auf "Autokanal" klappt das heute morgen. Ebenfalls ca. 5 MegaByte/Sekunde an Datendurchsatz.

5Mbps.png

Jetzt frage ich mich, was ist der Unterschied zu gestern Abend? Stören sich die Netze im Haus evtl. so stark?

Ich habe jetzt die Alternative "Loch in Wand bohren + Kabel duchziehen" zur Anwendung gebracht. :cool:
Jetzt komme ich immerhin auf 10 MegaByte/Sekunde beim Schreiben der 100MB Datei von PC2 auf die Terastation.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp:
Was meiner WLAN-Verbindung auf die "Speed" gebracht hat, war der TCP-Speedoptimizer.

EDIT:
Es geht halt nichts über ein echtes Kabel aus Kupfer (außer vielleicht in Zukunft Glas!).

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber von 34.43Mb/s die Rede!
(Bitte nicht B mit b verwechseln, großes B bedeutet Byte, kleines b = Bit)

OK, ja der Unterschied ist mir bekannt. Das Ookla mich aber so verar***t hab ich nicht erwartet und daher auch ehrlich übersehen. Hab's mal auf KB/s umgestellt und siehe da: 4407,irgendwas...

Das sagt mein Umrechner dazu (weil ich /8 gerade zu faul war im Kopp zu rechnen...)
6yhude3u.jpg

Sorry für die Falschauskunft!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181