Datenverbindung sperren lassen

LittleExpert

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze den 1und1 Handy Classic Tarif mit dem sündhaft teuren Datentarif.

Bisher habe ich diese SIM Karte in einem relativ anspruchslosen Handy benutzt und musste mir somit über versehentlichen Verbindungsaufbau keine Gedanken machen.

Nun möchte ich diese SIM Karte in einem Smartphone verwenden, habe aber Bedenken dass trotz lokaler Einstellungen irgendwann eine Verbindung aufgebaut wird.

Ist es möglich die Datenverbindung von 1und1 sperren zu lassen?
Hat dies hier jemand schon mal erfolgreich durchführen lassen?

Ich frage selbstverständlich auch bei 1und1 an, allerdings erwarte ich erstmal eine Standardantwort ala 'Deaktivieren sie die Verbindung direkt auf dem Handy'.

Viele Grüße

LittleExpert
 
Du kannst die Verbindung über die aufgebaut würde, in deinem Smartphone löschen.
Ich würde diese Möglichkeit aber behalten. Und was heißt sündhaft teuer. 49 ct pro Megabyte. Das was wirklich viel Datenvolumen verursacht (surfen, Mudsikdownloads) passiert nicht "aus Versehen". Und mal das Wetter-Adon zu aktualisieren, mal deine Emails kurz zu checken oder Navigation zu nutzen kommt kein großer Transfer zustande. Wetter z.B sind pro Aktualisierung gerade mal 1-2kB. Nutze es für schnellere Positionsbestimmung, Email checken usw. und verbrauche nicht mal 1 Euro im Monat.
 
Hallo,

ich habe noch den Classic Tarif für 0,19 cent pro 10 Kb, da kostet das aktualisieren des Wetterplugins mal ganz schnell 1,14 Euro.

Verbindungen löschen ist aber ähnlich sicher wie die Datenverbindung einfach zu deaktivieren.

Versehentlich eine Software installiert und mit den falschen Zugriffsrechten ausgestattet und schon richtet die das ganze wieder ein.

Und grosse Downloads aus Versehen kann auch ganz schnell gehen, muss nur das WLan mal nicht da sein wo man es gewohnt ist.
 
Ich glaube aber kaum, das das bei 1und1 sperrbar ist. Dann würde SMS, MMS auch nicht gehen. Ich weiß nicht was du für ein Smartphone hast, die Adroid-Dinger wie z.B das Nokia 5800 was ich für eine Woche hatte(dann habe ich es wegen so einer Sch.... zurückgeschickt) mach schon mal ungefragt eine Internetverbindung auf. besonders bei Navi, da gibts gar nicht die Möglichkeit WLAN zu nutzen. Mein HTC mit Windows mobile kann ma einstellen, das jedes mal gefragt wird, wie und ob ins Internet gegangen werden darf. Kannst du nicht deinen Tarif wechseln?
 
Durch Tarifwechsel auf den Handy Plus tarif mit den von dir angesprochenen 0,49 cent pro MB würde sich meine Vertragslaufzeit um zwei Jahre verlängern.
Das wollte ich eigentlich vermeiden, noch dazu kan auch dieser Tarif bei HSDPA schnell teuer werden.
Da ich diese Karte also wirklich nur zum telefonieren nutze wollte ich halt auf der sicheren Seite sein.

Ist übrigens tatsächlich ein Android :).
 
Hallo LittleExpert,

vielleicht könnte Dir das etwas helfen, falls 1&1 die Datenverbindung nicht sperrt:

Schau doch mal bitte im CC unter "Rund um diesen Vertrag" nach, ob für den Handyvertrag ein Kostenlimit einzutragen geht. Leider kenne ich diesen Vertrag fürs Handy nicht und kann auch nicht sagen, obs überhaupt in Deinem Falle möglich ist. Ich finde die Rubrik "Kostenlimit" unter meinem DSL-Vertrag. Das Kostenlimit würde zwar nicht den Datenverkehr stoppen, Dir aber eine Mail schicken, wenn der eingetragene Betrag erreicht wird... ;) Ich habs gerade eben eingerichtet, kann noch keine Erfahrungen posten.
 

