Dauerhafte Rufumleitung

Thunderbird3004

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und leider hab ich mit der Suchfunktion auch nichts passendes gefunden.
Ich setze Asterisk 1.4 auf einem Debian Lenny Rechner ein und habe darauf 3 SIP Accounts konfiguriert.
Nun möchte ich, dass wenn ich auf einem der 3 SIP Accounts (also nur an einem speziellen) angerufen werde alle Anrufe auf eine andere externe Nummer auf dem deutschen Festnetz weitergeleitet werden. Kann ich dies i-wie dauerhaft über die CLI in die Datenbank eintragen oder i-wie anders realisieren?

Greetz,
Dennis

Kannst Du das nicht am Telefon einstellen? Wenn nicht kannst Du Dir sowas auch basteln. In etwa so:

Code:
[umleiten]
exten => _44X.,1,NoOp(Rufumleitung ein)
exten => _44X.,n,Set(DB(ruml/${CALLERID(num)})=${EXTEN:2})
exten => _44X.,n,Wait(1)
exten => _44X.,n,Playback(umleitung-gespeichert)
exten => _44X.,n,SayDigits(${EXTEN:2})
exten => _44X.,n,Hangup

exten => 44,1,NoOp(Rufumleitung aus)
;exten => 44,n,DBdel(ruml/${CALLERID(num)})
exten => 44,n,Set(oldval=${DB_DELETE(ruml/${CALLERID(num)})})
exten => 44,n,Wait(1)
exten => 44,n,PlayBack(umleitung-deaktiviert)
exten => 44,n,Hangup

Dann musst Du die bei dem SIP Account der umgeleitet werden soll nur noch die DB abfragen. Ungefähr so:

Code:
exten => 120,1,Answer
exten => 120,2,Set(isruml=${DB_EXISTS(ruml/120)})
exten => 120,3,Set(rumlziel=${DB(ruml/120)})
exten => 120,4,GotoIf($["${isruml}" = "1"]?20:40)
exten => 120,20,Dial(mISDN/g:TEports/${rumlziel:1},,T)
exten => 120,21,Hangup()
exten => 120,40,Dial(SIP/120,20,Ttr)
exten => 120,41,VoiceMail(120,u)
exten => 120,42,Hangup()

Musst Du natürlich an Deine Gegebenheiten anpassen.

Funktionsweise: Sip Account wählt 44$Nummerwohinumgeleitet werden soll. Nummer ist dann in der DB. Wählt, in meinem Fall, jemand die 120, wird erstmal gekuckt, ob dazu etwas in der DB steht. Wenn ja, wird dann eben diese Nummer gewählt. Deaktivieren tut man das indem man einfach die 44 anruft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.