dbox via nfs mit Fritz!Box 7270 mounten

andre31nrw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiss, dass Thema wurde schon oft angesprochen aber ich habe bisher immer nur eine Lösung gefunden und diese war bisher noch nie so richtig beschrieben (nfs mit freetz). Trotzdem möchte ich gerne mal Gedanken zur Diskussion aufführen.

Freetz bietet bisher als einzige Lösung die Möglichkeit einen nfs-Server auf der 7270 zu starten und ein Mounten einer z.B. dbox zu erlauben. Irgendwie habe ich aber großen Respekt vor Freetz. Die 7270 läuft bei mir tadellos und das soll sie auch weiterhin. Das Einzige was mir fehlt, ist ein nfs-Server für dbox-Mounts (für Streaming -> Aufnahme und Playing).

Was ist denn mit einem nfs-Server auf der externen USB-Festplatte, den man über die debug.cfg startet? Wäre so etwas nicht über das pseudo image von "The Construct" denkbar?

Dies halte ich für einen sehr minimalen Eingriff! Das Originalimage bleibt somit erhalten!

Ich muss gestehen, bis jetzt habe ich noch kein nfs-Server-Paket zum Nachstarten gefunden aber so was in der Art müsste doch gehen, oder?

Hat jemand eine Idee?

Ich glaube, viele werden nach solch einer Lösung suchen!

Hat keiner eine Idee? Wo sind die ganzen dbox-Streamer? :)
In einem anderen Thread wurde das Thema FTP-Server nachstarten angesprochen! Ist sowas denn bei einem nfs-Server nicht denkbar?

So, nun habe ich mich doch mal an Freetz gewagt und muss meine Bedenken widerrufen. Echt klasse Arbeit! Das Flashen hat super geklappt und ich habe nun

7270_04.70freetz-1.1-stable-3207.de_20090328-170907.image

Ich habe die erforderlichen nfsd-Pakete eingebunden und kann nun auch mit der dbox meine externe USB-festplatte an der Fritz 7270 mounten.

Aber ich benötige bitte noch mal eure Hilfe!

Ich habe leider keine Schreibrechte, obwohl ich definitiv mit rw gemountet habe.

Meine exports der Fritz:
/var/media/ftp/uStor01 *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0,sub tree_check)

hosts.allow und hosts.deny habe ich erstmal leer gelassen!

In der dbox habe ich normal über nfs gemountet. Ergebnis von mount der dbox:
192.168.1.1:/var/media/ftp/uStor01/ on /mnt/video type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsi
ze=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.1.1)

Die USB-Platte ist Fat32 formatiert! Ist hier der Fehler?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Schade dass keiner antwortet!

Ich habe es nun hinbekommen. NFS und FAT32 ist möglich! Es lag an der exports!

Mit dieser exports geht es nun:

/var/media/ftp/uStor01 *(rw,anonuid=0,anongid=0,insecure,async,fsid=0,no_subtree_check)

Erhalte aber leider auch wieder Meldungen, dass die Aufnahme aufgrund des geringen Schreibzugriffes abgebrochen wurde.

Werde es mal mit einer ext3 formatierten USB-Festplatte versuchen, obwohl ich da auch keine Wunder mehr erwarte.

Hallo,

je nach Sender und Bitrate kann auch das 10mbit Halfduplex Netzwerk der d-box 2 der Flaschenhals sein. Besonders bei den öfentlich rechtlichen Sendern war es bei mir früher so, bevor ich auf Fullduplex umgebaut habe.

Hier wird der Umbau beschreiben: http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/FullDuplexUmbau Mit freetz hast du ja auf deiner Fritzbox auch schon die notwendigen Vorraussetzungen so gut wie geschaffen.

Viele Grüße

Hallo lxuser,

Danke für Deinen Tipp. Hatte auch mal davon gelesen und werde es in einem 2. Schritt mal ausprobieren. Ich habe früher immer mit dem Web-Interface oder mit dboxTV aufgenommen/gestreamt. Hatte dabei auch bei den Öffentlichen nie Probleme.

