DBox2 auf AVM 7170

de-coder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe hier viel gesucht und wenig gefunden, was mir hilft:

Meine 7170 funkt über wlan mit meinem Laptop. An diesem hängt via Lan die DBox2 (buepeer image 0.9).

Ziel ist es, mit der dbox ein Internet Update zu machen.

Probleme:
- Netzwerkverbindung wird nicht gefunden

config 1
FBox: dhcp an, ip 192.168.x.1
wlan usb stick: ip 192.168.x.y
laptop lan: ip 192.168.x.10
dbox: ip 192.168.x.30 (dhcp aus)
netm:255.255.255.0
broad: 192.168.x.255
st. gatew: 192.168.x.1
nserver: 192.168.x.1

y wird automatisch bezogen
Keine Verbindung zwischen Box und Lap möglich, nur dann, wenn wlan verbindung unterbrochen!

config 2
FBox: dhcp aus, ip 192.168.x.1
wlan usb stick: ip 192.168.x.23
laptop lan: ip 192.168.x.10
dbox: ip 192.168.x.30 (dhcp aus)
netm:255.255.255.0
broad: 192.168.x.255
st. gatew: 192.168.x.1
nserver: 192.168.x.1

Eine Direktverbindung der DBox mittels Lan an die FBox aus Config1 geht!

Hat jemand einen heissen Tipp ???

de-coder schrieb:
Du solltest mal nach der Internetverbindungsfreigabe suchen. Der Laptop muß als Router zur d-Box fungieren.

HTH,
Wichard

Habs probiert ... geht nicht. Muss ich in der Laptop-Lan Verbindung auch Standardgatewy und DNS eingeben oder reicht die Freigbe fürs net???

de-coder schrieb:
Muss ich in der Laptop-Lan Verbindung auch Standardgatewy und DNS eingeben
Es müsste im Endeffekt so aussehen:
FBF 7170: LAN-IP 192.168.x.1
Laptop: WLAN-IP 192.168.x.y (per DHCP beziehen lassen)
In den Nertzwerkverbindungen - Eigenschaften der WLAN-Verbindung - Erweitert - "Anderen Benutzern gestatten [...] verwenden", Heimnetzwerk: LAN-Verbindung
Laptop: wird automatisch eingestellt
DBOX: kann per DHCP die Daten bekommen

AFAIR sollte also insbesondere für die LAN-Verbindung das Gateway und DNS automatisch eingestellt werden auf die WLAN-IP der Box.

HTH,
Wichard

in den erweiterten einstellungen der wlan-verbindung befindet sich lediglich die xp-firewall. keine möglichkeit, inet freizugeben.

???

de-coder schrieb:
in den erweiterten einstellungen der wlan-verbindung befindet sich lediglich die xp-firewall.
OK, zumindest mit XP hatte ich dann ja schon mal richtig geraten. Du könntest uns dann ja mal noch verraten, welche XP-Version Du hast (Home / Prof.), Servicepack-Stand etc.

Gruß,
Wichard

XP Pro. SP2, wenn hilft. Und etc ? :noidea:

Ich bin vor WLan mal mit ner Lan-Leitung zwischen Lap und PC ins Internet gekommen, wobei die Konfiguration nicht einfach war. Nach den Einstellungen kann ich mir vorstellen, in der Lan-Verbindung zwischen DBox und Lap in der DBox zusätzlich Standardgateway und DNS eingeben zu müssen, und zwar die des Laps (der ständig mit dem inet verbunden ist).

Schei* kompliziert ...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwelche Netzwerkbrücken oder so einen Kram in den Netzwerkverbindungen? Alles rausschmeißen. Evtl. mußt Du noch einmal ins Windows-Setup gucken, um die Internetverbindungsfreigabe (Internet Connection Sharing) nachzuinstallieren.

Gruß,
Wichard

Hallo,

es gibt auch einige Zusatzsoftware, wie VPN Clients oder auch Bluetooth Stacks, die die Internetverbindungsfreigabe verschwinden lassen. Die Liste ist bestimmt nicht vollständig.

Viele Grüße

Frank

de-coder schrieb:
Bei den Netzwerkverbindungen die WLAN- und die LAN-Schnittstelle markieren, rechte Maustaste, "Verbindungen überbrücken" wählen. Inwieweit die gleichen IP-Ranges der Schnittstellen kollidieren, weiß ich nicht. Normalerweise schaltet diese Verbindung das Routing zwischen den jeweiligen Schnittstellen ein. Aber eine Bridge arbeitete ja auch mit der gleichen IP-Range auf zwei Netzwerkdevices.

Gruß Telefonmännchen

so geht das!!!

teste mal nicht so viel. Das geht nämlich so wie Telefonmännchen schon schreibt:

Ich gehe mal davon aus, das du kein Netzwerkkabel (cross over) hattest. Mußt du aber haben. Sonst gehte auch ein normales mit switch/router.

1. DBox Netzwerkeinstellungen anpassen (IP, Subnet und Gateway). DHCP habe ich immer on, geht aber auch off
2. Am Notebook den LAN-Anschluß anpassen (IP, Subnet und Gateway), haste ja schon (config2)
3. Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerkverbindung aufrufen.
4. LAN und WLAN markieren und (Rechtsklick) Netzwerkbrücke einrichten
5. an der DBox das Netzwerk testen

Wenn alles richtig ist geht das 100%ig. Weiteren Fragen, dann laß es mich wissen.

Gruß Nabu

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich keine Netzwerkbrücke einrichten (inaktiv).
Zudem benutze ich ein Cross-Over-Kabel zur DBox (zum Flashen etc.). Ich kann auch mit der config2 nicht mehr vom Lap auf die DBox zugreifen, sofern wlan aktiv ist. Ausgeschaltet geht es ...

:confused: :confused: :confused:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,567
Neuestes Mitglied
MacOS