Dauer Port-Freigabe

namorico

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach auch!

Mein 1&1 Vertrag läuft am 26.06. aus und werde zu easybell gehen. Die Rufnummer ist mir nicht wichtig und möchte nicht 25 Euro für die Portierung zahlen. easybell meint, wenn ich keine Rufnummermitnahme bestelle, wird der neue Anschluss erst freigeschaltet, wenn 1&1 den Port freigibt. Weiß jemand, wie lange das dauern kann? Ich wusste etwa 3 Wochen. Kann mir jemand das bestätigen?

Danke.

Hallo,
Ich kann Dir zwar nichts bestätigen, aber Du wartest lieber 3 Wochen ansteller der Einmalzahlung von 25,-¤?

Ich habe eine easybell Nummer, die ich weiternutzen möchte und lege keinen Wert auf die 1&1-Nummer. Außerdem habe ich genug Guthaben auf verschiedenen Prepaid-Karten, mit dem ich eine Internetflat buchen kann. Zum Telefonieren habe ich eine Festnetzflat auf dem Handy.

Je nach dem, wie sauber das Buchungssystem von 1&1 arbeitet, kann es relativ schnell gehen. Sollte Easybell einen anderen Port anmieten, können sie auch schon direkt umschalten, wenn der 1&1 Vertrag endet.

Wie lange eine Freigabe dauert ist unterschiedlich. Von der Telekom zu anderen Anbietern dauert es teilweise tatsächlich manchmal Wochen, umgekehrt zur Telekom gehts dann aber merkwürdigerweise innerhalb weniger Tage... :rolleyes:

Gruß
Sandra

Hallo!

Der Stand der Dinge ist wie folgt. Der 1&1-Vertrag läuft am 26.06.aus. Ich habe einen neuen Vertrag ohne Rufnummermitnahme bei easybell bestellt. Der Freischalttermin ist der 30.06. Zwischen 8-13 Uhr wird ein Techniker vorbeikommen. Kann ich an dem Tag irgendwelche böse Überraschung haben, dass 1&1 den Port nicht freigibt?

Danke.

Hallo,
Im Normalfall sollte es glatt gehen. Du hast fristgerecht gekündigt, der Vertrag ist gezahlt und beendet. :noidea: Man müsste 1&1 da etwas böswillig unterstellen, aber was hätten sie davon?

Wenn 1&1 jetzt aktuell Telekom nutzt, sollte es überhaupt kein Problem geben, da easybell meines Wissens nach Telefonica nutzt. ;)

Schief laufen kann immer etwas, aber daran sollte man nicht denken.

Gruß
Sandra

Dann muss evtl. noch nicht einmal der Port getauscht werden, sondern lediglich der Dienstleister. Evtl. kriegt Telefonica das sogar ohne Unterbrechung hin. Bei Wechsel von Telekom DSL auf 1&1 DSL (beides Telekom Technik), ging das (jedoch bevor 1&1 auf Line Sharing umstellte).

Gruß
Sandra

Heute wurde mein neuer Anschluss freigeschaltet.
Der Anschluss sieht laut meiner Fritzbox so aus:

DSLAM-Datenrate Max. 17728 kbit/s
Aktuelle Datenrate 13616 kbit/s
Leitungskapazität 13628 kbit/s
Latenz 8 ms
Leitungsdämpfung 15 dB

Ist 13.628 kbit/s das Maximum? Oder kann easybell noch die Geschwindigkeit erhöhen?

Laut speedtest.net: 11.55 Mbit/s
Laut wieistmeineip: 14.87 Mbit/s

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Da du per ADSL2+ angeschlossen wirst, wird die max. mögliche Geschwindigkeit bei jeder Neu-Syncronisation der Box mit dem DSLAM ausgehandelt. Daher kann die Geschwindigkeit schwanken. Der Maximalwert entspricht 17 Mbit/s, die aber nur unter optimalen Bedingungen laufen. Du hast die immer max. technisch machbare Geschwindigkeit zur Verfügung.

Gruß
Sandra

Vielen Dank, Sandra! :)

Kein Problem, aber wundere dich nicht, wenn die Box mal neu syncronisiert, dass dann evtl. eine ganz andere Zahl herauskommt. ;)

Gruß
Sandra

Solange die Geschwindigkeit vernünftig bleibt, ist alles im grünen Bereich. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.