dbox PlugIn FB-Control (incl. Anrufliste)

Hi,
die Links funktionieren alle
Auch wenn ich die FB durchstarten will funktioniert das, allerding bringt die dbox dann den Fehler 7.
Ich habe ein fb Image von The-constructer.com. Eingehende Anrufe werden auf der dbox angezeigt.
Gruß
Cheffe
 
_thomas_ schrieb:
Nur ein, zwei Fragen hab ich noch.
Was hat es mit den Einstellungen in der Fritz!Box.cfg zu tun? Was steht hier für was? bzw, wo kann ich mehr über Plugins erfahren?

type=2
name=FRITZ!Box
desc=FRITZ!Box Menue
needfb=1
needrc=1
needlcd=1
needoffs=1

hi geg

könntest du mir das noch kurz beantworten?
aja, warum ist das skript denn jetzt langsamer als das alte?
 
Hi _thomas_

die Fritz!Box.cfg gibt der dbox die Informatinen über das PlugIn welches über das dbox-Menü ausgeführt werden soll. Dort steht der Name der im PlugIn-Menü erscheinen soll und die Beschreibung des PlugIns. Zu der cfg gehört auch immer das PlugIn selber, das unter dem gleichen Namen im PlugIn-Verzeichnis liegen sollte (hier Fritz!Box.so). Die Fritz!Box.so führt ihrerseits wieder das /var/plugin/Fritz!Box Programm aus. Dieses Programm hat wiederum eine eigene Konfigurationsdatei (die /var/tuxbox/config/Fritz!Box.conf). Hier stehen die Einträge für das Fritz!Box Menü. Jeder Eintrag in dieser conf ruft seinerseits das Skript /var/plugins/Fritz!Box.sh mit einem Parameter auf... Das Skript realisiert wiederum die Ausgabe über das Tux-Wetter PlugIn!

Alles klar?!? :confused:



@cheffe76
Versuche doch mal den test aus der #17 in diesem thread (1. Seite) Ich denke mal, dass Du auch Probleme mit dem lokalen Webzugriff auf deiner dbox hast. Das Plugin macht einen Aufruf des Tuxwetter-Plugins mit einer lokalen Web-Adresse "http://127.0.0.1/../../../../../tmp/wget.out" Dort liegen die Ausgaben des mit dem wget Kommando von der FB abgeholten Infos. Die Anrufliste selber wird vom TuxwetterPlugin direkt von der FB abgeholt und angezeigt, ohne den Umweg über das wget. Dieser Umweg wird benötigt, um die Ausgaben vor der Anzeige zu Formatiern. Sonst müsste das alles auf der FB erfolgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
achja... langsamer ist es, weil das Tuxwetter-PlugIn etwas langsamer in der ausführung ist... Dafür kann es ja auch einiges!
man könnte aber auch, wie schon gesagt, einen Eintrag im TuxWetter Menü selber machen um die Anrufliste anzuzeigen oder sogar ein kurzes Skript welches dann wieder unter "Skripte" auf der dbox zu finden währe, welches nur die Anrufliste anzeigt (so ähnlich wie in der 1. Version) Da müssen nur die Formatierungen "~Y" u.s.w. rausgefiltert werden ;-)

cu
 
Hi.
auch die Lösung aus Thread 17 funktioniert. :confused:
Ich denke ich warte auf die neue Version.
Wann willst du sie posten ??? ;)
Gruß
Cheffe
Ich habe es gelöst !!!
Ich habe die Zeile zur ermittlung des Localhost...
LOCAL=http://127.0.0.1/../../../../../..$FILE
durch diese zwei ersetzt...
localhost_IP=`ifconfig | sed -n 's/^.*inet addr\://p' | sed -n 1p | cut -d" " -f1`
LOCAL=$localhost_IP/../../../../../..$FILE
Ich glaube das ist ein Problem mit dem Bluepeer image.
Danke für eure hilfe !!!
Gruß
Cheffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ... wieder eine Problematik gefunden ... Localhost! Dein Vorschlag ist denke ich schon mal ok... muss ich aber mal prüfen, ob das auch bei anderen images so funktioniert.

