Datenverbindung über internen S0-Bus

teser

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

mich würde interessieren ob ich z.B. 2 AVM-ISDN-Karten über den internen S0 kommunizierne lassen kann. Also das z.B. ISDN-Karte-1 über die interne Rufnummer 52 mit der ISDN-Karte-2 eine Datenverbindung aufbauen kann.

Viele Grüße
 
Moin.
Sicher, das ist ein ganz normaler ISDN-Bus. Problematisch ist immer nur der "externe ISDNner" wenn du z.B. eine Alice-Komplett-Anschluss mit ISDN bestellt hast kommt zwar aus dem IAD ISDN raus, das ist aber nur für Voice. Datenverbindungen bekomme ich darüber nicht hin.
 
Hi LediesH2k,

ja, extern geht es mit Freenet auch nicht. Da bei denen eh alles über die DSL-Leitung läuf.
Muss ich bei den Einstellungen in der FB etwas beachten, da kann ich nämlich keine DATEN auswählen. Nur Telefon, Fax, AB, ...

Mein Ziel ist es eine kleine Testumgebung aufzubauen, bei der ein CISCO 2600 ISDN Router programmiert werden muss. Um zu sehen das es auch klappt soll er eingehende Anrufe auf dem ISDN in das dahinter liegende LAN routen.

Gruß
Teser
 
Da gibts eigentlich nichts zu beachten. Die Rufe dürften theoretisch die Fritzbox gar nicht interessieren. Du rufts von einer Karte, auf der die 51 als MSN eingestellt ist einfach die 52 (ist auf der anderen karte eingestellt) an. Da alle auf einem Bus hängen bekommt die 52 den Ruf auch mit und sollte auch rangehen. bei deiner Anwendung terminiert die Box eigentlich nur eine Seite des Busses. Aber sollte ich falsch liegen, sagt bestimmt mega oder ein anderer noch was dazu.
 
mich würde interessieren ob ich z.B. 2 AVM-ISDN-Karten über den internen S0 kommunizierne lassen kann.

Die definitive Antwort darauf lautet: Ausprobieren.

Sicher, das ist ein ganz normaler ISDN-Bus.
So sicher ist das nicht. Es ist durchaus denkbar, daß keine Datenverbindungen unterstützt werden. Die CAPI der Box zum Beispiel unterstützte keine Datenverbindungen, als ich es zuletzt versucht hatte.

Die Rufe dürften theoretisch die Fritzbox gar nicht interessieren. ... Bei deiner Anwendung terminiert die Box eigentlich nur eine Seite des Busses.

ISDN-Geräte sind immer mit der Vermittlung verbunden, selbst wenn sie zufällig am gleichen Bus angeschlossen sind. Die meisten Karten können sogar technisch nicht mitbekommen, was andere Karten senden. Außerdem lohnt sich auch keine Optimierung für den seltenen Fall, daß einmal wirklich beide Teilnehmer am gleichen Bus hängen.

In diesem Fall müßte die Software der Box auch Datenverbindungen unterstützen, sowohl von der Signalisierung im D-Kanal als auch von der Datenübertragung im B-Kanal. Die Frage ist, hat sich AVM die Arbeit gemacht, das zu implementieren.
 
@RalfFriedl
Danke, wieder was gelernt. Hängt vermutlich auch noch davon ab, welche ISDN-Karten im Einsatz sind, eine einfache passive Fritz PCI oder was teures Aktives.
 
Die CAPI der Box zum Beispiel unterstützte keine Datenverbindungen, als ich es zuletzt versucht hatte.
Sicher?
Dann musst du mir unbedingt sagen, warum ich per PCAnywhere/Capi2 auf andere PCs zugreifen kann - das Teil wählt sich in andere PCs ein und ich kann über eine CAPI-Datenleitung problemlos den zu wartenden PC steuern.
Alles über die NET-Capi der Fritz, denn isch abbe keine ISDN-Karte in meine Computer ;)

BtW: Früher per ISDN-Card im PC ging das genau so, nur dann halt via internem S0 der Fritz & S0-Verbindung zum PC...
 
Hallo,

Fritz!data geht auch mit der NetCapi, und das sogar mit einem
Speedport w900v/w701v mit Original T-Com Firmware.
Was ich nocht nicht zum laufen bei der NetCapi bekommen habe sind
DFÜ/Modem Verbindungen die für Fax und I-Net gebraucht werden,
das wird so wohl nicht unterstützt.

Gruß Erwin

PS: Eine Datenverbindung über Intern SO (ETS-4308 I) hatte ich vor x Jahren
schon mal mit Fritz!data gemacht mit einer Teles und einer Fritz Karte,
das ging ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du mir unbedingt sagen, warum ich per PCAnywhere/Capi2 auf andere PCs zugreifen kann

Vielleicht hat AVM da etwas getan in den letzten Jahren.
Ansonsten hatte ich es mit einem Programm lokal auf der Box versucht. Kann auch sein, daß es etwas ungewöhnliches war (FTAM) und deswegen nicht unterstützt wurde.
 
@Novize
Es gibt ja einige Beiträge, wo über die "Net-Capi" gesprochen wird. Irgendwie hat das aber keiener so richtig hinbekommen. Kannst du bitte eine kleines To-Do posten! Dankeschön im Voraus
 
Hallo,

Wo ist das Problem, die NetCapi kannnst du hiermit einrichten,
du brauchst dazu doch nur die capi2032.dll in den richtigen Ordner
system32/syswow64 erstellen, dann noch die 2 Registry einträge(Port/Ip) machen,
und per Telefon aktivieren, schon müsste es gehen,
in der FritzSoftware findest du das Fritz!Data mit dem
du die Daten austauschen kannst von PC zu PC, genauso wie bei FTP.

Mit PCAnywhere dürfte es ähnlich Funktionieren.

Gruß Erwin
 
Ich wollte eigentlich mit der NetCapi meine ISDN-Anlage programmieren. Die Net-Capi ist in Form von Fritz! Fax eh schon im Einsatz. Funzt das auch, denn ich bekomme es nicht hin?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.