Anhänge

  • Kostenlimit.jpg
    Kostenlimit.jpg
    151.3 KB · Aufrufe: 20
Bei meinem Provider (Alice) ist die Sperrung der Datenverbindungen für jede einzelne SIM-Karte möglich indem man das selbst entsprechend in der Alice-Lounge ändert (bei Bedarf kann später wieder aktiviert werden).
Bei etwas gutem Willen Seitens 1&1, die sich in der Werbung ja so kundenfreundlich darstellen, sollte es bei dir auch möglich sein.

mfG
h1watcher
 
Ein Kostenlimit kann ich zwar eintragen das ist aber keine echte Schutzmaßnahme.
Bei 19 cent pro 10 Kb in Verbindung mit HSDPA liegen zwischen 'kleines Ärgernis' und 'Ruin' nur wenige Minuten :).

Habe jetzt mal bei Marcel angefragt ob die das nicht einfach sperren können.
Im ersten Schritt rechne ich aber eh nur mit einer Standardantwort.

Vielleicht nehme ich auch die Verlängerung bei Umstellung auf HandyPlus in Kauf.
49 cent pro MB ist wenigstens nicht mehr ganz so ruinös.
 
OT-Geblubber entfernt. Bitte hier beim Thema bleiben!
Wenn ihr (diejenigen wissen schon, wer gemeint ist...) euch gegenseitig die Köpfe einhauen wollt, nur zu, aber bitte per PN oder noch besser außerhalb des Forums, aber auf keinen Fall hier im Thread!
 
Ich weiß nicht ob das hilft aber bei meinem S8000 (ok zugegeben, bisher(!) kein Android Handy) mit Aldi-talk hab ich alle Internetprofile einschließlich MMS-Profil gelöscht, so daß in der Liste ausschließlich WLAN Profile stehen.

Die Navigation kann ich per WLAN updaten, Gültigkeit der Daten ist glaub ich 167 Stunden,
Telefonieren und SMS geht einwandfrei,
Netzaushandlung hab ich fix auf GSM 900/1800 gestellt, angeblich soll das Akkulaufzeit sparen wegen weniger Netzeinbuchungen.


Ich bin damit im Moment sehr sorgenfrei unterwegs und bei Bedarf schickt Medion mir die Profildaten per SMS wieder zu. (falls ich das richtig verstanden habe...)
 
Habe heute eine Email von 1und1 erhalten worin mir die vollständige Sperrung der Datendienste GPRS/EDGE und UMTS/HSPDA mitgeteilt wurde.
Natürlich sind mit dieser Sperrung alle damit verbundenen Funktionen außer Betrieb setzt.
Unter diesen Funktionen wurde dann z.b. MMS aufgeführt, allerdings nicht SMS.
Demnach sollte SMS noch gehen, zur Not könnte ich aber auch auf SMS verzichten.
Weiterhin wurde mir mitgeteilt dass WAP-basierter Anwendungen nicht sperrbar sind.
Ich denke aber hier ist die Gefahr eines versehentlichen Verbindungsaufbaus minimal und die entstehenden Kosten überschaubar.
"Daten-Anrufe" (Einwahl als Modem) sind ebenfalls nicht sperrbar.
Ist damit der Verbindungsaufbau über eine Einwahlnummer wie früher zu Analogzeiten gemeint?

Ich denke durch die Sperrung der Datendienste GPRS/EDGE und UMTS/HSPDA kann ich die Sim-Karte nun beruhigt in das Android Handy einlegen. Ausser das das Ding vor Frust keinen Datentarif zu haben explodiert sollte eigentlich nichts mehr passieren dürfen:).

Und jetzt mal ein Lob an 1und1. Da haben sie schnell und in meinen Interesse reagiert.
 
Hallo LittleExpert,

dann solltest Du ja nun auf der sicheren Seite sein. Danke für die Info! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.