Leider kann ich zu der Kompatibilität noch nicht sooo viel sagen. Ich selber habe eine FB 7050 und eine dbox mit neutrino drauf... Wie das mit andren FritzBoxen und der DreamBox aussieht kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe dass hier weitere Infos zu der Kompatibilität von anderen Leuten kommen.

cu
 
@nordi

habe die Änderung von cheffe76 mal getestet... dabei ist mir aufgefallen, dass er das http:// weggelassen hat! Das löst auch dein Problem mit dem Port!
Ich habe jetzt mal getestet:

Code:
IP=`ifconfig | sed -n 's/^.*inet addr\://p' | sed -n 1p | cut -d" " -f1`
LOCAL=$IP:8080/../../../../../..$FILE

Das funktioniert bei mir einwandfrei! Den Port werde ich im FRITZ!Box.sh Skript dann wohl aus der nhhtpd.conf auslesen und setzen. Teste doch mal bitte, ob das auch bei Dir geht?!


cu


PS: Danke cheffe76
 
hallo geg,
schön dass du da weiter dran geblieben bist.
hab das mal getestet und muss sagen: es lüppt...
auch die portabfrage aus der nhttpd.conf verrichtet ihren dienst..
bei mir sieht das ganze zusammen dann so aus:
Code:
PORT="`grep "Port" /var/tuxbox/config/nhttpd.conf|sed 's/Port=//g'`"
IP=`ifconfig | sed -n 's/^.*inet addr\://p' | sed -n 1p | cut -d" " -f1`
LOCAL=$IP:$PORT$FILE

gruß,
nordi

<edit>
ach ja, meine mich zu erinnern, dass es mit "/../../../../../.." bei einigen images probleme gab. wäre es dann nicht sinnvoll, das wegzulassen und und aufs /tmp im /var zu verweisen?
Code:
FILE=/var/tmp/wget.out
es ist ja in jedem image im /var nen symbolischer link nach /tmp...
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch etwas zur statusanzeige. "0 Jahre", "0 Tage", etc, müssten eigentlich nicht angezeigt werden. übersichtlicher wäre es, wenn nur das angezeigt wird, wo mindestens ne "1" vorsteht...
bei hardware in der obersten zeile könnte zusätzlich das branding (avm, 1und1, etc) der fb rein. hoffe, wir verlangen dir nicht zuviel ab ;)

gruß,
nordi
 
hi.

meine box läuft auch wieder.
das einzigste was nur nicht geht ist die statusanzeige. steht nix drin.
muss ich nu mal weitertesten ;) .

das mit 0 tage , 0 jahre ist doch garnicht so schlimm. ?

die Fritz!Box.cfg gibt der dbox die Informatinen über das PlugIn welches über das dbox-Menü ausgeführt werden soll. Dort steht der Name der im PlugIn-Menü erscheinen soll und die Beschreibung des PlugIns. Zu der cfg gehört auch immer das PlugIn selber, das unter dem gleichen Namen im PlugIn-Verzeichnis liegen sollte (hier Fritz!Box.so). Die Fritz!Box.so führt ihrerseits wieder das /var/plugin/Fritz!Box Programm aus. Dieses Programm hat wiederum eine eigene Konfigurationsdatei (die /var/tuxbox/config/Fritz!Box.conf). Hier stehen die Einträge für das Fritz!Box Menü. Jeder Eintrag in dieser conf ruft seinerseits das Skript /var/plugins/Fritz!Box.sh mit einem Parameter auf... Das Skript realisiert wiederum die Ausgabe über das Tux-Wetter PlugIn!

Alles klar?!?
nicht wirklich. soweit war ich selber auch. fast.

wollte eher das wissen:
type=2
name=FRITZ!Box
desc=FRITZ!Box Menue
needfb=1
needrc=1
needlcd=1
needoffs=1
dazu hab ich aber schon was gefunden :)

gruß
 
_thomas_ schrieb:
das mit 0 tage , 0 jahre ist doch garnicht so schlimm. ?
nö, schlimm ist es net, aber unnötig... wären ja nur ein paar zeilen mehr für geg *duck*

gruß,
nordi
 
hallo,

habe nicht viel Erfahrung mit dem Mods für die FB. Was ist mit:

Voraussetzungen
1. Dbox2 mit installiertem neutrino Linux und dem tuxwetter PlugIn
2. FRITZ!Box mit installiertem und funktionierendem callmessage MOD und telnet-Zugang

gemeint?

