Datentransfervolumen

Erpet

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Jul 2005
Beiträge
986
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein begrenztes Datentransfervolumen bei meiner Flatrate. Ich verwende gegenwärtig VoipBuster. Da benötige ich aber etwa 1MB/Minute. Das scheint mir ziemlich viel. Wie ist das bei Sipgate?
Ist das Datentransvervolumen bei Verwendung einer Fritzbox Fon unterschiedlich?

Danke für jede Antwort!


Erpet
 
Entscheidend ist weniger die verwendete Hardware bzw. der Telefonie Anbieter, als der verwendete Codec.

Die FritzBox bietet du Möglichkeit immer eine Sprachkodierung mit Kompression zu verwenden. Dadurch sinkt das Trafficaufkommen, aber auch die Qualität.
 
Mir ist natürlich klar, dass vor allem der VOIP Anbieter für das Datentransfervolumen verantwortlich ist, aber da gibt es offensichtlich große Unterschiede.
So habe ich z.B. bei Skype eine Datenrate bei Anrufen ins Festnetz von etwa 0,5MB/Minute festgestellt, während es bei VB etwa 1MB/Minute und mehr sind.
Da ich mit der Fritzbox auf SIP angewiesen bin, würde mich die entsprechenden Daten bei Sipgate interessieren.

Viele Grüße

Erpet
 
Erpet schrieb:
Da ich mit der Fritzbox auf SIP angewiesen bin, würde mich die entsprechenden Daten bei Sipgate interessieren.
Das listet die Fritz Box Fon doch alles auf. Du guckst einfach vorher was die Fritz Box Fon an VOIP Traffic bis zu diesem Zeitpunkt hat und dann führst du ein einminütiges Telefonat.

Aber wie schon erwähnt hängt es nicht vom Anbiter ab, sodern vom Codec der verwendet wird!
 
Ich habe gegenwärtig noch keine Fritzbox und ich habe auch Sipgate noch nicht. Die FB kaufe ich sicher in den nächsten Tagen und dann möchte ich neben VoipBuster mindestens einen weiteren VOIP Anbieter installieren. Dabei spielt für mich auch - wie oben erklärt - das Datentransfervolumen eine Rolle!

Kannst Du bitte einem Laien auf diesem Gebiet erklären, was der Codec ist und ob man den beeinflussen kann! Außerdem: Ist der Codec nicht auch vom VOIP Anbieter abhängig? Wie sonst erklärt sich der Unterschied zwischen Skype und VoipBuster.

Sorry für diese simplen Fragen
 
Wie sonst erklärt sich der Unterschied zwischen Skype und VoipBuster.

Völlig verschiedene Übertragungsverfahren (Protokolle)

Kannst Du bitte einem Laien auf diesem Gebiet erklären, was der Codec ist und ob man den beeinflussen kann!

Ein "Codec" bezeichnet das Verfahren, das zur Übertragung der Sprachdaten im Internet verwendet wird. Je nach gewünschter Übertragungsqualität ist die Bandbreite unterschiedlich: je höher die Qualität umso höher auch die übertragene Datenmenge
"Beeinflussen" kansnt Du sie das in geringem Umfang durch die EInstellung der Coedc in Deinem Endgerät. Wobei Du natürlich nur die Codecs verwenden kannst, die auch Dein Provider verwendet.
 
Danke für den Link. Habe jetzt einiges über Codecs gelernt und (hoffentlich) auch verstanden. javascript:emoticon(':lol:')

Ich habe allerdings mit den dort angegebenen Datentransferraten Schwierigkeiten. Für den VOIP Codec G629A gibt man dort eine Transferrate von

1,25kBytes pro Sekunde an. das wären
75kBytes/Min oder
0,075MBytes/Min.

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Leider stelle ich Datentransferraten von
0,5MByte/Min bei Skype und rund
1MByte/Min bei VoipBuster fest.
Das ist rund ein Faktor 10 mehr.javascript:emoticon(':(')

Verstehe ich da was falschjavascript:emoticon(':?:')

Schönen Tag!
 