Kann ich denn Deiner Aussage entnehmen, dass bei Dir Aufnahmen bei allen Sendern möglich sind? Oder hast Du auch noch das Problem mit der Schreibgeschwindigkeit? Hast Du Deine USB-Festplatte mit FAT32 oder ext2/ext3 formatiert?

Ich habe auch viele Berichte gelesen, wo immer wieder vom Flaschenhals USB-Port der Fritzbox gesprochen wird, bzw. die Box einfach zu wenig Durchsatzpower hat.

Im 1. Schritt teste ich mal mit einer ext2 oder ext3 Formatierung weiter, hole aber schon mal den Lötkolben aus der Garage :)

Hallo Andre,

an meiner Fritzbox zuhause hängt keine Festplatte. Wenn ich aufnehme dann auf meinen Server, aber in der Regel schaue ich den Stream auf meinem Laptop. Und da hatte ich vor dem Umbau auf Fullduplex bei hohen Bitraten Aussetzer und jetzt nicht mehr.

Streamen auf eine USB-Festplatte an der Fritzbox werde ich evt. mal für die d-boxen bei meinen Eltern bzw. meiner Oma testen. Da wäre es die stromsparenste Lösung. Da es aber jeweils nur Fritzboxen 7170 bzw. 7141 sind und sie nur über USB1.1-Hosts verfügen habe ich da nicht die größte Hoffnung. Aber lauft Forum geht es angeblich trotzdem bei einigen.

Aber auch da nur mit ext2 bzw. ext3. Das solltest du also zuerst mal probieren. Ist auch erstmal mit dem geringstem Aufwand verbunden. In Kombination mit einer Fritzbox, freetz und cpmaccfg ist Fullduplex mit der d-box 2 aber auch recht einfach und die Löterei in der d-box auch kein Hexenwerk. Bei der Nokia ist aufgrund des größer Rastermasses im Vergleich zur Sagem und der Philips sogar noch am einfachsten.

Viele Grüße
Mario

Hallo in die Runde,

nach einigen Tagen Intensivtest nun mein Ergebnis:

Das Aufnehmen von einigen (schmalbandigen) Sendern klappt ganz gut. Viele Sender (ZDF und Co) können aber auch mit NFSD und ext2 nicht zuverlässig aufgenommen werden. Ich glaube nicht, dass das nun noch an der dbox liegt (HalfDuplex). Habe früher mit dem Webinterface yjogol oder mit dboxTV nie Probleme gehabt. Es muss an der Performance des USB-Anschlusses in der 7270 liegen!

Dummerweise ist nun der Zugriff aus der Windows-Welt via Samba so extrem langsam, dass die 7270 nun auch als NAS nicht mehr zu gebrauchen ist.

Unterm Strich:
Freetz ist echt genial und ich habe sehr viel Spaß mit der dtmfbox gehabt. Aber die 7270 ist einfach zu schwach für den Einsatz als Eierlegendewollmichsau.

Wäre aber schön, wenn auch ihr mal eure Erfahrungen postet. Würde ja gerne positive Erfahrungen lesen. Vielleicht gibt es ja doch noch einige Tricks!

Ansonsten spare ich schon mal für einen neuen Atom-NAS-PC oder für die neue Fritzbox 7390 :)
Wobei ganz klar der stromsparende NAS-PC den Vorteil hätte, dass man VLC als Streamingserver einsetzen könnte!

Hy,

ich habe auch die Kombi: Dbox und 7270 mit USB-Fat32-Platte und NFS. Meine momentane Erfahrung: mal abgesehen davon, dass der nfs-mount aus irgendwelchen Gründen in einen Timeout läuft (wenn die Dbox zulange an ist, kann nicht geschrieben werden. Reboot tut gut. Aber das ist ein anderes Thema), muss ich sagen, dass es bei mir auch nicht zufriedenstellend stabil läuft.

Was mich aber stutzig macht: FTP down- und uploads von/zur FritzBox schaffen leicht 4,5 MByte/s, also satt über den 10Mbit der Dbox.

Gleichzeitig kann die Dbox aber ohne Probleme auf das NFS Share des PCs schreiben..

Thema ist also "ongoing".

Welche Settings hast du denn in der Dbox für die Aufnahme? (z.b. Anzahl Ringpuffer).

Gruß
Pete

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.