Wir haben bei dus.net einen Business Tarif mit 10 Rufnummern. Die haben wir bisher einzelnen SIP accounts zugeordnet und einzelne SIP Telefone registriert. Das funktioniert.
Jetzt möchten wir eine Telefonanlage in Betrieb nehmen. Wir planen Asterisk oder eine der fertigen Asterisk Lösungen. Wir möchten DDI nutzen, was in unserem Business Tarif bei dus.net enthalten ist.
Wir haben also im dus.net Kunden-Center alle 10 Nummern auf den Haupt-Account geroutet und auf DDI umgeschaltet.
Wenn man jetzt bei dus.net unter SIP Einstellungen auf den Tab "Erweiterte Einstellungen" schaut, wird DDI als eingeschaltet dargestellt.
Wenn man jetzt im Kunden Center auf den Tab Rufnummern geht wird dort unter "geschaltete Rufnummern" folgendes dargestellt:
- Einzelne Rufnummern: Combo Box mit allen 10 Nummern
- Blöcke per DDI: "keine Rufnummernblöcke geschaltet"
Ich habe darüber mit der Hotline von dus.net gesprochen. Dort erklärte man mir, dass es völlig unerheblich für DDI sei, ob meine Rufnummern einzeln oder als Block vorhanden sind. Bei mir sind sie halt einzeln. DDI muss voll funktionieren. Andere Kunden haben sie als Block. Das geht genauso. Kein Unterschied. Man könnte zwar theoretisch meine Nummern zu einem Block zusammenfassen, aber da müßte jemand an den Rechner, um das zu machen. Weil es keinen Vorteil hätte würde man es nicht tun.
Meine Frage an die Experten, die Erfahrungen mit DDI bei dus.net haben: Ist es wirklich unerheblich für DDI, ob die Rufnummern als Block oder einzeln sind?
Grund der Frage: Wir wollen, wie gesagt, eine Asterisk basierte Anlage in Betrieb nehmen. Wir haben auch schon die ersten Gehversuche gemacht, wobei sich Schwierigkeiten im Hinblick auf DDI ergaben.
Ich möchte jetzt im Vorfeld klären, ob wir alle Voraussetzungen erfüllen. Oder anders ausgedrückt: Nicht dass mir einer nach vielen Konfigurationsversuchen sagt: So kann das gar nicht gehen. Das muss dus.net erst mal die Rufnummern zu einem Block zusammenfassen.
Wer hat Erfahrungen mit DDI bei dus.net?
Jetzt möchten wir eine Telefonanlage in Betrieb nehmen. Wir planen Asterisk oder eine der fertigen Asterisk Lösungen. Wir möchten DDI nutzen, was in unserem Business Tarif bei dus.net enthalten ist.
Wir haben also im dus.net Kunden-Center alle 10 Nummern auf den Haupt-Account geroutet und auf DDI umgeschaltet.
Wenn man jetzt bei dus.net unter SIP Einstellungen auf den Tab "Erweiterte Einstellungen" schaut, wird DDI als eingeschaltet dargestellt.
Wenn man jetzt im Kunden Center auf den Tab Rufnummern geht wird dort unter "geschaltete Rufnummern" folgendes dargestellt:
- Einzelne Rufnummern: Combo Box mit allen 10 Nummern
- Blöcke per DDI: "keine Rufnummernblöcke geschaltet"
Ich habe darüber mit der Hotline von dus.net gesprochen. Dort erklärte man mir, dass es völlig unerheblich für DDI sei, ob meine Rufnummern einzeln oder als Block vorhanden sind. Bei mir sind sie halt einzeln. DDI muss voll funktionieren. Andere Kunden haben sie als Block. Das geht genauso. Kein Unterschied. Man könnte zwar theoretisch meine Nummern zu einem Block zusammenfassen, aber da müßte jemand an den Rechner, um das zu machen. Weil es keinen Vorteil hätte würde man es nicht tun.
Meine Frage an die Experten, die Erfahrungen mit DDI bei dus.net haben: Ist es wirklich unerheblich für DDI, ob die Rufnummern als Block oder einzeln sind?
Grund der Frage: Wir wollen, wie gesagt, eine Asterisk basierte Anlage in Betrieb nehmen. Wir haben auch schon die ersten Gehversuche gemacht, wobei sich Schwierigkeiten im Hinblick auf DDI ergaben.
Ich möchte jetzt im Vorfeld klären, ob wir alle Voraussetzungen erfüllen. Oder anders ausgedrückt: Nicht dass mir einer nach vielen Konfigurationsversuchen sagt: So kann das gar nicht gehen. Das muss dus.net erst mal die Rufnummern zu einem Block zusammenfassen.
Wer hat Erfahrungen mit DDI bei dus.net?