Dauer der Vertragsumstellung Annex B(Telekom) -> Annex J(1&1)

kjz

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ins Forum!

Momentan habe ich noch einen (uralten) Analog/Basis-Vertrag für das Telefon bei der Telekom. Gleichzeitig dazu bei 1&1 einen DSL-Vertrag (16 MBit). Vordienstleister für 1&1 ist die Telekom. Ende letzten Jahres hat die Telekom nun wegen Umstellung auf VoIP eine Vertragskündigung angekündigt, der Telekom-Vertrag wurde mittlerweile von der Telekom zum Ende April 2019 gekündigt. Bisher war ich mit beiden Unternehmen jahrelang zufrieden.

Anfang Dezember habe ich nun bei 1&1 die Umstellung auf VDSL/VoIP beauftragt. 1&1 hat da auch ziemlich 'gedrängelt'. Seitdem herrscht jedoch von Seiten 1&1 'Funkstille'. Meine Fragen:

Bin ich da zu ungeduldig oder wie lange dauert gewöhnlich die Umstellung von DSL auf VDSL?

Meine bisherige Fritzbox kann leider nur Annex B. Meine Befürchtung ist, dass ich Ende April dann ohne Telefon und Internetanschluss bin. Auf Nachfrage teilte 1&1 nur mit, dass dann der bisherige Anbieter (also die Telekom) einen 'Basisanschluss' schalten müsste. Aber dazu bräuchte ich ja Hardware, die Annex J fähig ist. Die sollte eigentlich laut Vertrag 1&1 liefern. Und was umfasst überhaupt so ein 'Basisanschluss'?

Vielen Dank für weitere Informationen und viele Grüsse,

- kjz
 
Hallo,
  • hast Du ein Login für das Webportal von 1&1 (Kundencenter) bekommen? Dort kannst Du den aktuellen Status ansehen. Vielleicht mußt Du noch etwas bestätigen?
  • Welchen Tarif hast Du bestellt?
  • Hast Du einen Wunschtermin angegeben?
  • Hast Du die Rufnummernportierung unterschrieben? 1&1 besteht bei Anschlußübernahme darauf.
  • Anscheinend hast Du von 1&1 noch keinen Termin für die Umstellung?
Wenn Du an den Telekom-Vertrag noch bis Ende April gebunden bist, dann mußt Du noch bis Mai warten.

Dann aber müßte es so ablaufen:
  • Gegen Ende April erhältst Du von 1&1 einen neuen VDSL-Router.
  • Anfang Mai rennt ein Telekom-Techniker los und schaltet Deine Kupferleitung auf einen VDSL-Port.
  • Du startest den Router, gibst den Startcode ein und fertig.
Dieser ungewöhnliche Ausdruck "Basisanschluss" meint hier wahrscheinlich, daß die Telekom die Kupferleitung und den VDSL-Port bereitstellt. Mit der Telekom hast Du dann aber kein Vertragsverhältnis mehr.

Grüße.
 
Zugriff auf das Kundencenter hatte ich als langjähriger Kunde schon immer. Der Auftragsstatus steht doch seit Wochen unverändert auf 'In Bearbeitung'. Bestellt habe ich VDSL 50, ehrlicherweise wurde mir schon zuvor mitgeteilt, dass an meinem Anschluss wahrscheinlich nur 30 MBit möglich sind. Nach einem Wunschtermin wurde nie gefragt. Die Rufnummernportierung wurde unterschrieben und 1&1 hat den Erhalt bereits bestätigt. Und ja, 1&1 nennt leider keinen Termin. Der Telekom-Vertrag sollte eigentlich durch 1&1 gekündigt werden, so wie es als Vorgehensweise ja auch immer empfohlen wird. Selbst gekündigt habe ich vorsichtshalber nichts.

Diese Basisdienstleistung ist etwas, was die Bundesnetzagentur gesetzlich so vorgeschrieben hat. Kann der neue Anbieter die Leistung nicht rechtzeitig erbringen, so muss der alte Anbieter (übergangsweise) diese Basisdienstleistung weiter übernehmen. Allerdings habe ich keine genaue Definition gefunden, was denn mit Basisdienstleistung gemeint ist.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE...erwechsel/Anbieterwechsel_node.html#doc330536
 
Da mußt Du wohl nochmal intensiver nachfragen. Telefonisch erreichbar ist 1&1 ja eigentlich ganz gut.

Anbei das Bild eines 1&1-Bestellstatus. Vielleicht kannst Du da abschätzen, was als nächstes kommen müßte und warum das auf sich warten läßt.

Grüße.
 

Anhänge

  • 1u1-Bestellstatus.png
    1u1-Bestellstatus.png
    77.1 KB · Aufrufe: 21
Bei mir steht da nur seit Wochen unter Tarifwechselstatus:

Ihr Tarifwechsel-Auftrag ist bei uns eingegangen und wird bearbeitet.

Es ist ja nur indirekt ein Anbieterwechsel (Telekom bleibt wohl Vordienstleister), sondern unter anderem auch ein Tarifwechsel bei 1&1. Ich werde auch mal im 1&1 Forum nachfragen.
 
Nachdem ich bei 1&1 nochmals nachgehakt habe, wurde mir jetzt ein Umstellungstermin Ende März in Aussicht gestellt. Wenn es denn dann klappt, wäre ja noch alles im grünen Bereich.
 
Es ist ja nur indirekt ein Anbieterwechsel (Telekom bleibt wohl Vordienstleister)
Es ist (bzgl. Telefonanschluss) schon ein richtiger Anbieterwechsel und kein "indirekter". Dass der Vordienstleister deines neuen Anbieter (zufälligerweise) der gleiche ist spielt dabei keine Rolle, der stellt ja dann nur noch einen einfachen BSA Zugang oder WIA Anschluss zur Verfügung. Die Telefonnummern bzw. der Telefonanschluss wandert aber von der Telekom zu 1und1.
 
Mit indirekt meinte ich ja auch, dass weiter auf Technik ('letzte Meile') im Besitz der Telekom zurückgegriffen wird.
 
Das ist zwar richtig aber das hat auf den Portierungs-Prozess keine Auswirkung. Es ist ein regulärer Anbieter-Wechsel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.