DDI bei dus.net im Business Tarif

pln234

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Wir haben bei dus.net einen Business Tarif mit 10 Rufnummern. Die haben wir bisher einzelnen SIP accounts zugeordnet und einzelne SIP Telefone registriert. Das funktioniert.

Jetzt möchten wir eine Telefonanlage in Betrieb nehmen. Wir planen Asterisk oder eine der fertigen Asterisk Lösungen. Wir möchten DDI nutzen, was in unserem Business Tarif bei dus.net enthalten ist.

Wir haben also im dus.net Kunden-Center alle 10 Nummern auf den Haupt-Account geroutet und auf DDI umgeschaltet.
Wenn man jetzt bei dus.net unter SIP Einstellungen auf den Tab "Erweiterte Einstellungen" schaut, wird DDI als eingeschaltet dargestellt.
Wenn man jetzt im Kunden Center auf den Tab Rufnummern geht wird dort unter "geschaltete Rufnummern" folgendes dargestellt:
- Einzelne Rufnummern: Combo Box mit allen 10 Nummern
- Blöcke per DDI: "keine Rufnummernblöcke geschaltet"

Ich habe darüber mit der Hotline von dus.net gesprochen. Dort erklärte man mir, dass es völlig unerheblich für DDI sei, ob meine Rufnummern einzeln oder als Block vorhanden sind. Bei mir sind sie halt einzeln. DDI muss voll funktionieren. Andere Kunden haben sie als Block. Das geht genauso. Kein Unterschied. Man könnte zwar theoretisch meine Nummern zu einem Block zusammenfassen, aber da müßte jemand an den Rechner, um das zu machen. Weil es keinen Vorteil hätte würde man es nicht tun.

Meine Frage an die Experten, die Erfahrungen mit DDI bei dus.net haben: Ist es wirklich unerheblich für DDI, ob die Rufnummern als Block oder einzeln sind?

Grund der Frage: Wir wollen, wie gesagt, eine Asterisk basierte Anlage in Betrieb nehmen. Wir haben auch schon die ersten Gehversuche gemacht, wobei sich Schwierigkeiten im Hinblick auf DDI ergaben.

Ich möchte jetzt im Vorfeld klären, ob wir alle Voraussetzungen erfüllen. Oder anders ausgedrückt: Nicht dass mir einer nach vielen Konfigurationsversuchen sagt: So kann das gar nicht gehen. Das muss dus.net erst mal die Rufnummern zu einem Block zusammenfassen.

Wer hat Erfahrungen mit DDI bei dus.net?
 
Beides funktioniert. Wir haben 2 verschiedene Firmenanschlüsse, einmal 99-Block und einmal 10er-Block. Beides geht mit DDI.
War aber jedesmal eine Fummelarbeit, bis die Auswertung richtig funktioniert hat.
Soweit ich mich erinnere, muss man das internationale Rufnummernformat eintragen (da nochmal bei DUS.NET nachfragen).
Beim ersten Mal vor ein paar Jahren saßen wir am DDI Problem 2-3 Tage und haben getüfelt. Seitdem klappt es super.
 
Beides funktioniert. Wir haben 2 verschiedene Firmenanschlüsse, einmal 99-Block und einmal 10er-Block. Beides geht mit DDI.
War aber jedesmal eine Fummelarbeit, bis die Auswertung richtig funktioniert hat.
Soweit ich mich erinnere, muss man das internationale Rufnummernformat eintragen (da nochmal bei DUS.NET nachfragen).
Beim ersten Mal vor ein paar Jahren saßen wir am DDI Problem 2-3 Tage und haben getüfelt. Seitdem klappt es super.

Vielen Dank für deine Antwort. Du schreibst, ihr habt einmal einen 99er-Block und einmal einen 10er-Block.
Verstehe ich das richtig, dass beide Blöcke bei dus.net als DDI-Block, und nicht als Einzel-Nummern DDI angelegt sind?
 
Vielen Dank für deine Antwort. Du schreibst, ihr habt einmal einen 99er-Block und einmal einen 10er-Block.
Verstehe ich das richtig, dass beide Blöcke bei dus.net als DDI-Block, und nicht als Einzel-Nummern DDI angelegt sind?

Der 99-er-Block wurde von der Telekom als Block portiert. Der 10er Block ist von DUS.NET. Beide Blöcke sind einzeln als Rufnummern im Kundenbereich selektiert. Man kann also die Nummern, die über DDI laufen sollen, schön auf den Hauptaccount umleiten und andere Durchwahlen anderen separaten Endgeräten zuweisen. Das funktioniert so ganz prima.
 
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Ich füge den Screen Dump von unserem Kunden Center bei.

Sieht das bei dir genauso aus? Insbesondere, dass es da heisst:
Blöcke per DDI: keine Rufnummernblöcke geschaltet
Und das, obschon DDI aktiviert ist?

Anmerkung:
Bild lässt sich problemlos einfügen, wenn man nur weiss wie es geht.
 

Anhänge

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    DDI-0001.jpg
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Bild anzufügen ist ganz einfach mit dem forumeigenen Anhangmanager, du musst nur klicken bei "Anhänge verwalten".
Bitte ändere das nachträglich.
 
Bild anzufügen ist ganz einfach mit dem forumeigenen Anhangmanager, du musst nur klicken bei "Anhänge verwalten".
Bitte ändere das nachträglich.

Danke für den Tipp. Es geht wirklich sehr einfach, wenn man weiss wie es geht. Die Benutzerführung ist allerdings verwirrend. Es gibt eine Ikone für Grafik einfügen. Diese darf man aber offenbar nicht verwenden. ES wäre schön, wenn die Ikone für Grafik einfügen auf die Anhänge führen würde.
 
ja bei uns steht auch, keine rufnummernblöcke geschaltet.
das ist eh besser, weil man so individuell jede nummer auf ddi account oder einzelnen sip-account routen kann.

gehe zu ->Sip-Einstellungen->dann den MASTER-Account wählen->Erweiterte Einstellungen und dort DDI aktivieren.

Jetzt mit diesem SIP-Acoount anmelden und dein System wertet DDI Anrufe aus (wie gesagt, richtiges Rufnummernformat beachten - ich kann leider gerade nicht nachsehen, da nicht vor Ort!).
 
ja bei uns steht auch, keine rufnummernblöcke geschaltet.
das ist eh besser, weil man so individuell jede nummer auf ddi account oder einzelnen sip-account routen kann.

gehe zu ->Sip-Einstellungen->dann den MASTER-Account wählen->Erweiterte Einstellungen und dort DDI aktivieren.

Jetzt mit diesem SIP-Acoount anmelden und dein System wertet DDI Anrufe aus (wie gesagt, richtiges Rufnummernformat beachten - ich kann leider gerade nicht nachsehen, da nicht vor Ort!).


Allerbesten Dank. Du hast mir sehr geholfen. Jetzt kann ich zumindest davon ausgehen, dass seitens dus.net alles i.O. ist. Man muss ja heute mit allem rechnen. Mich hatte einfach nur stutzig gemacht, dass bei dus.net steht "Blöcke per DDI: keine Rufnummernblöcke geschaltet". dus.net sollte hier eine geeignetere Formulierung verwenden.
Du hast natürlich völlig Recht, dass es grundsätzlich flexibler ist, die Nummern einzeln zum DDI hinzufügen zu können.
 
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