Auf meiner Dbox ist Neutrino und das tuxwetter plugin installiert und auf der Fritzbox habe ich telnet zugang, aber wie funktioniert das mit dem callmessage MOD? Wo bekomme ich den her? Habe mit der Boardsuche keinen erfolg gehabt.

Grüße, simam
 
bei the-construct.com kannst du ne debug.cfg mit selbstgewählten optionen automatisch erstellen lassen. dort einfach auf "pseudoimage erstellen" klicken und dann schritt für schritt weitermachen. debug.cfg ist ein skript, welches beim start der fb ausgeführt wird...

gruß,
nordi
 
geg schrieb:
Auf der FB muss die Datei /var/flash/debug.cfg ergänzt werden. Dazu per Telnet auf die FB einloggen und die debug.cfg mit dem "nvi" öffnen.

# nvi /var/flash/debug.cfg

In dem Bereich für das Callmessage ist vor dem „ENDCALLMESSAGE“ folgender Code einzufügen ..

hallo, kenn mich leider weder mit vi noch nvi aus..
hab jetzt mal die debug.cfg nach /var/tmp/debug.txt kopiert und dort mit nvi geöffnet. Aber ich kann ENDCALLMESSAGE nicht finden.

fritz.box 7050 telnet ist eingeschaltet
d-box II SAGEM hat tuxwetter
Pseudoimage via constuct seite für callmessage erstellt
ich seh einkommende Anrufe sowohl am TV als auch im dbox display

Kann es evtl. daran liegen, dass LCR auf der Fritz läuft ?

mfg Claus
 
wie hast du denn die debug.cfg kopiert ???
Am einfachsten ist die bearbeitest die debug.cfg mit "nvi".
für die möglichen Optionen must du mal googlen... ;)

cu cheffe...
 
cheffe76 schrieb:
wie hast du denn die debug.cfg kopiert ???

cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.txt

Wie schon gesagt, ich find den Eintrag mit ENDCALLMESSAGE in meiner debug.cfg nicht.

mfG Claus
 
hallo claus,
wenn du nvi benutzt, brauchst du die debug.cfg nicht nach /tmp und zurückzuschreiben. das macht er von alleine. aber wenn man sich damit net so gut auskennt, ist es sicherer wie du es gemacht hast - mit cat nach /var/tmp schreiben und dann mit vi bearbeiten. bei verrichteter arbeit mit "cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg" wieder übertragen.
hier findest du grundlegendes über den vi.
fehlt denn nur die zeile mit "endcallmessage" oder der komplette abschnitt? würde dir empfehlen, bei "the construct" die debug.cfg neu zu erstellen.. und dann wie geg es beschrieben hat, das restlich nötige einfügen.

gruß,
nordi
 
nordi schrieb:
fehlt denn nur die zeile mit "endcallmessage" oder der komplette abschnitt?

es fehlt der ganze Abschnitt, mich hat halt gewundert, dass ich trotzdem die Anrufer auf der dbox sehe..
Komm ich also nicht um eine neue debug.cfg herum, muss nur mal nachsehen ob ich dann problemlos den LCR wieder auf die FritzBox bekomme, der ist mir wichtiger als die Fritzdaten über die Dbox zu sehen.
Danke

Claus
 
Hi.

Also wenn du mit vi oder nvi net klar kommst, kannst ja auch einen texteditor verwenden. Ist schon leichter (Ich komm so halt leichter klar).
Die debug in tem schreiben und dann mit einem Unixfähigem Texteditor bearbeiten. Wennst ferig bist wieder zurück damit.
Frag mich aber nicht welcher Editor für Windows is. Am Mac hab ich SubEthaEdit.

Gruß
 
ich benutze total commander. aber um an die debug.cfg im tmp der fritzbox zu kommen musst man nen ftp-server laufen haben...

gruß,
nordi

ps. wo ist geg? sonnt sich auf malle, hm?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,660
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.