Erpet schrieb:
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Leider stelle ich Datentransferraten von
0,5MByte/Min bei Skype und rund
1MByte/Min bei VoipBuster fest.
Das ist rund ein Faktor 10 mehr.javascript:emoticon(':(')
Wie schon erwähnt nutzen Skype und VoioBuster andere Protokolle als Sipgate bzw Sip allgemein. Voipbuster nutzt in der Software das IAX Protokoll wenn ich mich nicht irre,
Sipgate und die anderen VOIP Anbieter setzen auf SIP und das sind die Codecs.

Skype nutzt ein unbekanntes Protokoll. Das mit den 1,76 kb/s vergesse mal lieber wieder, was meinst du was du dann für eine Sprachqualtiät hat? Da hat das Blechttelefon mit zwei Dosen ja eine bessere Sprachqualität! Immoment gillt gennerell gillt je mehr Datenvollumen, desto besser die Qualität.
 
Es ist natürlich in so fern vom Provider abhängig als das nicht jeder Provider alle Codecs unterstützt.

http://www.voip-info.org/wiki-Codecs

Hier nochmal genauer... welche Hardware / VoiP Provider was unterstützten kann ich dir allerdings nicht sagenn
 
Danke für Eure Antworten!

Offensichtlich sind sich die Fachleute auch nicht einig!
Leider ist mein Datentransfer auch gegen diese Werte 2 bis 4x gößer (siehe oben!).

Hat denn niemand von Euch das schon mal überprüft? Sollte doch ganz einfach sein.
 
1 MB /Min bei voipbuster ist normal und entspricht der übertragenen Menge bei G711u

Skype nutze ich nicht.
 
Danke Betateilchen für die Info!

Aber...........eigentlich wollte ich wissen wie groß das Datentransfervolumen bei Sipgate ist. Das muss doch jemand kennen!
 
Was ist wenn ich einen IAXi benutze. Da der Protokolloverhead bei IAX geringer als bei SIP sein soll müsste der doch mit weniger als 80kbit/s auskommen. Irgendwas zwischen 64 und 80 halte ich für realistisch. Wollte mir nämlich einen kaufen. Hat jemand genaue Erfahrungswerte ?
 
Hi Erpet,
wie schon gesagt ist das Datenvolumen NICHT VON ANBIETER abhängig, sondern von verwendeten Codec. Da Sipgate per Default mit G711a aka aLaw arbeitet, wirst Du hier mit 80kBit / s * 2 Richtungen * 60 s / Minute = 9600 kBit / Minute = 1200 kBit / Minute = ca. 1,2 MByte / Minute rechnen müssen. Mit dem von Sipgate ausgelieferten X-Lite wird auch Komprimierung nach GSM unterstützt, der verbrät 13 kBit / s und Richtung, also 1560 kBit / Minute = 195 kByte / Minute = ca. 0,19 MByte / Minute.
 
Ich weiß nicht welchen Provider Du verwendest, aber bei VoipBuster im IAX Protokoll bin ich auch immer bei etwa 200kbit/sek.

Grüße
 
Hi Ghostwalker,

danke für die Antwort. Da darf ich mir offensichtlich keine Illusionen machen!!!

Grüße


Erpet
 
Hi Ghostwalker,

inzwischen habe ich meine Fritzbox und zu meiner Riesenüberraschung bin ich von etwa 1000kbyte pro Minute mit Xlite und Voipbuster auf die von Dir angegebenen etwa 190kbyte pro Minute heruntergekommen........Und das bei einer ganz tollen Sprachqualität!

Bin ganz begeistert!

Hoffentlich liest Du das!
 
Nachtrag:

Nachdem das ja der Sipgate Teil des Forums ist:
Sipgate habe ich noch nicht überprüft. Solange VB arbeitet und das tut es gegenwärtig, verwende ich nur diesen Anbieter. Gehe aber davon aus, dass dort eine vergleichbare Datentransferrate herauskommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.